Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

temporäre Website zum Austausch von Fotos

irielle / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche als absolut Ahnungslose in Bezug auf das Erstellen einer Website ein paar (wenn möglich einfache) Tipps.

Folgende Zielstellung:

Nach einem tollen Klassentreffen bei dem ca. 10 verschiedene Leute Fotos gemacht haben, sind wir auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit allen Teilnehmern (und auch den Abwesenden) diese Bilder ohne große Mailaktionen zugänglich zu machen.

Toll wäre eine Seite auf die jeder "Fotograf" seine Bilder hochladen kann, wo diese dann im Sinne eines "Online-Albums" völlig unkommentiert für alle einsehbar sind. Jeder der Interesse hat, soll sich dann die Bilder, die ihm am besten gefallen downloaden können.

Das Angebot soll nur 1-2 Monate online sein.
Es reicht, wenn die Leute, die die Adresse kennen, die Seite finden.
Werbeeinblendungen sind zwar lästig, aber für den Zweck eigentlich egal, solang beim Anklicken keine Kosten verursacht werden (Dialer etc.).

Und nun die Fragen:

1. Wo krieg ich am günstigsten den nötigen Web-Space + domain her?
2. Gibt es irgendwo schon eine Art "Fertig-Album", das man einfach nachnutzen kann, ohne großartig Ahnung zu haben?
3. Falls nicht, wie kann man sowas am einfachsten realisieren.

Möglicherweise erscheint diese Fragestellung ein bißchen blauäugig - aber wie gesagt: ich bin auf der Strecke noch völlig ahnungslos und dringend auf ein bißchen Hilfe angewiesen.

Schonmal vorab vielen Dank an alle die eventl. helfen können!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod irielle „temporäre Website zum Austausch von Fotos“
Optionen

Eine solche Albumsoftware erfordert Webspace mit serverseitigem Scripting (PHP, JSP oder ASP) und Know-How für Einrichtung und Betrieb.
Die einfachste Möglichkeit wären doch die Fotoalben von Freemailern - dort kann man seine Bilder auch für andere zeitbeschränkt zugänglich machen.
HTH, Z.

irielle Zaphod „temporäre Website zum Austausch von Fotos“
Optionen

Danke ... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen bzw. ich wußte gar nicht das die sowas haben. Ich werde das auf jeden Fall mal ins Auge fassen.

Die Web-Site-Idee scheint ja doch um einiges problembehafteter zu sein, als ich gehofft hatt.

Silent Bob irielle „Danke ... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen bzw. ich wußte gar nicht...“
Optionen

hallo,

meldet euch doch bei imagestation.com an.
ist gratis und da hatte ich auch mal ein konto mit knap 150 bildern in nur einem album.

ausserdem gehört der dienst zu sony. sollte also seriös sein

luntze1 Silent Bob „hallo, meldet euch doch bei imagestation.com an. ist gratis und da hatte ich...“
Optionen

HI,

lege dir doch ein Fotoalbum bei Arcor an. Dann kriegt jeder einfach das Passwort und am Ende sind dann alle Fotos in einem Album.

Das ist eigentlich genau das richtige für dich.

J-G-W irielle „temporäre Website zum Austausch von Fotos“
Optionen

Möglichkeiten, kostenlos Bilder abzulegen gibt es fast unbegrenzt im Internet. Auch ich habe z.B. 4images auf meiner WS, da muß man sich nur anmelden (quasie wie in einem Forum, Zugangsdaten kommen per Mail, bei mir alles Kostenlos und ohne Werbung, eben rein privat) und kann dann seine Bilder hochladen. Natürlich braucht entweder jeder eine eigene Anmeldung, oder man gibt seine Anmeldedaten weiter, ist aber nicht Sinn der Sache.

Aber mit der Einschränkung, das nicht alle die Bilder finden sollen (also quasie verstecken) ist es schon schwieriger, denn in den meisten Alben sind sie immer frei sichtbar.

Und der letzte Punkt, das sie nur eine befristete Zeit stehen sollen, klappt auch nicht immer automatisch, wenn (wie bei 4images) automatisch ein Album erzeugt wird (die Thumbs werden serverseitig erstellt, wenn man selbst keine hochläd, was man bei Bildern auch tunlichst unterlassen sollte), bleibt dieses zumeist auch stehen, bis man es man. löscht.

Wenn Du des englischen mächtig bist, geht auch http://www.webshots.com
(oder mal mit google nach 4images suchen und eine der vielen Datenbanken nutzen)