Hallo,
wer kennt sich bei folgendem etwas kompliziertem Sachverhalt aus:
Ich besitze eine Domain und Internetseite. Diese habe ich jetzt nicht mehr weiter vor, zu führen und
will die Domain und die Seite komplett auf einen Bekannten übertragen, der sie weiterführen will.
Die Domain und Webspace liegen bei Provider A.
Mein Bekannter ist bei Provider B.
Ich möchte die Domain und Webspace bei Provider A natürlich kündigen.
Nun existiert ein KK-Formular und ein Admin-C Formular, um die Rechte der Domain an meinen Bekannten zu übertragen.
Wie muss ich jetzt vorgehen, wenn ich ...
...die Domain selbst und Webspace beim Provider kündigen will
...die Domain allein an meinen Bekannten übertragen will
...mein Bekannter dann zu seinem eigenen Provider umziehen will.
Muss ich nur den KK Antrag stellen oder ihm auch die Admin-C Rechte übertragen ?
Gruss Kick
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Je nach dem, wie begehrt die Domain ist, solltest Du auf keinen Fall die Domain von Dir aus kündigen. Die Gefahr, dass die - wenn auch nur für einen Augenblick - herrenlose Domain sofort von einem Domaingrabber geschnappt wird, ist zu groß.
Sofern der neue Inhaber die Domain nicht vom selben DENIC-Mitglied (Provider) verwalten lässt, besteht ein Inhaberwechsel aus zwei Vorgängen: Einer Aktualisierung der Inhaberdaten (UPDATE) und einem Providerwechsel (CHPROV).
In der Regel empfiehlt sich dann folgende Vorgehensweise:
Der Nochdomaininhaber informiert seinen Provider über die beabsichtigte Domainübertragung und den Wunsch des künftigen Inhabers, den Provider zu wechseln. Zugleich erteilt er die Anweisung, den Providerwechsel, sobald er eingeleitet ist, zu bestätigen. Der künftige Domaininhaber weist seinem Provider, etwa durch Vorlage der entsprechenden Vereinbarung mit dem bisherigen Domaininhaber, nach, dass er die Domain erworben hat, und bittet ihn, den Providerwechsel der Domain einzuleiten. Nach Abschluss des Providerwechsels sorgt der nunmehr die Domain verwaltende neue Provider dafür, dass in der DENIC-Datenbank der neue Domaininhaber anstelle des bisherigen Inhabers registriert wird.
KK-Antrag und Admin-C Änderung mußt Du in diesem Fall übermitteln. Gegebenenfalls mußt Du dannnoch das Hostingpaket (den Webspace) separat kündigen.
Hatte ein ähnliches Problem.
Damals war die Domain von meinem Bekannten bei Puretec (heute 1&1).
Diese wollte ich übernehmen und zu einem anderen Provider umziehen (Domain-Go).
Nach Rücksprache mit deren Hotline, empfhlen sie mir, zuerst die Domain bei Puretec zu übernehmen (UPDATE) um sie danach per KK zu Domain-Go umzuziehen. Sie sagten, das wäre der sicherste Weg und würde am wenigsten Probleme machen.
So hab ich das dann auch getan.
Zuerst das komplette Paket (Vertrag) bei Puretec übernommen und dann per KK umgezogen und die Altlasten gekündigt...
Dies lief völlig Problemlos...