Hallo, irgendwie hab ich noch keine Lösung: Ich möchte eine Webseite ausdrucken, am liebsten den Drucker direkt ansprechen können (also wie bei Word etc.). Oder den Ausdruck so steuern können, dass die URL auf dem Ausdruck nicht erscheint, und das noch Browserunabhängig. Oder - Nr.3 - automatisch als PDF bereitstellen lassen. Dabei gibts aber Probleme unter Linux. Hat jemand eine Idee? Danke vorab, Ulfo alias uspc
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hmm, ich verstehe das nicht so ganz.
Welchen Sinn soll denn beispielsweise ein PDF haben? Unter Linux gibt es Acrobat Reader 5, oder auch xpdf, das macht eigentlich keine Probleme. Sollen die Informationen kopiergeschützt sein? Soll die Seite auf dem Ausdruck genauso aussehen wie auf dem Bildschirm?
Der Benutzer kann doch selber auf "Drucken" klicken oder man öffnet den Druckdialog mit JavaScript, warum also den Drucker direkt ansprechen wollen? Warum soll man die URL nicht sehen dürfen?
Ich kann die grundsätzliche Absicht dahinter nicht durchschauen.
pdfs kann man afaik mittels php und der pdflib direkt aus der website generieren lassen.
Hallo, the_mice: unter windows geht`s anscheinend ziemlich einfach, nur mein Suse linux 9.0-9.2 gibt die pdflib nicht her. Und zu Plazebo: Das Ganze ist Teil einer Software. Nur das ich diese im Prinzip wie eine website laufen lasse, und die Ergebnisse ordentlich ausdrucken können möchte. Die Software soll unter Windows und Linux laufen. Aber vielleicht hat jemand eine Lösung für pdflib unter Linux... Gruss Ulfo
ähhh, pdflib ist teil vom apache bzw php. In was ist denn die sw geschrieben?
Brauchst doch nur auf Datei->"Druckvorschau" gehen und unter "Seite einrichten" dann entsprechend die "Kopf&Fußzeilen" anpassen. Fertig!
(So funktioniert es jedenfalls bei Firefox unter Windows)
Ob das so mit dem "Monopolysoft Internet Explorer" funzt, weiss ich nicht.
Ansonsten Screenshot und mit Bildbearbeitungssoftware arbeiten.