Hallo!
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich erstelle gerade eine Fotohomepage und will die Bilder schützen, indem kein Rechtsklick möglich ist. Für den IE habe ich ein javascript, das auch funktioniert. Aber wie schütze ich die Seite vor Rechtsklick im Opera?
Mir ist klar, daß das mit etwas Wissen umgangen werden kann. ich brauche diesen Script trotzdem!
Freue mich über jeden Tipp!
bifroest
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Resistance is futile!
Bilder, die ein user sehen kann, sind schon bei ihm auf der platte!!
Die einzigen beiden nervigen lösungen, die ich kenne sind bilder auf imdb.com (als hintergrundbild mit einem transparenten mini-gif im vordergrund und passenden breite/höhe angaben im img-tag) sowie galleries(galerien?), die in flash eingebettet sind.
Beide erfordern zusatzaufwand zum generieren der tags oder der flash-files.
Wenn du nicht willst, dass andere leute deine bilder haben, dann stelle sie nicht ins netz!
mr.escape
Hm, ja, da hab ich mir auch schon meine Gedanken drüber gemacht.
Trotzdem vielen Dank!
bifroest
Versuch mal dieses bild zu speichern:
Es muss "Gv3cURsA.gif" heissen (147 x 121 pixels animated in 54 frames) und NICHT "mptv1.gif" (1 x 1 pixels)!
mr.escape
http://www.directupload.net/images/050108/Gv3cURsA.gif"class="photosrc">
http://i.imdb.com/mptv1.gif" border="0" width="147" height="121"> |
(unter 5 Sekunden)
Klar, kein problem, aber was macht ein DAU? Rechte maustaste geht, javascript kann an oder aus sein und trotzdem stimmt was nicht! Und wenn man noch etwas verwirrendes in kommentaren im code der seite unterbringt, ist es nur selten mit unter fünf sekunden gemacht!
Wer im html-sourcecode oder im browsercache nachschauen kann, hat von vorne herein kein problem, das war ja auch meine startaussage.
mr.escape
Etwa so?!
(Konte das nicht schneller posten wg. Störung bei Nickles)
Was genau soll das zeigen?
Dass jemand " target="_blank" rel="nofollow">http://www.je-k.de/gif/bild.gif"> posten kann? Gratuliere!
mr.escape
Na was soll es wohl zeigen?
Das daß mit dem Transparenten gif einfach nur lächerlich ist!
Was genau ist daran lächerlich?
Was macht der normale anwender, der von html keine ahnung hat und erst recht nicht weiß, was und wo der browsercache ist?
Welcher teil meiner aussagen weiter oben ist so schwer zu verstehen?
Wo ist die neuigkeit?
Oder sind wir in der abteilung sinnlose trollerei?
mr.escape
Neu ist hier garnichts!
Und in der Abteilung "sinnlose trollerei" sind wir schon lange.
Den mindestens alle 14 Tage macht hier einer ´nen Tread auf mit "Wie Bilder schützen"
Und jedes mal kommt da so´n Schlaumeier wie du mit solchen Tipps wie "transparentes Gif" oder so ähnlich daher.
Und das Bild nehme ich jetzt mal lieber vom Server wg. Traffik!
Du bist dir aber sicher, dass du meine allererste antwort gelesen hast? Und womöglich auch meine einstellung dazu erkennst sowie die warnung vor extra aufwand (ohne große wirkung)?
Zitat:Resistance is futile!
Bilder, die ein user sehen kann, sind schon bei ihm auf der platte!!
... erfordern zusatzaufwand ...
Wenn du nicht willst, dass andere leute deine bilder haben, dann stelle sie nicht ins netz!
Das ist so ähnlich wie der kopierschutz bei CD-A und DVD. Nur die DAUs haben damit probleme, echte profis (wiederverkäufer) und leute, sie sich ein wenig auskennen, lachen nur drüber.
mr.escape
Man kann auch einen Screenshot vom aktuellen Browserfenster machen und das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden - umständlich, aber es geht, wenn man das Bild unbedingt haben will.
Viel schwerwiegender finde ich so "Mätzchen" wie "rechte Maustaste sperren". Niemand mag es, wenn ihm seine Werkzeuge gestohlen werden. Das Pulldownmenü beim Rechtsklick ist nicht nur dazu da, copyright- geschützte Bilder aus dem Web zu klauen, man kann noch allerlei andere sinnvolle Dinge damit machen. Manche Leute steuern z.B. die Navigation damit.
Wenn dann statt des erwarteten Pulldownmenüs jedes Mal ein Copyright-Hinweis oder ein Schlaumeier-Spruch a la "Angucken ist erlaubt - Fotografieren musst du schon selber!" kommt (will ich dir nicht unterstellen, aber dergleichen habe ich schon gesehen), dann musst du damit rechnen, dass die Besucher alsbald Reißaus nehmen vor deiner Webseite. Verübeln könnte man es ihnen nicht...
CU
Olaf