Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Schmaler Rahmen um Tabelle

TimmintoR 2°°4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte gerne einen schmalen Rahmen um meine Layout-Tabellen legen, in etwa so wie HIER. Wie geht das am einfachsten?

Danke schon mal

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 TimmintoR 2°°4 „Schmaler Rahmen um Tabelle“
Optionen

Gib in der "Table"-Angabe einfach die Eigenschaft Border="x" ein, wobei x für eine Zahl größer gleich 0 steht! Also z.B. table border="1".

Borlander TimmintoR 2°°4 „Schmaler Rahmen um Tabelle“
Optionen

Mit dem CSS-Attribut border, siehe SelfHTML...

PS: Wenn Du schon kommmerziell Webseiten gestaltest solltest Du doch eigentlich in der Lage sein das selbst raus zu bekommen :-|

TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Schmaler Rahmen um Tabelle“
Optionen

Mit dem "border"-Attribut bekomm ich aber auch einen Rahmen um die Tabellenspalten und -zeilen. Ich will aber nur einen Rahmen um die Tabelle. Mit einem kleinen transparenten GIF gehts perfekt, einfach so skalieren, wie man's braucht :)

TImmintoR 2°°4

Zaphod TimmintoR 2°°4 „Mit dem border -Attribut bekomm ich aber auch einen Rahmen um die...“
Optionen

Wenn du komerziell Webseiten gestaltest, solltest du die Pfuscherei mit Layouttabellen und Spacergifs sein lassen und valide und zugängliche Seiten mit CSS gestalten. Was du machst ist technischer Stand von 1998 und hat in diesem Jahrtausend nichts verloren.
HTH, Z.

Optionen

Hi Zaphod,

grundsätzlich hast du in Sachen Layouttabellen recht: veraltet. Aber du musst auch beachten, dass eine mit CSS gestaltete Seite nur mit sehr viel Aufwand so aussehen wird, wie eine, die Layouttabellen verwendet.

TimmintoR 2°°4
www.entfernt

Borlander TimmintoR 2°°4 „Hi Zaphod, grundsätzlich hast du in Sachen Layouttabellen recht: veraltet. Aber...“
Optionen

Rahmen haben erst mal nichts mit mit der Frage "Layouttabellen ja oder nein" zu tun - sowas ohne CSS zu machen ist ohne Zweifel deutlich aufwendiger als mit einer Sammlung von transparenten GIFs!

Unabhängig davon: Ein DIV-Layout in XHTML-Strict + CSS ist wirklich nicht zu so schwer zu realisieren...

Optionen

Wobei die Flexibilität unter Umständen zu kurz kommt...

TimmintoR 2°°4
www.entfernt

blaxxun1 TimmintoR 2°°4 „Schmaler Rahmen um Tabelle“
Optionen

du hast da die tabelle
meinetwegen dann so:

td wight="111" height="111" style=" border : 1px dotted; red"

so un da steht dann

style=" border =eben den rahmen

1px dotted = ist in dem fall dann 1Pixel gepunkteter Rand

red = is kalr die Frabe! kannste auch ne andere einsetzten!

so und dann kannste vll. einfach dotted weglassen glaub ich oder so und dann müsstest dus haben!

ich hoffe das stimmt ma so!

PS: hoffe hab jetzt nix vergessen oder vertauscht o.O