Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Anfänger will eigene Homepage erstellen

ganzlieber73 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Leser,

wie man aus dem Titel erlesen kann möchte ich (der Anfänger) eine eigene Homepage erstellen.

Leider sind die Angebote die man "ergoogeln" kann sehr vielfältig und auch sehr unterschiedlich.


Meine Fragen sind nun:

Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?
Wo bekommt man die beste Hilfestellung und Tools?
Ich bin auch bereit etwas dafür zu zahlen. Sollte sich nur im Rahmen halten.

bei Antwort benachrichtigen
PerryR ganzlieber73 „Anfänger will eigene Homepage erstellen“
Optionen

Als erstest benötigst Du eine Software um die HP zu erstellen. Hier im Forum werden gleiche viele aufstöhnen aber ich bin von Frontpage2003 begeistert.

Wer sich mit Word auskennt, sollte sich auch schnell in Frontpage einarbeiten können.

Sobald Du deine Page erstellt hast, benötigst Du Speicherplatz im Internet.

Es gibt viele kostenlose Anbieter, die aber immer ein paar Nachteile haben (Werbung, Geschwindigkeit us.w.)

Du kannst Dir aber auch professionellen Speicherplatz mieten

Faustformel sind 1 MB für 1 €

So nebenbei., bei mir kann man auch Webspace mieten *g*

bei Antwort benachrichtigen
ganzlieber73 PerryR „Als erstest benötigst Du eine Software um die HP zu erstellen. Hier im Forum...“
Optionen

Jetzt nichts gegen dich, aber das Angebot, was ich bei dir bekomme ist schon mager.

Da bekomme ich bei den anderen um einiges mehr.

Ich habe einen Anbieter gefunden, wo ich 6,90 im Monat bezahle und dafür unbegrenzt traffic habe, 1000 MB Speicher und etwas Software dazu.
Ach ja... bei der Konkurenz habe ich dann auch gleich 4 Domains und nicht nur eine :-)
Ist für mich auch nicht ganz unrelevant, da ich die Seite zusammen mit meiner Partnerin aufbauen möchte und jeder soll aber auch noch seinen eigenen Bereich haben.

Das alles finde ich als Anfänger ziehmlich verwirrend. Ich möchte einfach nur eine Homepage erstellen, die sicher und mit normaler Geschwindigkeit erreichbar ist.

Ach ja... bin kein Computerlaie.. ich weis wie das ungefähr mit der HP-Erstellung funktioniert. Sich darin dann einzuarbeiten dürfte für mich kein Problem sein. Ich komme nur mit diesen Angeboten nicht klar. Ich weis nicht, worauf man achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
PerryR ganzlieber73 „Jetzt nichts gegen dich, aber das Angebot, was ich bei dir bekomme ist schon...“
Optionen

kannst Du mir den Anbieter verraten? 6,90€ für 1GB ohne weitere versteckten Kosten kann ich mir nicht vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford PerryR „Als erstest benötigst Du eine Software um die HP zu erstellen. Hier im Forum...“
Optionen

1€ pro MB? Im Jahr? Im Monat? Ich muß ganzLieber da Recht geben, das ist nicht gerade ein super-billig Angebot. Selbst Strato bietet 40MB Speicherplatz und 8GB Traffic für 2€ im Monat an. Bei anderen Anbietern wie z.B. Net-Housting bekommt man für das halbe Geld sogar 100MB, MySQL, PHP, Perl und Cronjobs.

@ganzLieber: Icch gehe mal davon aus, daß Du absoluter Neuling bist 8wie Du ja andeutest ;o)), dir sollte also ein kleines Angebot reichen. Schau dich mal auf www.webhostlist.de/ um und lies dir auch die Bewertungen durch, vielleicht wirst Du da fündig.

Editoren bekommt man durchaus für den Anfang brauchbare umsonst. Suche z.B. mal nach NVU bei Google, das dürfte für den Anfang ausreichen. Zusätzlich wirst Du ein FTP-Programm zum Hochladen der Dateien auf den Server brauchen, hier kannst Du mal nach LeechFTP suchen. Ein guter Anlaufpunkt um HTML zu lernen ist SelfHTML und das zugehörige Forum (natürlich auch das Nickles-Forum) :o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 ganzlieber73 „Anfänger will eigene Homepage erstellen“
Optionen

Oder du schreibst den HTML-Code direkt selber per Texteditor, die Sprache ist nicht allzu schwer. Das ultimative Buch dazu gibt's kostenlos als.....HTML-Datei. Es heißt SelfHTML, ist sehr umfangreich und umfasst alles vom Webdesign bis zum Finden eines passenden Hosts.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
ganzlieber73 Achim20 „Oder du schreibst den HTML-Code direkt selber per Texteditor, die Sprache ist...“
Optionen

Machen wir es einfacher...

Was haltet ihr von

https://www.1blu.de/pakete_details.php

denen???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ganzlieber73 „Machen wir es einfacher... Was haltet ihr von...“
Optionen

Was von "1blu" zu halten ist, kann ich dir zwar nicht sagen - aber das ist ja nur ein Anbieter für Webhosting. Die Entwicklung deines Internetauftritts nimmt der dir nicht ab.

Wenn du eine ordentliche, standardkonforme Webseite entwickeln willst, an der du auch in ein paar Jahren noch Freude haben wirst und die sich vor allem gut warten und weiter entwickeln lässt, dann kommst du an Achim20s Tipp nicht vorbei: Lerne HTML mit SelfHTML.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ganzlieber73 Olaf19 „Was von 1blu zu halten ist, kann ich dir zwar nicht sagen - aber das ist ja nur...“
Optionen

Also wie ich die Webseite letztentlich mache weis ich noch nicht.
Eines was mir aber an deiner Aussage sehr gefällt ist der Kommentar "ordentliche, standardkonforme ...ein paar Jahren noch Freude... vor allem gut warten und weiter entwickeln lässt"
Genau deshalb stelle ich ja die ganzen Fragen... es gibt soviele Anbieter, die irgendwas kostenlos anbieten bei dem ich nicht durchblicke ob es gut ist oder nicht.
Ich weis, dass HTML nicht so kompliziert ist. Und ich nehme mir den Rat auch zu Herzen eine Homepage damit zu erstellen.

Allerdings brauche ich auch einen Anbieter, der mir die Webspace zur Verfügung stellt. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Ist das Angebot "1blu" brauchbar?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ganzlieber73 „Also wie ich die Webseite letztentlich mache weis ich noch nicht. Eines was mir...“
Optionen
www.webhostlist.de
Meinungen zu 1blu

Ich hab mir die Threads jetzt nicht im einzelnen angeschaut, denke aber, da wird was Brauchbares dabei sein... ansonsten ist Webhostlist eine gute Anlaufstelle bei der Suche nach geeigneten Webhostingprovidern. Eine allgemeingültige Empfehlung kann man hier schlecht geben, da es immer sehr darauf ankommt, wie viel du mit deiner Webseite vorhast (viel oder eher wenig Webspace / zu erwartender Traffic, Subdomains erforderlich etc. pp.).

HTH
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Olaf19 „Schau mal hier:“
Optionen

Also 1MB für ein €, da würde ich dich meucheln für sowas :-)
geh bei comball, für nichtmal einen € bekommste SPace mit .de Domain, PHP und Mysql ( für später ;-)) und dann kannste für nen € im Monat noch ne zweite -de Domain nehmen. Easy kann man auch für die Domains eMails einrichten, was persönlicher ist, als ne web.de Addy anzugeben!

Microsoft Web Developer Express. Professionel, kostet NICHTS, nada, neinte, nur ne kostenlose Registrierung, halb so wild ;-)
Alternativ nen ordentliches HTML Editor, wie HTML Studio, nehmen und lieber HTML richtig lernen. So nen Einsteigerbuch für 10€ bringt eigentlich alles mit.
1GB Speicher mit unbegrentzt Traffic und Software? Voll okay, kann man sagen super :-)
Wobei, das sind 6€, die du nicht verwenden wirsT!
Speziell Comball und auch HostEurope sind da schlauer:
MiniPack nehmen, bei BEDARF einfach erweitern :-)

€DIT:
Wenn du reines HTML benutzen willst, wovon ich jetzt mal ausgehe, kannst du die Dateiene rstmal auf deinen Rechner fertigbasteln. Hochladen tust du sie dann, wenn alles erstmal fertig ist.
Wenn du PHP oder so verwenden willst, was auch nur ne Lernsache ist, dann solltest du dir XAMPP besorgen, aber dazuwenn du dich entschieden hast :-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 ganzlieber73 „Also wie ich die Webseite letztentlich mache weis ich noch nicht. Eines was mir...“
Optionen

Nach meinem Laienhaften Verständniss bedeutet dies eine Homepage zu erschafen welche ausschließlich über nüchterne allgemeingültige HTML Befehle erstelt wurde.
Eine Homepage eben die mit jedem Browser klar rüberkommt!
Eine Homepage die OS unabhängig betrachtet werden kann!

Das Internet gehört nähmlich nicht zu Microsoft, weswegen solche nicht Standardkonformen Homepagerstellungstools wie Frontpage im Internet auch einzig als Insellösung für Microsofts OS anzusehen wären...ein echter Webmaster würde sich damit gar nicht erst abgeben sonder wie bereits von "Achim20" empfohlen selber echtes hartes HTML erlernen.

Mit Frontpage in der Schule die erste "eigenene" Webseite erstellen sich dort als Webmaster großtun vor Leuten die selber keine Ahnung haben, dann aber beim kleinsten Problem auf Nickles.de nach Hilfe schreien das outet ungemein.

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 ganzlieber73 „Anfänger will eigene Homepage erstellen“
Optionen
zu Frage 1) Netfirms.com - 25 E-shops, 25 Photo Galleries, 25 PHP Foren, 25 Wordpress, Google Adwords Paket, 5 kostenfreie Domains, 50 Domainpointer, 1.500 Gigabyte monatlichem Traffic inklusive etc pp, ich zahle dafür derzeit umgerechnet rund 12 Euronen monatlich ...

zu Frage 2) Web Page Maker - 49 US Dollar für das Sahne-Teil... (leider nur in Englisch verfügbar..., aber KLASSE ! )

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod bimex1 „zu Frage 1 Netfirms.com - 25 E-shops, 25 Photo Galleries, 25 PHP Foren, 25...“
Optionen

zu Frage 1) - braucht er das alles tatsächlich? Eindeutig zu viel, schlecht gemischt und zu teuer. Für Reseller ggf. interessant, wenn Support und Performance stimmen, aber nicht für Einsteiger, die eine oder zwei private Pages aufsetzen möchten :-(.

zu Frage 2): Validierung der Web-Page-Maker Homepage - Schrott, die Jungs kriegen nicht mal ihre eigene Page standardkonform nach einem fast 10 Jahre alten Standard hin, geschweige denn valides XHTML 1.0 :-(. Das lässt Übles für das Tool ahnen. Dann lieber NVU, der liefert brauchbaren Code, ist auch ohne HTML-Kenntnisse zu bedienen und kostet nix ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Zaphod „zu Frage 1 - braucht er das alles tatsächlich? Eindeutig zu viel, schlecht...“
Optionen

@Z

zu Frage 1) - Konstruktive Kritik ist mir jederzeit willkommen, nenne mir einen Anbieter (meine nicht FIELMANN...), der günstiger ist ..., ich meine, kaufmännisch gesehen, denn fairerweise solltest Du hier ganz klar deutlich machen, 5 lebenslang kostenfreie Domains stellen einen Wert dar (eine Domain kostet bei uns 17 Euronen pro Jahr), und wer das verschweigt und als zu teuer bezeichnet, ist kein VIP (sondern einer, der es erst noch werden möchte...). 40 Gigabyte Speicherplatz mit bis zu 60 MySQL Datenbanken, Z, lass hören, aber bitte etwas VERNÜNFTIGES und kein Gesülze...

zu Frage 2) - Das üble Tool macht mit seinen 10 Templates nach aussen hin etwas her und hat Funktionen, von denen andere Programme nur träumen, NVU dagegen ist absoluter Schrott und keinesfalls einer Empfehlung eines VIP´s würdig...

Letztlich bleibt festzustellen, immer dann, wenn man OHNE HTML Kenntnisse ein Programm nutzen möchte, stösst man auf Abneigung seitens der HTML Programmierer... (die ja dann kein Geld mehr verdienen können, sollte das Teil tatsächlich funktionieren...), und hier liegt wohl auch der Grund für die scharfen Töne aus dem Hause "Z".

Z, in Deiner Funktion als "HTML Kommissar REX" Deutschlands schreibe bitte an ANGELA MERKEL, dass www.deutschland.de unter dem WC3 Validator insgesamt 12 Fehler (Nickles.de erfreulicherweise nur 3 Fehler..., sovel zum Thema "Anfänger will eigene Homepage erstellen"...) aufweist und von WC3 als "nicht konform" eingestuft wird und hör´ ab sofort damit auf, hier mit Deinen Kenntnissen herumzupupen ..., noch vergessen, Frage Angie bei dieser Gelegenheit auch gleich, mit welchem "üblen Tool" die Deutschlandseiten erstellt wurden und poste bitte das Feedback (if any), es würde mich interessieren...

Und nun zu den Zahlen ..., 5 lebenslang kostenfreie Domains kosten bei uns je 17 Euronen pro Jahr, mal angenommen, er will 5 Jahre lang 5 Domains betreiben, müsste er hierzulande 5 x 5 x 17 = 425 Euronen abdrücken..., mehr will ich dazu nicht sagen...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye bimex1 „@Z zu Frage 1 - Konstruktive Kritik ist mir jederzeit willkommen, nenne mir...“
Optionen
zu Frage 1) - Konstruktive Kritik ist mir jederzeit willkommen, nenne mir einen Anbieter (meine nicht FIELMANN...), der günstiger ist ...

Ich glaub dazu muß er sich hier nur in Thread umschauen, klar ist das ein gutes Angebot aber Zaph meinte mit seiner Kritik vermutlich das es total überdimensioniert für zwei kleine HP's ist.

Letztlich bleibt festzustellen, immer dann, wenn man OHNE HTML Kenntnisse ein Programm nutzen möchte, stösst man auf Abneigung seitens der HTML Programmierer... (die ja dann kein Geld mehr verdienen können, sollte das Teil tatsächlich funktionieren...), und hier liegt wohl auch der Grund für die scharfen Töne aus dem Hause "Z".

Oder daran das irgendwelche leute Probleme mit der HP haben, da sie einen Parser benutzen der nicht genug Toleranz hat die Fehler von WebPagemaker zu ignorieren oder den Den hTML Code falsch komplementiert und so das Layout verhunzt(welches effektiv nochnichtmal da war).

Über die funktionalitäten der beiden Programme kann ich leider nichts sagen, kann seind as NVU nicht so leicht wie Webpage maker oder auch nicht ;)
Die einzige Software über die ich berichten könnte, wäre ein ziemlich alter Dreamweaver der imho einen recht brauchbaren und übersichtlichen Code liefert.

Mein Tipp wär auch HTML zu lernen(das ist kein großes kunstück), neben den oben schon genannten SelfHTML entfehl ich aber für den einstieg auch gerne http://www.htmldog.com da diese Seite mit einen leicht verständlichen Englisch auf Anfänger zurechtgeschnitten ist.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund bimex1 „@Z zu Frage 1 - Konstruktive Kritik ist mir jederzeit willkommen, nenne mir...“
Optionen

Deine Rechnug ist falsch...

eine .de kostet z.b. bei Comball 8€ im Jahr.
Macht bei 4 Domains für 5 Jahre lediglich 160€ (ne?)
+ der eigentliche Tarif inkl.einer Domain.
Das sind von 90 €ent (also 54€) bis hin zu ca. 2€ (das sind dann nur noch 120€.
So, das reicht vollkommen, da wenn man den Space überzieht, die paar €ent auch abdrücken kann....

Und da sind wir wieder: Man muss erstmal suchen und dann finden...
z.b. geben viele Anbieter für Stammkunden größeren Umfangs auch noch meist zusätzliche Konditionen...
Und nur, weil ihr so relativ teuer seid, muss es nicht überall so sein... und

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Vagabund „Deine Rechnug ist falsch... eine .de kostet z.b. bei Comball 8€ im Jahr. Macht...“
Optionen

@vagabund - Ich jedenfalls muss anders kalkulieren..., 60 MySQL Datenbanken für $3 pro Stück und Jahr, auf 40 Gigabyte verteilt, stellen für mich ein grosses Kapital dar, das die Domains kostenlos sind, kommt als Beigabe hinzu. Die inklusiven 25 E-Shops, 25 PHP Foren, 25 Photo Gallerien und 25 Wordpress (Blogger), die mit einem einzigen Mausklick installiert werden, müssen nicht, können aber genutzt werden. Da ich interaktive Web Applikationen selbst erstelle, habe ich diese Seiten ganz fest ins Auge genommen und bereits eine Konkurrenz-Domain gebucht. Meine "kostenlose" Suchmaschine, die gezieltes Suchen nach Angeboten, selektierte Downloads etc pp und manches mehr bietet, wird den Metalsplace Leuten zügig den Rang ablaufen..., wer inserieren möchte, zahlt..., und siehe da, um es im O-Ton von Trappatoni auszudrücken: "HABE FERTIG !"

Übrigens, PC´s werden wohl bald teurer werden, zum ersten Mal in seiner Geschichte ist der Kupferpreis auf über $7.000 pro Tonne gestiegen ... (Grund: China lässt grüssen...), und wer Lust hat, kann sich hier einmal die "Fieberkurve" der Preisentwicklung z.B. der letzten 6 Jahre verinnerlichen..., und ein kurzer Blick auf die Preiskurven von NICKEL (z.B. Batterien), ALUMINIUM (z.B. Coca-Cola und Bierdosen, Audi Quattros sowie Aluminiumfolie) sowie ZINK lassen Böses ahnen ... (die täglichen Schreckensmeldungen in punkto Benzin-, Diesel- und Heizölpreisanstieg will ja eh´ auch keiner mehr hören...).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo2 bimex1 „@vagabund - Ich jedenfalls muss anders kalkulieren..., 60 MySQL Datenbanken für...“
Optionen

Das ist auch alles ganz toll was du da machst, aber was hat das mit dem Ursprungsposter zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo2 bimex1 „@Z zu Frage 1 - Konstruktive Kritik ist mir jederzeit willkommen, nenne mir...“
Optionen

Völlig übertriebenes Paket. Da kann man besser 3 Euro im Monat bezahlen und nur ein Zwanzigstel dieser Leistung in Anspruch nehmen können, denn das würde für den Anfang immer noch locker reichen.

bei Antwort benachrichtigen
sopur bimex1 „zu Frage 1 Netfirms.com - 25 E-shops, 25 Photo Galleries, 25 PHP Foren, 25...“
Optionen

Hätte auch noch einen guten Anbieter - ist aber in der Schweiz. Interesse?
M
F
G
Sopur

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 ganzlieber73 „Anfänger will eigene Homepage erstellen“
Optionen

@ganzLieber73: Ich würde dir auch zu "eigenem" HTML-Code raten, was aber, wie schon erwähnt, etwas Einarbeitung erfordert. Ich persönlich arbeite mit Dreamweaver, aber es gibt auch genug kostenlos HTML-Editoren, DEN kann ich dir noch empfehlen.
Wenn du aber schnell und einfach nur ein paar Text und/oder Bilder online stellen willst und keine Lust hast dich mit HTML rumzuschlagen, dann würde ich mit "NetObject Fusion" arbeiten. Natürlich wirst du hier keine standartkonformen Code bekommen, dass heisst zum Beispiel, dass Behinderte deine Seite eventuell nicht richtig bedienen können. Aber für den Normalgebrauch reicht das dicke aus.

Beispiel zum behindertengerechten Design findest du z.B. auf meiner Seite.



Gruß

Timmintor 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Acader TimmintoR 2°°4 „@ganzLieber73: Ich würde dir auch zu eigenem HTML-Code raten, was aber, wie...“
Optionen

Ein kleiner Tipp von mir.
Lerne HTML/CSS im Internet gibt es unzählige Hilfen oder auch in Bibliotheken. Ist nicht allzu schwer !
Mit einem HTML Editor z.B. phase 5 liegst du vorerst gut im Rennen.
Von den fertigen Baukastensystemen halte ich übrigens persöhnlich überhaupt nichts.
Schließlich möchtest Du dir ja die Webseiten nach deinen Vorstellungen gestalten.
Bei einem Anbieter wie z.b. Arcor ( gibt noch einige Andere ) bekommst du deinen Webspace für deine Belange umsonst.
Zum übertragen deiner Daten ist "Ipswitch Home WS_FTP sehr zu empfehlen. ( gibt es auch in deutscher Sprache )
Du benötigst außerdem ein guten Bildbearbeitungsprogramm. Da kann ich dir nur IrfanView empfehlen, zumal
es auch umsonst ist.
Ansonsten benötigst du nun nur noch etwas Ausdauer logisches Denken und etwas Geschick.
Viel Spaß !

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Acader „Ein kleiner Tipp von mir. Lerne HTML/CSS im Internet gibt es unzählige Hilfen...“
Optionen

>"Z, in Deiner Funktion als "HTML Kommissar REX" Deutschlands schreibe bitte an ANGELA MERKEL, dass www.deutschland.de unter dem WC3 Validator insgesamt 12 Fehler (Nickles.de erfreulicherweise nur 3 Fehler..., sovel zum Thema "Anfänger will eigene Homepage erstellen"...) aufweist und von WC3 als "nicht konform" eingestuft wird und hör´ ab sofort damit auf, hier mit Deinen Kenntnissen herumzupupen ..., noch vergessen, Frage Angie bei dieser Gelegenheit auch gleich, mit welchem "üblen Tool" die Deutschlandseiten erstellt wurden und poste bitte das Feedback (if any), es würde mich interessieren..."

Mach ich, mal gucken, was die sagen; ich poste es hier rein.(oder nicht)

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Simon6754 „ Z, in Deiner Funktion als HTML Kommissar REX Deutschlands schreibe bitte an...“
Optionen

@Simon6754 - Versuche bitte nie, jemals auch nur ansatzweise auf die verrückte Idee zu kommen, einen "Amtsschimmel erfolgreich satteln und danach auch noch reiten zu können...", den mit Sicherheit zu erwartenden Hufausschlag unserer Polit-Promis würdest Du absolut nicht überleben ... ;-) (insofern weiss ich eines ganz genau, eine Rückmeldung von ANGIE können und dürfen wir nicht vor dem JÜNGSTEN GERICHT erwarten...)

Stay tuned ...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 bimex1 „@Simon6754 - Versuche bitte nie, jemals auch nur ansatzweise auf die verrückte...“
Optionen

Ne, hab das ja an die Webagentur geschickt, die das erstellt hat. Bisher noch keine Antwort!

bei Antwort benachrichtigen