Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

SMS per PHP versenden?

Jens2001 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage:
Giebt es eine Möglichkeit von meinem lokalen Server über ein PHP-Script SMS auf ein Handy zu versenden?

Hintergrund:
Da im Frühjahr bei uns in der Werkstadt/Lager eingebrochen wurde(10.000€ Schaden) haben wir daraufhin eine Alarmanlage installiert.
Da die Werkstadt aber etwas abseits liegt ist es nicht immer sicher das ein Sirenenalarm auch Nachts gehört wird.
Die Werkstadt hat keinen Telefonanschluss so das mir ein Telefonwahlgerät nicht weiterhilft. Die Werkstadt ist aber über eine WLAN-Bridge(900m) mit meinem Büro/Wohnung verbunden.
Für die Alarmanlage giebt es allerdings ein Zusatzmodul mit dem sie über das LAN per HTTP überwacht/gesteuert werden kann.
Das nützt mir aber nur etwas solange ich mich im Büro/Zuhause aufhalte.

Meine Idee:
Ich möcht die Alarmanlage über ein PHP-Script überwachen und bei einem Alarm SMSe auf mein Handy (und die meiner Kollegen) versenden.
Vielleicht über den Umweg PHP->Email->UMS->SMS?

Randbedingungen:
Hab wenig Erfahrung mit PHP kann mich aber einarbeiten.
Bevor ich mich da aber reinknie würde ich gern abchecken ob das überhaupt geht.
Das ganze muss nicht für lau sein. Darf also auch einen kostenpflichtigen Dienst benutzen.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis Jens2001 „SMS per PHP versenden?“
Optionen

Du bauchst zuerst einen SMS-Dienst oder einen Dienst wie zum Beispiel T-Online-Email wo Du über eingetroffene Emails von bestimmten Absendern per SMS informiert werden kannst. Der Fallstrick ist bei der ersten Lösung die Schnittstelle. Da ich aus der PHP-Geschichte leider schon etwas länger heraus bin und die verschiedenen WebSMS-Provider nicht genauer kenne kann ich Dir nicht zusichern, daß diese über Schnittstellen zum Beispiel via SOAP verfügen, eventuell mußt Du ein wenig Reverse Engineering betreiben, da wäre die Lösung mit T-Online vielleicht einfacher.
Bei der ganzen Geschichte gibt es aber verschiedenes zu bedenken. Zum einen kann sowohl eine Email, als auch eine SMS relativ lange unterwegs sein, wenn die technische Infrastruktur überlastet ist. Weiterhin steht und fällt das Ganze mit der Funktionalität des HTTP-Moduls der Alarmanlage. Im Alarmfall muß dieses Script ja gestartet werden. Hier ist mir nicht ganz klar, wie Du dies realisieren willst. Soll das PHP-Script über das HTTP-Modul arbeiten? Unterstützt das Modul wirklich PHP? Willst Du einen anderen Server zum Überwachen des HTTP-Status nutzen?
Letztendlich noch eine kleine Warnung. Auch wenn PHP eine sehr steile Lernkurve hat, man sollte es nicht unterschätzen, wenn man keine Erfahrung in Programmiertechniken gerade mit Scriptsprachen und Webanwendungen hat. Da es hierbei um eine sicherheitskritische Anwendung handelt würde ich Dir doch nahelegen einen erfahreneren Entwickler damit zu beauftragen, der auch die Fallstricke in dem Bereich besser kennt.
Falls Du dich doch selbst daran wagen willst findest Du über Google mit der Suche nach WebSMS genügend Anbieter, die mittlerweile aber alle kostenpflichtig sein dürften.

Rigor Mortis Nachtrag zu: „Du bauchst zuerst einen SMS-Dienst oder einen Dienst wie zum Beispiel...“
Optionen

Ich habe noch etwas vergessen. Es gibt auch SMS-Gateways für Firmen als Serveranwendungen, das dürfte aber von den Kosten her für die angepeilte Funktionalität etwas übertrieben sein.

pgs-joschi1 Jens2001 „SMS per PHP versenden?“
Optionen

Hallo,

folgendes wird benötige um per PHP sms versendne zu können:
- windows mit webserver+php (es geht auch ein Linux webserver, der muß dann aber auf einem Win Rechner ein Kommandozeilen befehl ausführen können)
- modem oder ISDN Karte
- kleines Programm smscom.exe von www.schmidtsoft.de ca. 20€ (20 tage kostenlos)

jetzt ist es möglich per php mit dem "exec" Befehl (oder so ähnlich) ein auf dem lokalen server installiertes Programm zu starten. In diesem fall die smscom.exe mit HandyNr. und Nachricht als Parameter. Und schon geht die SMS raus. Als Kosten fallen nur die Telefongebühren an die Speziellen offenen SMS Gateways an, diese Nr. findet man auch bei schimdtsoft.de

gruß
pgs-joschi

Zacharias pgs-joschi1 „Hallo, folgendes wird benötige um per PHP sms versendne zu können: - windows...“
Optionen

@pgs-joschi1
SMScom hört sich verdammt gut an. Hast du es schon mal genutzt? Bzw. hast du Erfahrung damit? Bin nämlich auch schon etwas länger auf der Suche nach so einem Tool.

"Als Kosten fallen nur die Telefongebühren an die Speziellen offenen SMS Gateways an."
? Wird das nicht über die "eigene" Telefonleitung versendet? Irgendwie komm ich da immer in's rätseln. Hab' zuhause einen Router stehen, CAPI/TAPI Treiber installiert, somit kann ich auch über PC hinaustelefonieren bzw. eine Rufnummererkennung durchführen. Was mich immer wundert, ist dass ich mit unserem Schnurlostelefon SMS übers Festnetz senden kann. Dann sollte dies doch auch über den PC bzw. Router funktionieren, oder nicht?
Ist das jetzt mit SMScom möglich? Oder wie soll ich das verstehen. Oder wird hier wieder ein SMS-Gateway benötigt wo man sich extra einen Account anlegen muss und teuer zahlt?

Aber ich werd das Tool zumindest mal ausprobieren, wäre aber trotzdem erfreut über eine genauere Funktionsbeschreibung, da ich erst am Freitag testen kann.

Vorerst Danke und freundliche Grüße
zacharias

pgs-joschi1 Zacharias „@pgs-joschi1 SMScom hört sich verdammt gut an. Hast du es schon mal genutzt?...“
Optionen

Hallo zacharias,

ich hab das tool schon mal im einsatz gehabt aber ohne php sondern aus ein Anwendung heraus.
Das sah dann bei mir wie folgt aus meine Anwendung startet das tool mit Parameter, dieses wiederum greift auf meine ISDN-Karte mit CAPI Treiber zu (modem in Windwos muß vorhanden sein).
Die smscom.exe wählt dann eine 0172**** Nr. (D2 opensmsrealy, es gibt auch ein T-D1 relay, senden kann man vom D2 in alle Handyetze) übergibt die ziel Handy/Nr. die versand Handy/Nr. (ich kann damit den absender Nr. vorgeben) und den Text. Die übertragung dauert ca. 30 sec und auf meiner Telefonrechnung wird mir dann eine normale verbindung zu Handy/Nr. 0172***** abgerechnet und kein! Zusatzdienst oder sowas. Zusatzkosten wie ein account bei D2 oder einem anderen Anbieter sind nicht nötig.
Ein Router an sich stellt keine hürde dar, es wird nur eine Telefonleitung benötig und die hat in erster linie nix mit dem Router zu tun (ausgenommen FritzBoxen und Co.). Wenn ich mit dem Modem normal wählen kann dann geht auch die smscom.exe

gruß
pgs-joschi

Jens2001 pgs-joschi1 „Hallo zacharias, ich hab das tool schon mal im einsatz gehabt aber ohne php...“
Optionen

Hallo pgs-joschi,

das mit SMScom hört sich gut an!
Hatte vergessen zu erwähnen das der Server ausser einer DSL-Karte auch eine ISDN-Karte (für Fax-Dienst) hat.
Kann von SMScom mit benutz werden.
Werde mir mal das Trial runterladen.
Der Preis von 19,-€ ist auch völlig in Ordnung.

Danke
jens

MoritzHan Jens2001 „SMS per PHP versenden?“
Optionen

hallo,
warum den rechner laufen lassen -tag und nacht-
denk mal an den stromzähler...
geh mal auf www.elv.de
in der suche tippst du -sms- ein und du bekommst eine lösung,
bzw tippst du die artikelnummer 68-578-04 ein.
sowas gibt es auch bei anderen elektronikanbietern und auch für
andere handys.

Zacharias MoritzHan „hallo, warum den rechner laufen lassen -tag und nacht- denk mal an den...“
Optionen

@MoritzHan
Wow! Das wird ja immer besser heute. Das trifft sich zufällig auch ganz gut, da ich gerade dabei bin mir wieder einen Vertrag bei A1 (Österreich) zu nehmen, dann bleibt mein BFree Handy (Wertkarte) eh übrig und kann für sowas eingesetzt werden. Spitze! Wirklich.

Jetzt brauch ich so'nen Kasten nur noch für ein Nokia Handy :). Werd mich mal schlau machen.

DAnke aber.

_________
zacharias

Jens2001 MoritzHan „hallo, warum den rechner laufen lassen -tag und nacht- denk mal an den...“
Optionen

Hallo,

Der Server läuft sowies im 24/7 Betieb.
Läuft als I-Net-Server, Fileserver, Fax-Server, Druckerserver und macht noch den Motion-Recorder für die IP-Überwachungskameras in besagter Werkstadt.

Die Artikel von ELV sind für mich nicht wirklich geeignet weil sie ein extra Handy benötigen.
Und Handy brauche/will ich nicht weil der Server ja DSL- und ISDN-Anbindung hat.