Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

PHP-Site mit Datenbank o. Textdatei -> auslesen

blueage / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community;-))

Habe da ein Problem welches mich schon seit langem beschäftigt...

DIE HTML-Page ist fertig, nun möchte ich mit PHP oder Javascript aus einer Datei Daten auslesen und diese darstellen. Mehr nicht. Alphabetisch sortieren wäre optional.

Hacken ist noch dass ich das ganze in einer Tabelle mit n Zeilen darstellen möchte.

Kleines Beispiel:
(in der realität ist das Datenvolumen deutlich größer, daher ist manuelles Bearbeiten sehr zeitaufwendig...)
======================================================

In einer Textdatei sind 10 Links (bereits Alphabetisch geordnet) und eine kurze Beschreibung.

Diese soll nun auf einer HTML-Site dargestellt werden, und automatisch eine Tabelle (mit Überschrift, 2 Spalten, je eine Zeile)mit den benötigten Zeilen erstellen.

Wenn man in der Textdatei links hinzufügt, ändert sich die Tabelle auf der HTML-Site ebenfalls (nicht sofort, sondern wenn man die Site neu laden tut).

Mit diesem CHMOD777 (oder ähnlich) hab ich bisher keine guten erfahrungen gemacht was php datenbanken betrifft. Da ich nur auslesen möchte, weis ich nicht ob dieser überhaupt notwendig ist.

Den Webspace habe ich bei Strato.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon über 100 php scripts (nicht übertrieben!...)ausprobiert...

Grüße,
Blue_Age

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod blueage „PHP-Site mit Datenbank o. Textdatei -> auslesen“
Optionen

> Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon über 100 php scripts (nicht übertrieben!...)ausprobiert...

In der Zeit hättest du fast schon PHP lernen und das Problem selber lösen können. Auch bringst du Dateirechte auf Unixsytemen und Datenbanken durcheinander - so wird niemand verstehen, was du eigentlich wirklich willst.

HTH, Z,

blueage Zaphod „ Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon über 100 php scripts nicht...“
Optionen

Ich habe eine html-page, und diese soll lediglich Daten aus einer Textdatei auslesen und darstellen.
Problem ist halt nur, dass ich jede Zeile in eine eigenen Tabelle ausgeben möchte.

D.h. es muss automatisch eine Tabelle generiert werden, und die erste zeile eingefügt werden, danach die nächste taelle, und die zweite zeile.

Theoretisch ist das ganz einfach.... in ASP hatte ich damit keine probleme, aber Strato (in dem paket was ich habe) unterstützt leider kein ASP.

Hier ein konkretes Beispiel:
==========================
Textdateiinhalt:

www.google.de Durchsuchen Sie das Web!
www.nickles.de Computerwissen - News & Forum
==========================

So soll die HTML-Page ausssehen:

------------------------------------------------------------------------------
www.google.de | Durchsuchen Sie das Web! |
www.nickles.de | Computerwissen - News & Forum |

(Natürlich alles grafisch dargestellt, und nicht in dieser einfachen form...)

MfG
Blue_Age

Borlander blueage „Ich habe eine html-page, und diese soll lediglich Daten aus einer Textdatei...“
Optionen
Problem ist halt nur, dass ich jede Zeile in eine eigenen Tabelle ausgeben möchte.
Wo genau ist denn dabei das Problem?
Datei mit file(...) in ein Array einlesen, das dann mit foreach durchlaufen und jede Zeile nach Wünschen ausgeben, d.h. Tabelle auf, Zeile ausgeben (_erstes_ Leerzeichen dabei durch die nötigen Tags ersetzen lassen), Tabelle zu - fertig :-)

Gruß
Borlander
blueage Borlander „ Wo genau ist denn dabei das Problem? Datei mit file ... in ein Array einlesen,...“
Optionen

du verweist auf php-code, habe ich recht?
könntest du vielleicht noch ein kleines beispiel machen, also etwas genauer wenn es geht. kenne mich mit php überhaupt nicht aus. Java und c++ sind no prob, aba php... :-/

Borlander blueage „du verweist auf php-code, habe ich recht? könntest du vielleicht noch ein...“
Optionen

ungeprüft runtergeschrieben:

$d = file('dateiname');
foreach($d as $line) {
  echo '<TABLE><TR><td>';
  $line = explode(' ', $line, 1);
  echo $line[0].'</td><td>'.$line[1];
  echo '</td></TR></table>';
}