Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

skript zur Hompageüberwachung

Diedrichs / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Kennt jemand von Euch einen Skript (php?), der einen Link überwachen kann?

Hintergrund:
Ich habe bei einer umfangreichen Hompage für gewissen Odrner ein ftp-uload freigegeben.
Damit ich überwachen kann, wann und wie was hochgelden wird, würde ich gerne per Email benachrichtig werden, wenn sowas geschehen ist.
Gibt es sowas?

Desgleich würde ich gerne einen Servcie anbieten, der Besuchern der Page anzeigt, wann etwas "neues" sich getan hat auf der Seite. Quasi ein Abo.

Es gibt zwar Angebote auch kostenlos wie z.B. http://www.watchcat.de/ , aber eich würde es gerne auf der eigenen Page installieren.

Vielen Dank"

bei Antwort benachrichtigen
xafford Diedrichs „skript zur Hompageüberwachung“
Optionen

Für so etwas brauchst Du etwas mehr als ein PHP-Script (welchesunter dem Webserver läft), Du brauchst etwas, das ständig oder in regelmäßigen Abständen auf dem Server läuft. Ein Script im Webserver äuft ja nur, wenn jemand die Seite aufruft.
Was machbar wäre:
Ein Shellscript (kann auch in PHP geschrieben sein, oder Perl, oderoderoder) über Cron in regelmäßigen Abständen laufen lassen, welches von den betreffenden Ordnern einen Hash-Wert berechnet und mit dem vorherigen Hashwert vergleicht. Stimmen die beiden Werte nicht mehr überein, dann wurde etwas geändert. Eine Benachrichtigung könntest Du dann wieder über ein PHP-Script laufen lassen.
Allerdings wird dies mit einem normalen Webspace so schwer gehen, da dort meist kein Shellaccount enthalten ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Diedrichs xafford „Antwort“
Optionen

uii, danke für die Antwort

DAs ganze sagt mir nur, daß es nicht so einfach ist!
;-)

Dann werde ich das wohl über einen Service laufen lassen müssen wie http://www.watchcat.de/. Oder kennst Du/Ihr noch was anderes?

Ich hoffe es funktioniert da wenigstens. Es überwacht kein Verzeichnis, sondern nur eine bestimmte Seite. Lädt jemand eine Datei hoch, so wird das als Eintrag in die index.php übernommen. Da ändern sich ja sicher die Werte der Seite. Das müßte doch dann gehen oder?

Gruß Harald

bei Antwort benachrichtigen
xafford Diedrichs „Antwort“
Optionen

Watchcat dürfte Dir da auch nur etwas nützen, wenn der FTP-Upload-Ordner vom webserver aus erreichbar ist oder Watchcat als URL auch FTP unterstützt. Wenn Du aber eh vom Client aus etwas nutzen willst oder kannst (Watchcat scheint mir auf dem Client zu laufen), dann kannst Du doch ein PHP-Script auf dem Webserver nutzen, welches Du einfach von Zeit zu Zeit abfragst.
Wenn Dir sowas reichen sollte, dann melde Dich einfach noch einmal.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Diedrichs Nachtrag zu: „skript zur Hompageüberwachung“
Optionen

uii, danke f�r die Antwort

DAs ganze sagt mir nur, da� es nicht so einfach ist!
;-)

Dann werde ich das wohl �ber einen Service laufen lassen m�ssen wie http://www.watchcat.de/. Oder kennst Du/Ihr noch was anderes?

Ich hoffe es funktioniert da wenigstens. Es �berwacht kein Verzeichnis, sondern nur eine bestimmte Seite. L�dt jemand eine Datei hoch, so wird das als Eintrag in die index.php �bernommen. Da �ndern sich ja sicher die Werte der Seite. Das m��te doch dann gehen oder?

#Gru� Harald

bei Antwort benachrichtigen
SCHNICO Diedrichs „skript zur Hompageüberwachung“
Optionen

hi diedrichs,

du kannst doch z.b. mit php in dein upload-script eine mail-function einarbeitet so, dass du benachrichtigt wirst, sobald jemand dieses script ausführt.

z.B.

mail('max@mustermann.de','Betreff: neuer Upload','Auf deiner Page wurde ein Upload durchgeführt');
?>

Falls du weitere Hilfe brauchst: nico@cfc-fan.de

bei Antwort benachrichtigen
Diedrichs Nachtrag zu: „skript zur Hompageüberwachung“
Optionen

Na ja, wer das uploadskript nutzt, da geht das ja.

Derjenige l�dt aber mit ftp hoch.

Ich kann Dir das ja man per PM schicken!

Danke
Harald

bei Antwort benachrichtigen