Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Darf ich als Provider E-Mails mitlesen?

gogogirly1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Bekannter hatte schon vor längerer Zeit die Idee, ein Provider von Webspace zu werden, da er im Keller genug Platz habe und in der Stadt wohne und gute Internetanbindungen habe, Server aufzustellen und dort Provider zu werden.

Da es tausende davon gibt, will er wirklich gute Spam Filter anbieten, hat das jetzt mal im trockenen vorher getestet, bevor er das ganze in die Wege leite, also auch gewerblich usw usw.

Er meinte, es gibt jedoch keine zuverlässige SPAM und Virenkontrolle, daher will er persönlich die E-Mails der Konten mitlesen und zwar täglich. Er geht davon aus, dass er nur kleinere Kunden haben wird, noch hat er ja nicht einmal ein Gewerbe und auch keinen direkten Anschluss, eigentlich noch garnichts, ausser der Idee.

Darf er die Mails seiner Leute dann später mitlesen oder ist das so nicht ok. Er will sie lesen und demnach entscheiden, was nun spam ist und was nicht, so kann er einen besseren spam filter garantieren, als ein automatischer filter.

nun aber die frage, ob das überhaupt korrekt ist und zulässig?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gogogirly1 „Darf ich als Provider E-Mails mitlesen?“
Optionen

Kenne mich zwar nicht zu 100% in der Thematik aus, mein Gefühl sagt mir aber dass es illegal ist...

Hab hier dazu das gefunden (ist zwar nicht ganz das Thema, passt aber IMHO):

...So seien E-Mails vergleichbar "mit einem geschlossenen Briefumschlag, der durch das Absenden ebenfalls nicht aus der Geheimnissphäre entlassen" wird, sodass der Absender anders als bei einer offenen Postkarte "nicht damit rechnen muss, dass Dritte von seinem Inhalt Kenntnis nehmen", so die rheinischen Richter...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78268

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
gelöscht_137978 gogogirly1 „Darf ich als Provider E-Mails mitlesen?“
Optionen

kurz, er darf es nicht.
..."daher will er persönlich die E-Mails der Konten...." damit macht er sich imho strafbar. Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
Außerdem dürfte auch Teledienst Gesetz / Fernmeldegesetz greifen.
Als "Provider" muß er dann auch diverse Auflagen beachten. Ich glaube nicht, das er sich dessen bewußt ist.

maxx3 gogogirly1 „Darf ich als Provider E-Mails mitlesen?“
Optionen

klar darf man das...sagt zumindest der typ, der bei mir unterm tisch als firewall arbeitet

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.