Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Auflösung meiner Homepage Auto. anpassen

Matrix112 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie kann ich meine website automatisch an die Bildschirmauflösungen der User anpassen? Bitte keine Lösungsvorschläge wo ich für jede auflösung eine Seite machen soll.

www.usefultools.de

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Matrix112 „Auflösung meiner Homepage Auto. anpassen“
Optionen

womit hast du die seite erstellt?

es ist generell immer quatsch, seiten für eine bestimmte auflösung zu optimieren.
lasse das frame layout sein und baue ordentliche html seiten.

lese dich etwas in html und css ein.

http://de.selfhtml.org/

mit css lassen sich z.b. sehr schöne layouts realisieren, denen die auflösung des bildschirms egal ist, und sich
automatisch anpassen.

hier sind sehr schöne beispiele

http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

und es ist wirklich nicht schwer. wenn du dir 60 minuten zeit nimmst, hast du die grundlagen begriffen. der rest ist nur noch vokabeln lernen und anwenden.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Olaf19 Matrix112 „Auflösung meiner Homepage Auto. anpassen“
Optionen

Die besondere Stärke der Seitenbeschreibungssprache HTML und der mit ihr erstellten Seiten besteht gerade in ihrem flexiblen Layout, d.h. es ist gar nicht erwünscht, dieses für eine ganz bestimmte Umgebung hin zu "optimieren". Du musst z.B. auch damit rechnen, dass jemand zwar die gleiche Bildschirmauflösung benutzt wie du, aber das Browserfenster viel kleiner macht, so dass er deine Seite effektiv mit einer Auflösung von z.B. nur 800 x 600 Pixeln betrachtet (z.B. weil er noch Fenster von anderen Programmen offen hat, die nicht völlig verdeckt sein sollen).

Deswegen kann ich mich den Tipps von Hausmeister Krause in allen Punkten nur anschließen: Baue "ordentliche" HTML-Seiten, versuche nicht, sie für eine bestimmte Auflösung (oder noch schlimmer: für einen bestimten Browser) zu optimieren.

Nebenbei, wenn ein flexibles Layout wie in HTML absolut unerwünscht ist, dann greift man zum krassen Gegenteil - dem PDF-Format. Und nun schau mal, wie viele Webseiten als PDFs erstellt sind: weltweit keine einzige! (behaupte ich mal so... was ich an PDFs aus dem Netz kenne, sind alles Sachen wie Handbücher / technische Dokumentation, die mehr zum Ausdrucken gedacht sind als für die Betrachtung in einem beliebigen Browser und unter beliebiger Bildschirmauflösung).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Matrix112 Nachtrag zu: „Auflösung meiner Homepage Auto. anpassen“
Optionen

Danke, für die Tips, ich verwende zwar schon Stylesheets, aber wie ich sehe nicht effektiv genug ;)
Werde mich jetzt dran machen mehr über css zu lernen und meine seite zu verbessern.

Hausmeister Krause Matrix112 „Danke, für die Tips, ich verwende zwar schon Stylesheets, aber wie ich sehe...“
Optionen

viel Erfolg. Du wirst sehen, es ist echt ganz leicht

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Olaf19 Matrix112 „Danke, für die Tips, ich verwende zwar schon Stylesheets, aber wie ich sehe...“
Optionen

Hi Matrix112,

danke für deine freundliche Rückmeldung... wenn du mit den Arbeiten ein ganzes Stück weiter bist (Ermessenssache), kannst du die Seite gern auf unserem Board Eigene Homepage vorstellen präsentieren.

CU then
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

so, ich bin nu um einiges weiter in sachen css, aber stehe vor einem anderen Problem, wenn meine seite ohne Frames sein soll dann bestimmt mit Tabellen.
Nur habe ich ein Problem mit meinem Menü, ich möchte es in eine Tabelle an den Linken rand legen, aber möchte verhindern das ein Scrollbalken erscheint wenn das menü grösser ist als der Bildschirm, stattdessen sollte sich die Haupt tabelle erweitern so das ich nur ein scrollbar habe.

Und da steh ich schon vorm nächsten Problem, ich müsste dann einen Iframe einbauen damit meine seiten darin geladen werden können. Alternativ könnte ich natürlich auch in jede seite das menü einbauen, was ich aber für keine gute idee halte. gibt es da eine elegantere Lösung, am besten ohne Iframe und das ich nur einen Scrollbalken für die ganze seite habe? Oder denke ich vieleicht viel zu kompliziert?

Borlander Matrix112 „so, ich bin nu um einiges weiter in sachen css, aber stehe vor einem anderen...“
Optionen
wenn meine seite ohne Frames sein soll dann bestimmt mit Tabellen.
Nein, der saubere Weg sind DIVs + CSS...

Alternativ könnte ich natürlich auch in jede seite das menü einbauen, was ich aber für keine gute idee halte.
Wenn Du auf keine Frames verzichten willst ist das die einzige Möglichkeit. Bei Einsatz von Serverseitigem Scripting allerdings kein großes Problem...

Gruß
Borlander
Borlander Matrix112 „Auflösung meiner Homepage Auto. anpassen“
Optionen

Spontan: Lass solchen Unsinn, wie das Ändern der Fenstergröße! Die Besucher haben gute Gründe warum sie Ihre Fenstergröße so einstellen und nicht anders. Auf solche Sachen reagieren viele User (u.A. ich) extrem allergisch...

Gruß
Borlander

Optionen

Ok, Divs sind ne gute idee, aber wie kriege ich da meine ganzen seiten rein?
Kann ich für die Divs und die Nav Links nicht ein ziel angeben welche seite geladen werden soll?
Dieses beispiel ist so von der Aufteilung her wie ich es gern hätte nur wie lade ich über die Links neue inhalte in den Haupt Container? Ich möchte diese inhalte gerne in seperaten Dateien behalten.
http://www.css4you.de/wslayout1/ex0008.html

MfG

Optionen

So, meine Homepage ist jetzt so wie ich sie haben wollte, die Auflösung spilet nun auch keine Rolle mehr.
Ich habe dazu einen eintrag unter "Eigene Homepage Vorstellen" erstellt.

MfG