Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Problem mit doctype angabe

Silent Bob / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

wer kann mir das mal verständlich erklären, welche doctype angabe ich für eine webseite verwenden muss, die nur html und css verwendet.
ich habe zwar versucht die texte bei selfhtml zu lesen, aber ich verstehe das trotzdem nicht.

wenn ich z.b. eine tabelle definiere mit höhe und breite ja 100%, dann wird die tabelle auf die komplette seitengrösse getreckt. so soll es auch sein.
füge ich nun oben eine doctype angabe hinzu, werden diese tabellenattribeute völlig ignoriert, und die tabelle wird zusammengestaucht.

wenn ich die doctype angabe weglasse, wird alles so angezeigt, wie es sein soll. wieso kann ich die nicht einfach weglassen?

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Silent Bob „Problem mit doctype angabe“
Optionen

Versuchs mal mit "transitional"
Das ist alles ein Eiertanz. Es geht darum, dass verschiedene Browser den Code unterschiedlich umsetzen.
Ich habe mich mal entschieden dem Explorer entgegen zu arbeiten.
Der Aufwand, um die restlichen 10% User anderer Browser zu befriedigen, war mir zu hoch.
Wenn man das möchte, muss man sich eben in die "Strict" Variante einarbeiten.
Ist eigentlich ganz einfach, da wird eben alles über CSS gemacht.

http://www.validome.org/doc/HTML_ge/html/referenz/varianten.htm

http://www.kaipahl.de/brain/xbrowser_3.html

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Plazebo Flashbonn „Versuchs mal mit transitional Das ist alles ein Eiertanz. Es geht darum, dass...“
Optionen

> Ich habe mich mal entschieden dem Explorer entgegen zu arbeiten.
Und damit in den meisten Fällen wahrscheinlich falsch.

> Wenn man das möchte, muss man sich eben in die "Strict" Variante einarbeiten.
Der Internet Explorer wird in der Strict-Variante genauso viel Schmu machen wie bei Transitional.

Flashbonn Plazebo „ Ich habe mich mal entschieden dem Explorer entgegen zu arbeiten. Und damit in...“
Optionen

"Und damit in den meisten Fällen wahrscheinlich falsch."

Warum?

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Plazebo Flashbonn „ Und damit in den meisten Fällen wahrscheinlich falsch. Warum?“
Optionen

Weil es meistens der IE ist, der Murks darstellt, und nicht die restlichen 10% der Browser.