Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Abstand zwischen TD's

Yves3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, einen Abstand zwischen zwei TD's zu definieren, so dass der Abstand zwischen den Zellen und dem Aussenrand der Tabelle aber trotzdem 0 bleibt?

Hier eine hübsche Skizze: ;)
|------|
| o o o |
| o o o |
|------|

Anhand der Skizze noch mal erklärt: Ich will einen Abstand zwischen den Punkten, zwischen Punkten und Strichen aber keinen.

Das Attribut Cellspacing macht überall einen Rand.
Das Margin-Attribut (CSS) funktioniert nicht bei einzelnen Zellen
Reine Formatierung mit CSS ist nicht mit der Auflösung skalierbar (oder doch?).

Vielen Dank schon im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Yves3 „Abstand zwischen TD's“
Optionen

Ohne jetzt sicher zu sein, dass ich Dich absolut richtig verstanden habe (was natürlich nicht an der wunderhübschen Skizze liegt :-))) - Du könntest doch zwischen den Zellen nochmals "blinde" Zellen definieren, ohne Inhalt, mit der gewünschten Breite/Höhe.

Oder?

Gruß
Rheinlaender

Yves3 Rheinlaender „Ohne jetzt sicher zu sein, dass ich Dich absolut richtig verstanden habe was...“
Optionen

Hmm das ginge, aber das kann doch nicht der optimale Weg sein...
Das ist ja noch hässlicher als meine Skizze ;))

Rheinlaender Yves3 „Hmm das ginge, aber das kann doch nicht der optimale Weg sein... Das ist ja noch...“
Optionen
Hmm das ginge, aber das kann doch nicht der optimale Weg sein...
Wenn Du eine Tabelle als Layout-Mittel einsetzen willst, scheint das für mich die einzige, und von daher die optimale Möglichkeit zu sein. Kann natürlich immer noch sein, dass ich Dich trotz der tollen Skizze falsch verstanden habe.

Ich bin mir nicht so sicher, was Du damit meinst, dass css-Formatierung nicht mit der Auflösung skalierbar ist. Du kannst ja relative Positionen angeben. Oder wo genau liegt dabei das Problem? Ich hab 'ne Idee: mach doch nochmal 'ne Skizze!

Das ist ja noch hässlicher als meine Skizze ;))
Hömma, ey...!!

:-)
Yves3 Rheinlaender „Hmm das ginge, aber das kann doch nicht der optimale Weg sein... Wenn Du eine...“
Optionen

Ich glaube du hast das schon richtig verstanden, ich kann aber die Skizze noch einmal genauer beschreiben.
Die Kreise repräsentieren die einzelnen Zellen der Tabelle.
Das wären also in diesem Beispiel 2 Zeilen und 3 Zellen.
Die Striche sollen den Rand der Tabelle darstellen (das <Table>-Tag).

Ich habe mir CSS noch einmal genauer angeschaut und es scheint doch möglich zu sein, bin nur falsch an die Sache ran gegangen:
http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html

Werde das mal so probieren.
Vielen Dank für die Hilfe!