... also alles, was mit den Grundlagen eines Forums zusammenhängt - kann mir da irgendwelche Literatur empfohlen werden? Mit der man sich erst mal in die Grundlagen einarbeiten kann, wenn man davon keinerlei Ahnung hat?
Zur Klarstellung - gegoogelt hab ich natürlich schon danach. Aber ich wollte gerne Empfehlungen haben, denen persönliche Erfahrungen zugrunde liegen!
Danke.
Jürgen
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
ISBN: 3-8266-7021-3
wahrscheinlich gibt es mittlerweile neuere Auflagen, aber damit habe ich bei meinem Einstieg gute Erfahrungen gemacht
Jüki, alter Schwede,
man für´s Betreiben von Foren einfach den billigsten 1&1 Root Server für 69 EURONEN monatlich ordert, dann einfach per Mausklick aus dem APPLICATIONA VAULT im 1&1 Control Center eines der dort angebotenen kostenlosen und dennoch namhaften und guten Forenprogramme installiert und nur Sekunde später kann das "JÜKI - NEVER COMPARE, NEVER COMPETE" Forum schon damit beginnen, der Nickles Gemeinde User abzujagen...
Will sagen, bevor Du in FN Müller´s Buch investierst (Geld kannst sparen...), solltest Du Dir überlegen, ob Du bei anvisiertem Forumbetrieb nicht auch einfach in unsere schnelle "Ex und Hopp" Mausklickgesellschaft einsteigen sollest, die eingesparten mentalen und physischen Energien und Zeit des Studiums "How does it work ?" können dann bei Einsatz von beispielsweise 10 Euronen pro Rasenmähstunde in der Nachbarschaft die monatlichen Betriebskosten des Forums locker leicht wieder einspielen ... (und die ganz knallharten Geschäftemacher sich dann noch dem HARTZ VI Programm diejenigen bei der Agentur für Arbeit die Qualifizierten herauspicken, die dann für eine EURONE pro Stunde Deine Rasenmäh-Aktionen übernehmen können und Dich dann sogar noch in die Gewinnzone führen ...)
Frohe Pfingsten noch...
Danke erst einmal - aber ich will keinesfalls Nickles die etablierte User- Gemeinde abjagen. Mir wurde die organisatorische Leitung eines andern, schon existierenden und (noch) kleinen (bislang ca. 1000 User) Forums angetragen. Für deren technische Betreuung ein durchaus qualifizierter Admin da ist. Ich möcht nur auch da wenigstens oberflächlich paar Grundlagen beherrschen, sollte ich das demnächst übernehmen - und will eben versuchen, nicht allzu dumm dreinzuschauen, wenn es um technische Probleme geht. Naja - und die 9,95€ werde ich schon aufbringen...
Jürgen
Ich hab mir ein Buch über PHP und MySQL gekauft. Es heißt PHP und MySQL für Kids. Ich bin damit sehr zufrieden. Es reicht aber sicherlich nur als Einstieg.
Das Buch ist sehr leicht verständlich geschrieben.
Das hier: Klick?
>>Das Buch ist sehr leicht verständlich geschrieben. Genau das richtige für mich.
Zusammen mit dem von @fnmueller1 empfohlenem Buch sollte das reichen - ich will ja nur wissen, wie es geht.
Jürgen
Ja, genau das. Allerdings habe ich die 2. Auflage. Zum Einstieg könnte ich mir nix besseres Vorstellen. Du kannst ja dann mal Posten, wie dir das andere Buch gefallen hat. Bin schon auf der Suche nach einer Vertiefung in die Materie.
habe gerade ´gesehen das es von meinem buch ne neue auflage gibt mit PHP 4 :-)
Ist auch nicht teuer geworden :-)
Beachte:
Das ist nicht konkret auf Forum zugeschnitten, sondern behandelt PHP generell und wird dann erst am Ende praxisnah. Trotzdem halte ich es für einen guten Einstieg für einen generellen Überblick. tatsählich kann man so manchem damit noch etwas vormachen, da dort auch die Theorie dahinter erklärt wird.
- und die Literatur ist bestellt!
Jürgen