Hallo, ich habe bei meinem ISP einen kleinen Webspace mit eigener Domain und mit eigener Mail-Adresse.
Nun will ich den ISP wechseln aber wenn ich das mache, verliere ich ja den Webspace und damit meine Daten. Die Daten sind gesichert, aber ich würde gerne damit wieder online gehen.
Oder kann ich damit einfach bei meinem ISP bleiben, der dann aber nur als Hoster für mich da wäre?
In meinem Fall also 1&1.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Nun will ich den ISP wechseln
Oder kann ich damit einfach bei meinem ISP bleiben?
Was denn nun?
Wenn du deinen ISP wechselst und dem derzeitigen kündigst wird dir der sicherlich keinen webspace und sonstige dienste mehr zur Verfügung stellen. Wenn du eine "richtige" Domain hast(also www.deinname.de und nicht nur eine subdomain www.deinname.deinprovider.de) kannst du den domainnamen auf webspace bei einem anderen anbieter zeigen lassen in dem du einen sogenannten "KK-Antrag" (jetzt CHPROV-Verfahren) bei deinem Webspaceanbieter stellst.
Infos zu KK gbit es beim Provider oder bei der deutschen domainverwaltung denic.
http://www.denic.de/de/domains/verwalten/providerwechsel/index.html
Mit ISP meine ich denjenigen, der mir die Möglichkeit gibt, mit DSL im Internet zu surfen.
Mit Hoster ist derjenige gemeint, der meine HP hostet.
Ich ändere das oben aber ab, nachdem man das nun auch hier machen kann!
Also der ISP um den es hier geht, ist 1&1 und die bieten das hosten von Webspace ja auch an, wenn man bei denen eben keinen DSL-Tarif hat.
Hi!
Ich würde sagen, wenn du bei 1&1 als Webspaceanbieter bleiben willst, dann schliesse einen zweiten Vertrag ab. Auf dessen Webspace lädst du dann deine Homepage hoch. falls du eine Domain hast, dann müsste man klären, wie man die vom 1. auf den 2. Vertrag überträgt.
Ich hab' das vor einigen jahren gemacht, bin damals zwar innerhalb der 1&1-Gruppe geblieben (Domainübertragung von 1&1 auf Puretec), musste aber trotzdem offiziell mitd er Domain umziehen (KK-Antrag mit Ummeldung bei der Denic, war aber alles kostenlos).
Ich denke nicht, dass man das alles auch bei einem "Umzug" von einem Vertrag auf den anderen durchziehen muss, aber Fragen schadet hier bestimmt nicht. ich würde einfach mal eine Email an den Support von 1&1 schreiben.
Wenn die Domain auf dem anderen Vertrag liegt, sollte der Kündigung nichts mehr im Weg stehen. (Zumindest was mit der Homepage zusammenhängt.)
Bis dann
Andreas
die faq bei 0und0 geht auch auf ein derartiges internes umziehen ein!
http://faq.1und1.de/hosting/domains/domainumzug/index.html