Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Suchmaschinen finden meine Startseite nicht

monneford / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Die Startseite meiner Hompage www.die-bretagne.de  wird komischerweise von den Suchmaschinen nicht gefunden. Das liegt sicher daran, das sie Index.htm heißt. Ich glaube, ohne die Index hat der Hoster gestreikt und gar nichts angezeigt. Kann ich die denn auch bretagne.htm nennen und die Index einfach als leere Datei drinlassen? Oder was ist da zu tun?


Sucht man nach den unterseiten, liegen die manchmal bei google gleich an erster Stelle.


Danke Monneford

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl monneford „Suchmaschinen finden meine Startseite nicht“
Optionen
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
monneford SmallAl „nö - alles okay“
Optionen

Hallo.. ja, wenn ich den gesamten Seitentitel suchen lasse ist die Seite auch gleich an erster Stelle. Aber wer kennt den schon! Als Suchbegriff gibt man Bretagne ein und da ist bis ans Ende von Google nichts zu finden. Allerdings bringst du mich auf eine Idee. Ich bau den Anfang des Seitentextes mal um. Vieleicht hilft das ja.

Also vielen Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo monneford „Suchmaschinen finden meine Startseite nicht“
Optionen

Der Suchbegriff "Bretagne" hat zur Zeit 1.010.000 Treffer bei Google. Was erwartest du? Das du auf der ersten Seite stehst? Wahrscheinlich bist du irgendwo auf Seite 40 (also faktisch irrelevant) oder weiß der Geier.

Wenn ich nur nach "Linux" suche, werde ich auch sehr weit hinten landen. Aber egal, denn in der Regel geben die Benutzer spezifischere Suchbegriffe ein.

bei Antwort benachrichtigen
monneford Plazebo „Der Suchbegriff Bretagne hat zur Zeit 1.010.000 Treffer bei Google. Was...“
Optionen

Harter Worte die du da postest! Was meinst du was das Ziel einer jeden Homepage ist? Ein Dornröschenschlaf auf dem Server ohne das sie jemand findet? Natürlich versucht man in den Suchmaschinen soweit nach vorn zu kommen wie möglich! Und genau da hatte ich sachliche Hinweise erwartet. Sei es Code oder Seitenaufbau .... Stattdessen kommt hier von dir ein Posting was schon hart an einer Beschimpfung ist! Wenn du dein Mütchen kühlen mußt, tu dies doch bitte woanders und nicht da wo Leute Hinweise, Tricks und Tipps erwarten.
Im übrigen gibt es ja Seiten die auf der ersten Seite stehen. Ich wollte wissen, "Wie haben die es dahin geschafft?".

Denk mal drüber nach!

Gruß Monneford

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo monneford „Harter Worte die du da postest! Was meinst du was das Ziel einer jeden Homepage...“
Optionen

Die Adressen auf der ersten Seite bei "Bretagne" unter Google haben alle einen Pagerank größer als 5 und einen großen Pagerank bekommt man, indem möglichst viele Seiten auf einen verlinken und wenn es geht, diese Seiten ebenfalls wiederum einen hohen Pagerank haben. Ein Link von einer Seite mit dem Pagerank 10 (zwar illusorisch, aber egal) ist mehr Wert, als wenn eine Seite mit dem Pagerank 0 auf dich verlinkt. Der Pagerank soll ein Indikator für die Qualität einer Seite sein und daher werden Seiten mit einem größeren Pagerank auch auf den vorderen Seiten rutschen. Wenn eine Seite oft verlinkt wird, geht Google davon aus, dass diese Seite besonders wichtig sei.

Ansonsten:
-Wortdichte (ein Wort wie "Bretagne" sollte nicht mehr als mit einer Häufigkeit 4% im Text vorkommen, ansonsten kann es als Spam gelten)
-Aussagekräftige Titel (wichtige Wörter weiter nach vorne, da Google den Titel in den Suchtreffern hinten abkürzt)
-Brauchbare interne Verlinkung der Seiten, da der Spider diesen Links folgt
-Lieber Text als Grafiken oder animierte Inhalte wie Flash/Java
-Meta-Tags ausfüllen (allerdings bei Google kaum relevant)
-Validen Code schreiben
-Linkpopularität: Sich darum kümmern, dass die eigene Seite auf anderen Seiten verlinkt wird (das ODP [Open Directory Project] ist eine gute Anlaufstelle, diese Einträge werden von Google hoch bewertet, eigene Seite in Gästebüchern angeben etc.)
-Auf Frames verzichten (oder wenn Frames verwendet werden sollen, den Noframes-Bereich mit Informationen füllen und hier alle wichtigen Links angeben. Spider kennen idR keine Frames und sehen "Nichts", außer den Noframes-Bereich.)
-Die Dokumentnamen können auch eine Rolle spielen. "bretagne.html" wird mehr Besucher bringen, als "sdfjksdl.html". Gleiches gilt für den Domainnamen.
-Keine zu tiefe Verzweigung der Verzeichnisstruktur. 2 oder 3 Verzeichnisebenen reichen, aber bitte nicht so was wie "www.meineseite.de/projekte/hobbies/handwerken/manfred/2004/dezember/vogelhaus/ygdf.html".

Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird sich eingehend auf gewissen Seiten beschäftigt.

bei Antwort benachrichtigen
monneford Plazebo „Die Adressen auf der ersten Seite bei Bretagne unter Google haben alle einen...“
Optionen

Na das ist doch was!

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Nachtrag zu: „Die Adressen auf der ersten Seite bei Bretagne unter Google haben alle einen...“
Optionen

Also die Seiten mit einer höhere Wortdichte werden auch besser bewertet. Man sollte es aber nicht übertreiben und nach jedem Wort ein "Buzzword" reinsetzen, um sich bei Google nach oben zu katapultieren. Das sind dann die besagten 4%. Ich denke da ist aber noch Spielraum nach oben, bis man wirklich von Google gesperrt werden würde.

Ansonsten verstehe ich nicht, was daran unfreundlich gewesen sein soll. Ein Link, der bei Google auf Seite 40 steht, ist in der Tat irrelevant. Ich habe ungefähr die Zahlen im Kopf, dass 85% der Besucher auf den ersten 3 Seiten schauen, 60% oder so auf den ersten 5 Seiten und 10% nur noch auf den ersten 10. Spätestens nach der 20 Seiten, wird sich kaum noch jemand weiter durchklicken.
Aber die meisten Benutzer merken schnell, dass eine Suchanfrage mit nur einem Wort, meist nur ungenaue Ergebnisse bringt und dass sie ihre Suchwörter präzisieren müssen. Daher bringt es auch nicht viel, wenn man sich auf die meistgesuchten Begriffe stürzt (die kann man im Google-Zeitgeist nachsehen) und seine Seite für eines gutes Ranking auf diese Begriffe optimiert. Selbst wenn man unter dem Wort "Auto" mit seiner Seite ganz oben landen sollte, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auch die Informationen haben wollte, die er auf der Seite vorfindet, sehr gering. Das bringt zwar viele Besucher, aber diese Besucher werden dann ganz schnell den Zurück-Button des Browser benutzen und das macht dann keinen Sinn. Also eine "Ein-Wort-Optimierung" ist häufig nicht sinnvoll.

Ansonsten habe ich vergessen:
-Cloaking
-Doorways
-andere schmuddelige Tricks, auf die man verzichten sollte

bei Antwort benachrichtigen