Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Alter/Erstregistrierung(Datum) von Domain erfahren?

Toshy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe gesucht wie verrrückt, aber keine Antwort gefunden,also vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie oder wo kann ich das Datum der Erstregistrierung/Anmeldung einer DE Domain erfahren.
Bei Denic & Co. erfährt man ja nur die letzte Änderung.

Gruß und Danke Toshy

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Toshy „Alter/Erstregistrierung(Datum) von Domain erfahren?“
Optionen

Manchmal hier http://www.archive.org/web/web.php, falls es der Besitzer zuläßt. Ansonsten: frage ihn oder vergiss es.

Elvereth Toshy „Alter/Erstregistrierung(Datum) von Domain erfahren?“
Optionen

Hallo Toshy!

Wozu brauchst Du die Information, ob XY die Domäne www.xyz.de anno 2001 mal zuerst hatte ? frei/nicht frei reicht Dir nicht ?

CU Elvereth

Meine Heizung hat drei Gigahertz. http://www.svenspages.de/
angelpage Elvereth „Hallo Toshy! Wozu brauchst Du die Information, ob XY die Domäne www.xyz.de anno...“
Optionen

Guten Morgen,

nun, es ist in einigen Fällen schon sehr interessant, etwas über die Geschichte einer Domain zu erfahren.

Das trifft besonders, zu wenn man eine Domain über eBay oder eine Domainbörse kaufen möchte, dort oft auch überteuert von so genannten Domain - Grabbern.

Weshalb wird sie verkauft oder abgegeben? Wie ist sie bekannt? Hat sie sich bisher an Gesetze und Normen der beabsichtigten neuen Klientel gehalten? Wird sie in manchen Verzeichnissen / Indexen mit kompromittierendem oder unterstützenden Inhalt gelistet? Wurde sie bei Google und Co. verbannt / bestraft ? Habe ich die Chance, mit dieser Domain in Google und Co. überhaupt aufgenommen zu werden? usw.usf.

Allerdings wird das, siehe oben, dem Interessenten nicht leicht gemacht. Man muss schon sehr umfangreich recherchieren.

Toshy2 angelpage „Guten Morgen, nun, es ist in einigen Fällen schon sehr interessant, etwas über...“
Optionen

genau das sind unter anderem gründe warum ich das rausfinden will.
Allerdings auch teilweise für eigene Domains (gekauft oder selbst registriert).
Es gibt aber natürlich auch andere Gründe. Zum Beispiel Abmahnungen weil man eine Namensähnlichkeit hat und die Domain abtreten soll, wenn die eigne Domain länger existiert hat man bessere Chancen.
Es gibt also mehrere wichtige Gründe das Datum zu kennen.

http://www.archive.org/web/web.php
Ist mir bekannt, aber nur wenig hilfreich. Man bekommt ja nur raus wann dieses Archiv zum ersten Mal die Domain entdeckt hat.
Zwar ist sie dann "mindestens so alt", aber das genau Datum bekommt man nicht heraus. Hilft zwar schon, aber nicht genug.

Auch bei einer Domain die ist selbst habe (min. seit 1999) Weiß ich nicht mehr genau wann ich sie registriert habe.
Auch hier wäre es Werbestrategisch eine sehr interessante Sache. Und auf auf Archive.org ist einer der ersten Tage Tage im Januar genannt, wenn es aber nun davor war, kann man 1998 nehmen. Daher wäre es sehr interessant zu wissen.

Gruß
Toshy

angelpage Toshy2 „@angelpage“
Optionen

Hmm,

früher las man wohl genauer "Ansonsten: frage ihn oder vergiss es" und sagte dafür einfach "Danke".

Toshy2 angelpage „Hmm, früher las man wohl genauer Ansonsten: frage ihn oder vergiss es und sagte...“
Optionen

@angelpage

was meinst du? Habe dich jetzt wohl nicht richtig verstanden.