Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

metatags für D un NL kombinierte HP okay?

artelitho / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter hat die HP für mich gemacht. Nun stecke ich meine Nase ein wenig in Dreamweaver und will "untitled document" und "jansen" als Titel ausmerzen und die Metatags insgesamt verbessern. Da es aber in

deutsch und

niederländisch ist,

weiß ich nicht genau, was paktikabel ist. Vielleicht schaut mal jemand in den Quellcode.

Dies habe ich als Vorschlag:

<

"<" title>Sonnenuhren aus Naturstein (Sandstein) oder Metall (Bronze, Kupfer, Messing), Zonnewijzers uit natuursteen (zandsteen) of metaal (brons, koper, messing)
"<" meta name="title" content="Sonnenuhren aus Naturstein (Sandstein) oder Metall (Bronze, Kupfer, Messing, Zonnewijzers uit Natuursteen (zandsteen) of metaal (brons, koper, messing)">
"<" meta name="date" content="2005-08-08">
"<" meta name="author" content="Kluth/Jansen">
"<" meta name="publisher" content="Jansen">
"<" meta name="copyright" content="Jansen">
"<" meta name="revisit" content="after 20 days">
"<" meta name="expires" content="2010-01-05">
"<" meta name="keywords" content="sonnenuhr, sonnenuhren, zonnewijzer, zonnewijzers, sundial, sundials, osnabrück, bentheim, sandstein, grafschaft, naturstein, bentheimer, artelitho, jansen, zandsteen, natuursteen">
"<" meta name="description" content="Sonnenuhren, ihre Berechnung und Herstellung, zonnewijzers, hun berekening en vervaardiging">
"<" meta name="abstract" content="Sonnenuhren, ihre Berechnung und Herstellung, Zonnewijzers, hun berekening en vervaardiging">
"<" meta name="page-topic" content="Berechnung und Herstellung von Sonnenuhren">
"<" meta name="page-topic" content="anleitung">
"<" meta name="audience" content="erwachsene">
"<" meta name="robots" content="index,follow">
"<" meta name="language" content="deutsch">
"<" meta name="language" content="nl">
"<" meta http-equiv="content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
"<" meta name="generator"content="Easy Metaman Pro 1.0">

Ist das okay, wenn nicht, bitte Backpfeifen!

bei Antwort benachrichtigen
angelpage artelitho „metatags für D un NL kombinierte HP okay?“
Optionen

Hallo,

wer alles bei Google (com, de, nl) und Co. haben will, wird alles verlieren ...

Optimiere besser die "index.html" nur für "de" und eine zusätzliche Seite, z.B. "sonnewijzers.html" für "nl". Das gilt auch für den sichtbaren Inhalt beider Seiten.

Google nimmt doch bei entsprechender innerer Verlinkung alle Deinen einzelnen html-Seiten auf und listet sie entsprechend ihrer Relevanz. Ansonsten teilst Du alle wichtigen Kriterien durch 2, reduzierst also die Wertigkeit jedes einzelnen Keywords auf die Hälfte.

Beispiel: die ideale Keyworddichte im Titel (als Navigationshilfe im Unterschied zu den Meta-Tags) wäre 100%, d.h. ein Stichwort, z.B. "Sonnenuhren". Nur z.B. aus Gründen der regionalen oder sachlich differenzierten Zuordnung, insbesondere bei vielen Mitbewerbern,
sind weitere Keywords (maximal aber etwa 5) im Titel zweckmäßig.

In Deiner Variante reduzierst Du die Keyworddichte durch den Mischmasch de/nl für das Wort "Sonnenuhren" auf 1/18, d.h. etwa = 5,5%. Die Worte "aus", "und", "uit" und "of" sind verschenkt, denn sie werden als Keyword nicht berücksichtigt und reduzieren lediglich die Keyworddichte.

Eine Maschine würde jetzt im Vergleich des Titels auf zwei verschiedenen Seiten eine Seite mit "Sonnenuhren" gegenüber der Seite mit "Sonnenuhren und vielen weiteren Wörtern" bevorzugen. Sie "denkt" (rechnet ganz einfach) nämlich, daß sich die erste Seite voll auf Sonnenuhren konzentriert, dagegen Deine Seite mit "Messing" (höchste Keyworddichte) und anderen Sachen, darunter! auch "Sonnenuhren", befaßt. Das gilt analog auch für die Meta-Tags.

Dabei gehe ich davon aus, daß sich der sichtbare Bereich Deiner Seite natürlich mit "Sonnenuhren" befaßt und dieses Wort vorzugsweise auch im Domainnamen, mindestens aber im Text und in den Bildbeschreibungen angewendet wird.

Die Anzahl der Meta-Tags erscheint etwas übertrieben, dafür im Detail unvollständig. Z.B. Autoren und Copyrights sind nicht immer erforderlich. Andersrum aber, wer sucht bei Autoren nach "Müller"? Wohl eher nach "Lieschen Müller" oder "Lieschen Müller, Bentheim".

Empfehlungen:

http://www.google.de/intl/de/webmasters/ und http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/index.htm
http://www.angelpage.de -> Forum -> Suchmaschinen-Tipps

Manfred von

PS: der Titel sollte natürlich auch geschlossen werden ( ) usw.

artelitho angelpage „Besser nicht“
Optionen

Ich Glückpilz! Dass ich solchen Rat finde in solch "eleboriertem code"! Danke schön!

Noch mehr Glück: Ich habe bereits eine URL mit www.zonnewijzers.nl bei Strato"Hostspace?", wo aber nur unmerklich eine "Umlenkung" auf www.gartensonnenuhren.de gemacht wird.

Es müßte dann doch praktikabel sein, die HP mit für nl optimierten metatags hochzufahren zu strato und die Umlenkung wegzunehmen.

Das schwächste Glied in der Kette: meine noch nicht trainierten Hirnzellen. Aber ich arbeite daran...

angelpage artelitho „Ich Glückpilz! Dass ich solchen Rat finde in solch eleboriertem code ! Danke...“
Optionen

Hallo artelitho,

naja, dann schiebe ich mal nach:

1. Weiterleitungen jeglicher Art liebt niemand, auch G. nicht. Zuviel wird damit betrogen ...

2. Auch bei zwei Top Level Domains (.de, .nl) sollte sich der Inhalt der Seiten unterscheiden (hierbei genügt die Sprache, Bildbezeichnung etc.) , damit Du durch Google auf Dauer nicht bestraft wirst.

Im Moment ist mir aber sowieso eher nach Regenschirm als nach Sonnenuhr.

Manfred von

Plazebo artelitho „Ich Glückpilz! Dass ich solchen Rat finde in solch eleboriertem code ! Danke...“
Optionen

Webseiten schreibt man eigentlich für Menschen und nicht für Suchmaschinen. Es spricht generell nichts dagegen Präpositionen und andere, scheinbar unwichtige Wörter in den Titel zu packen, denn der Titel ist schließlich dass, was Besucher in ihren Bookmarks, Tabs oder minimierten Fenster sehen. Ein Titel, der nur mit Schlüsselwörtern vollgepackt ist, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Es gilt einfach einen Kompromiss zu finden.

Abgesehen davon kann man sich diesen Sermon zu den ganzen Meta-Tags auch sparen, weil sich Google eh nicht dafür interessiert. Die ganzen Tags eben 0815-mäßig auszufüllen, dürfte genügen. Wenn es perfekt sein soll, dann muss ich allerdings sagen, dass man zirka 1000 Zeichen für die Keywords hat und das Limit ist hier noch lange nicht erreicht. Die meisten Meta-Tags sind ohnehin überflüssig, die Angabe zu "revisit after lala" wird vom Spider z.B. ignoriert.

Meta-Tags finde ich nur interessant bei Webkatalogen. Dann muss man die Daten nicht eintippen, sondern kann den Katalog veranlassen sich die Infos automatisch aus den Meta-Tags zu ziehen.

angelpage Plazebo „Webseiten schreibt man eigentlich für Menschen und nicht für Suchmaschinen. Es...“
Optionen

@plazebo:

Webseiten - ja, Meta-Tags speziell für Suchmaschinen (deshalb für Dich noch einmal der Hinweise auf die o.a. Quellen). Kompromisse - immer.

G. (und oft auch Co.) zeigt in seinen Ergebnissen Titel und Beschreibung 1:1 an, falls das noch nicht aufgefallen ist, eine Übereinstimmung der Tags mit dem Content untermauert die Relevanz.

Ansonsten schau einfach in Deinen eigenen Quelltext, um Deinen Beitrag selbst zu wiederlegen.

Manfred

artelitho angelpage „@plazebo: Webseiten - ja, Meta-Tags speziell für Suchmaschinen deshalb für...“
Optionen

@ tutti:

Wenn ich das als Anfänger jetzt richtig verstehe kann ich vor folgendem Hintergrund den HP-Inhalt besser 2 x hochschicken.

Ich habe bei 1 & 1 die jetzige Seite www.gartensonnenuhren.de

Bei Strato wurde was Kostenloses angeboten, da habe ich www.zonnewijzers.de eingerichtet und eine Weiterleitung geschaltet.

Da aber bei Strato genug Speicherplatz ist, braucht ich nur den lokalen Ordner kopieren und für Strato eine Kopie ablegen; Dreamweaver beibringen, es gehe um eine neue HP und zu Strato hochschicken (weiterleitung weg).

Dann bei 1 & 1 die Metatags für D optimieren

Und für NL bei Strato (zonnewijzers.de) analog.

Wäre das ein Weg? Tecklenburg? War ich gerade noch!

Gruß aus Osnabrück-Mitte

Plazebo artelitho „@ tutti: Wenn ich das als Anfänger jetzt richtig verstehe kann ich vor...“
Optionen

Ja, wir sind fast Nachbarn, aber ich komme nicht so häufig über die Grenze.

angelpage artelitho „@ tutti: Wenn ich das als Anfänger jetzt richtig verstehe kann ich vor...“
Optionen

@artelitho: Fürs leichtere und übersichtlichere Seiten-Management (CSS, gemeinsame Bilder, ändern, löschen, verschieben, hochladen etc.) würde ich einen gemeinsamen! Webspace bevorzugen. Wie bereits oben gesagt, würde ich eine einzelne Frontseite für "de" (als index.htm) und eine weitere für "nl" gestalten (im neu anzulegenden Ordner "zonnewijzers" als dortige "index.htm).

Alle Seiten für "de" würd ich ins Hauptverzeichnis legen, die Seiten für "nl" ins Unterverzeichnis "zonnewijzers".

Die einzelnen html-Dateien (außer die 2x index.htm) sollten Namen in Keywordform erhalten und im Header (besonders Titel und Meta-Tags) auf ihren tatsächlichen Inhalt hin optimiert werden. Die Navigation müßte dann natürlich entsprechend angepaßt werden. Die gegenwärtigen Ordner bzw. Dateibezeichnungen erscheinen mir -aus Suchmaschinensicht- als unglückliche Lösung.

Da die beiden index-Dateien Framesets sind, sollte unbedingt der Noframes-Bereich gestaltet sein sowie eine Sitemap erstellt und verlinkt werden. Auch zu Framesets (Noframes, Sitemap ...) findest Du prinzipielle Beiträge in meinem Forum.

Über die so gestaltete Firmenpage findet jetzt bereits jeder Crawler/Robot/Spider nicht nur die Seiten für "de", sondern auch für "nl".

Jetzt erst befaßt Du Dich mit der zweiten Top Level Domain, die ich allerdings bei einem gemeinsamen Anbieter hosten würde. Immer aber würde für diese Domain dann lediglich eine Weiterleitung auf die "http://www.gartensonnenuhren.de/zonnewijzers/index.htm" genügen.

Klassisch erfolgt das durch eine ".htaccess"-Datei, Laien verwenden dagegen mehr den Refresh-Tag oder das Inline-Frame.

Wie immer, kann man das aber auch umgekehrt oder völlig anders gestalten ,...

Manfred von

Plazebo angelpage „@plazebo: Webseiten - ja, Meta-Tags speziell für Suchmaschinen deshalb für...“
Optionen

<meta name="title"...> gibt es nicht oder es handelt sich wieder um eine Sonderlösung einer Mini-Suchmaschine. Das was Besucher sehen und Suchmaschinen auswerten ist das, was zwischen <title> und </title> steht und da sollte das berücksichtigt werden, was ich gesagt habe.

Das der Titel angezeigt wird, ist klar. Aber auch nur ca. die ersten 50 Zeichen, deswegen sollten wichtige Wörter auch vorne stehen. Mehr als 8 Wörter machen eigentlich auch keinen Sinn (je nach Länge der einzelnen Wörter kann das unterschiedlich sein).
Google zeigt teilweise die Meta-Description bei den Suchergebnissen an, aber berücksichtigt sie wahrscheinlich nicht für das Ranking, genauso wie die anderen Meta-Angaben. Die Google-Richtlinien verlieren auch kein Wort darüber.

Was soll ich in meinem eigenen Quelltext finden?