Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Download von Dateien aus dem Internet auf den Web-Server

Cheflachs / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab nen Problem, vllt habt ihr ja ne lösung oder ne idee für mich...

Ich möchte von egal wo auch immer ich grad im Internet bin, auf eine php-Seite auf meinem Web-Server der bei
mir zu Hause steht gehen(fli4l bzw. eisfair)
Dort einen Link eingeben der eine Datei beeinhaltet
die ich auf dem Server speichern will. z.B. ftp://ftp.avm.de/programs/ken!3/deutsch/ken30084.exe

Nun kommt der Haken bzw. das schwierige an der ganzen Geschichte.

der Download selber darf nicht über den Rechner der den Link auf der (HTML)php-Seite eingegeben hat starten.

Die Geschichte dazu:

Ich sitz auf der Arbeit und habe ne große Datei im Internet gefudnen die ich am nächsten Tag
brauche, Diese Datei muss ich herunterladen, nur mit ISDN etwas schwierig, also greife ich auf
meine DSL-Leitung zu Hause zurück, möchte aber nicht das mein CHef oder ich über Remotedesktop oder
VNC auf den Rechner zugreifen, Und damit der Download auch schnell läuft darf ahlt der Rechner auf
der Arbeit nicht den Download ausführen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Cheflachs „Download von Dateien aus dem Internet auf den Web-Server“
Optionen

Das lässt sich über ein PHP-Uploadscript auf dem Heimserver machen.
Man braucht nur ein Formular, welches den Link aufnimmt. Dann nimmt man das entgegen und verarbeitet es auf dem Server weiter ...
Alles, was man dazu braucht, ist hier erklärt ...
HTH, Z.

xafford Cheflachs „Download von Dateien aus dem Internet auf den Web-Server“
Optionen

Einen kleinen Tipp zu diesem Vorhaben: Achte darauf, daß die herunter geladen Dateien nicht über den Webserver verfügbar sind, denn sonst würdest Du damit eine tolle Lösung schaffen, damit fremde Leute deinen Rechner als Zwischenlager für illegale Downloads nutzen. Zudem solltest Du das Ganze mit einem Passwort schützen, damit kein Scherzkeks dir die Festplatte es Rechners zumüllt oder dir aus Spaß KoPo auf den Server läd.

Ansonsten einfaches Formular erstellen für die Übergabe der URL und einem Passwort. Als action auf ein PHP-Script verweisen, daß dann grob so aussehen könnte:

ignore_user_abort(1);
set_time_limit(3600);

$sStorePath = './'; // nur ein Beispiel. Achte drauf, daß er nciht innerhalb des Webroot liegt

if(isset($_POST['password']) && ($_POST['password'] === 'geheimes passwort')) {
if(isset($_POST['url'])) {
$sFilename = array_pop(explode('/', $_POST['url']));
if(!file_exists($sStorePath . $sFilename)) {
if(($tfp = fopen($sStorePath . $sFilename, 'w+')) && ($sfp = fopen($_POST['url'], 'r'))) {
while(!feof($sfp)) {
fwrite($tfp, fread($sfp, 4096), 4096);
}
echo 'download complete';
}
}
}
}
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Cheflachs Nachtrag zu: „Download von Dateien aus dem Internet auf den Web-Server“
Optionen

Danke für die Tip`s werd mich gleich mal dran setzten und das ausprobieren.

Ich habe schon vor die Dateien in einen Ordner zu schreibend er von außen zu errecihen ist um die Dateien nicht doppelt herunter zu laden, bzw eine Möglichkeit zu ahben die Dateien auch von anderen Rechner zu nutzen, allerdings habe ich schon über eine Passwort-Abfrage nachgedacht um Mißbrauch zu verhindern, Es soll ja nur ne Möglichkeit sein, Dateien für die Firma herunter zu laden, da wir ihr leider zu den 8% gehören die nicht mehr von der Telekom mit ADSL abgedeckt werden. Und über Sky-DSL ist das ganze zu teuer, und mit ISDN lade ich mir ja nen Wolf bei z.B. 150MB