Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

internet rechtschutz

solitsnake / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

immer wieder, auch heute list man von rechtstreitigkeiten.
webmaster werden wegen kleinen fehlern belangt/abgemahnt.
oder weil user falsche sachen ins gästebuch oder verbotene links ins forum schreiben.
Oder man hat momentan legale sachen auf der seite, die später verboten werden
und dann hat man das Problem.
wegen diesen bedenken & dieser immer schlimmerwerdenden situation habe ich nun
meine Seite aus dem i-net genommen & ein neues Projekt eingestellt.

ich habe mal bei meiner versicherung gefragt, zwecks internet rechtschutz.
tjo, können sie haben sagten die.
aber in welchen fällen wir zahlen wird dann erst im "schadensfall" geklärt.
hm das bringt mir ja so auch nix.

Hat jemmand eine entfehlung?
welche versicherung deckt sowas ab?

würde gerne meine Page wieder online stellen, und auch an meinem neuen projekt
weiter arbeiten. aber nicht mit den oben genannten risiken.

bei Antwort benachrichtigen
Aide solitsnake „internet rechtschutz“
Optionen

klingt nach geforderter Unterlassungserklärung oder angedrohter Abmahnung.
Eine Datei zuviel geklaut?
Damit wir uns richtig verstehen, nichts gegen Dich, aber Du "stibitzt" doch die Dateien für Deine Seite, oder?
Auch wenn sie frei verfügbar sind, haben sie natürlich Rechte. Ein Herunterladen und veröffentlichen auf der eigenen Seite ist nur dann erlaubt, wenn es bei der Quelle ausdrücklich angegeben ist. Und ich vermute einmal, das dies sagen wir mal, nicht unbedingt bei allen Deiner Dateien der Fall war, oder?
Wenn Du aber ein Video von einer US-WS auf einem US-Server klaust und dieses nun auf Deiner WS in Deutschland veröffentlichst, schicken einige dieser Burschen Dir zwar eine Abmahnung, aber die muss nicht unbedingt rechtens sein, denn nicht immer haben die, von denen Du die Datei "organisiert" hast, die Rechte für Deutschland und die benötigen sie für eine Klage nun mal.

In einer normalen RS ist seit neuerem Internet-RS enthalten. Dies bezieht sich aber zumeist leider nur auf Sachen- und Vertrags-RS. Also, es wird im Shop gekauft und falsche Ware geliefert. Daten-RS, insbesondere für "nicht ganz legal" erlangte Daten ist ebenso wenig enthalten, wie Namens- und Urheber-RS.

Wenn Du eine Versicherung findest, die das alles (für privat) einschließt, solltest Du sie hier posten.

Natürlich könntest Du mit Deeplinks arbeiten, aber wie dazu die Rechtslage im Ausland, z.B. USA ist, weiß ich nicht. Bei ein oder zwei Dateien würde ich diese löschen und weitermachen, wenn es aber mehr werden, hast Du echte Probleme. Vorsorglich die WS löschen ist nur dann sinnvoll, wenn Du das Meiste von einer WS hast und Dich mit denen nicht einigen kannst.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
greecesakis1 solitsnake „internet rechtschutz“
Optionen

hey aide hab ne frage zu einer der themen kannst du mir mal deine email schicken bin am verzweifeln danke

meine: greecesakis@hotmail.com