Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Programm auf Web-Server starten

FrogPR / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich hab folgendes Problem: Auf unserem kleinen Heimnetzwerk-Server läuft auch ein Apache-Web-Server drauf für diverse informelle Sachen. Darunter befindet sich auch ein Tool, dass die über ISDN eingegangen Telefon-Anrufe mitloggt und daraus eine einfache HTML-Datei erzeugt die nix weiter anzeigt als die eingegangenen Anrufe des Tages. Nun möchte ich gerne, dass man auf Knopfdruck diese Lste aktualisieren kann. Dazu muss aber das Programm auf dem Server aufgerufen werden.

Die Frage ist also: Wie kann ich mit html (oder auch javascript) programme direkt auf dem Server ausführen lassen? Geht das überhaupt?

Am liebsten mit nem Knopf, auf dem man einfach draufdrückt und fertig.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
Borlander FrogPR „Programm auf Web-Server starten“
Optionen
Wie kann ich mit html (oder auch javascript) programme direkt auf dem Server ausführen lassen? Geht das überhaupt?
Nein, für sowas brauchst Du serverseitiges Scripting, wie z.B. PHP - das wird oft gleich bei Apache mit installiert. Ob das der Fall ist kannst Du leicht prüfen indem Du eine leere Datei mit dem Inhalt &lt:?PHP phpinfo(); ?> innerhalb im Webverzeichnis mit der Endung .php speicherst und dann über den Browser aufrufst...

Gruß
Borlander
fnmueller1 FrogPR „Programm auf Web-Server starten“
Optionen

oder du machst das gleich mit ssh, dann musst du auch nicht für jeden scheiss gleich was in php proggen

Borlander fnmueller1 „oder du machst das gleich mit ssh, dann musst du auch nicht für jeden scheiss...“
Optionen

Wenn das Programm schon eine HTML-Ausgabe erzeugt dann ist es deutlich bequemer diese direkt im Browser aufrufen (das Script auf dem Server würde dann erst die Datei erstellen lassen und anschließend genau diese ausgeben) zu können...

fnmueller1 Borlander „Wenn das Programm schon eine HTML-Ausgabe erzeugt dann ist es deutlich bequemer...“
Optionen

für diese eine program...

Borlander fnmueller1 „für diese eine program...“
Optionen

Wenn ich einmalig ein 2-Zeilige PHP-Script schreibe dauert das nicht länger als wenn ich mich einmalig per SSH einloggen würde (sofern überhaupt ein SSH-Server Zugang vorhanden ist). Anschließend noch jedesmal manuell den Browserstarten um die Seite an zu zeigen - warum so schwierig wenn man das Ergbenis auch mit einem einzigen Klick haben kann...

FrogPR Borlander „Wenn ich einmalig ein 2-Zeilige PHP-Script schreibe dauert das nicht länger als...“
Optionen

Ähm, ersma danke für die Antworten. Also PHP auf dem Apache-Server zu installiern werd ich sicher hinbekommen, die Frage ist nun: Wie sieht denn dein geheimnisvolles 2-zeiliges PHP-Skript aus?

Und nein, über ssh das Programm auszuführen is a) umständlich und b) kann ich das den ganzen Leuten im Netzwerk (die nebenbei bemerkt das wort "ssh" noch nie gehört haben) nicht zutrauen.

Auf dem Server läuft übrigens ein Linux Debian sarge, und funktioniert auch alles problemlos drauf. Das mit dem Aktualisieren is mehr ne kosmetische Sache, das Programm wird eh über cron jede Minute ausgeführt (und erstellt somit jede minute die Seite neu). Nur will ich, wenn man halt am Computer sitzt und jemand ruft an, dass man einfach sofort herausfinden kann, wer denn da anruft. Wir haben ne alte ISDN-Telefon-Anlage die leider keine CLIP-Weiterleitung unterstützt und somit bliebt uns die Nummer des Anrufenden verborgen.

Gruß, FrogPR

Borlander FrogPR „Ähm, ersma danke für die Antworten. Also PHP auf dem Apache-Server zu...“
Optionen

So sollte es laufen:

<?PHP
exec($commandline);
include($htmlfile);
?>

Den Cron-Job kannst Du dann natürlich abstellen...

Gruß
Borlander
FrogPR Borlander „So sollte es laufen: Den Cron-Job kannst Du dann natürlich abstellen... Gruß...“
Optionen

Danke, hat alles super geklappt. Jetzt läufts sogar noch besser als ich wollte ;-)

Gruß, FrogPR