...es klappt einfach nicht!
Liebe Experten, ich habe o.g. Buch erworben. Gemäß Anleitung gebe ich die ersten Texte mit Steuerzeichen EDITOR ein, speichere dann, rufe die Datei mit dem Internet Explorer 6.0 auf und zu meinem Frust erscheint dann kein formtierter Text, sondern die Datei erscheint genauso, wie ich sie abgespeichert habe, nämlich einschließlich Steuerzeichen.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Nicht mal der Buchautor weiß noch Rat (vieleicht forscht er noch...); wer also Abhilfe bringt, dem betstätige ich hier im Forum, dass er zu dem Zeitpunkt mehr wußte als der Buchautor INGO DELLWIG!
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Was genau steht in der Datei drin?
Wie genau heißt die Datei? Falls sie die Endung .txt hat wäre es nämlich kein wunder wenn sie dann auch einfach als ganz normale Textdatei interpretiert wird...
danke für die Frage! Hier die Details:
Hello World!
O-Ton Lehrbuchautor: "Bitte beachten Sie, dass der Quelltext im Textformat abgespeichert werden muss. Wenn Sie ein HTML-Dokument zum Beispiel im Word-Format abspeichern, werden zusätzliche Steuerzeichen abgespeichert, die eine HTML-Datei unbrauchbar machen." Seite 24
Nächste Übung:
Dieser Text ist noch normal formatiwert, während die nächsten drei Worte in fett gedruckter Schrift auf dem Bildschirm erscheinen.
Ich bin gespannt auf die Antwort(en)!
Gruß Jan aus Osnabrück
Nachtrag @ Borlander: Was mein Explorer nicht macht, das passiert jetzt hier im Forum!-->> Die Steuerzeichen sind weg, und der Text erscheint formatiert!
Mit Steuerzeichen meinst Du sicherlich die HTML-Tags, wie z.b. <b>Fett</b>...
Mit welchem Editor arbeitest Du überhaupt?
Im einfachsten Fall nimmst Du den Windows-Editor. Beim Speichern wählst Du dann den Dateityp "Alle Dateien" und nennst die Datei z.B. index.htm (ohne die Endung htm(l) wird die Datei nicht als solche angezeigt)...
Btw.: eine Gute Seite zum lernen von HTML ist de.selfhtml.org - kann man auch komplett runter laden...
Gruß
Borlander
Lieber Borlander, jetzt klappt es! Fast hätte ich Deine Anweisung, die Übung index.htm zu nennen.
Ich dachte, das ginge dem PC nichts an, wie ich die Datei nenne!
Warum ist das denn so wichtig?
Unten habe ich noch mal aufgeführt, welche Optionen mir zur Verfügung stehen. Sind die alle gleichermaßen geeignet?
Ich versuchte es jetzt erfolgreich mit EDITOR:
Dateityp: *txt und Alle Dateien
Codierung: ANSI; Unicode; Unicode Big Endian; UTF-8
Der Buchautor hatte mir folgende empfehlung geschickt:
"Hallo Herr Jansen,
inzwischen sind wir dahinter gekommen. Vermutlich haben Sie die Dateierweiterungen ausgeblendet und Ihre Dateien bekommen die Endung .html.txt (bzw. .htm.txt) statt .html (bzw. .htm). Sie können die Dateinamenerweiterungen wie folgt einblenden:
Im Windows Explorer (START / PROGRAMME / ZUBEHÖR / WINDOWS EXPLORER) wählen Sie EXTRAS / ORDNEROPTIONEN. Dort wechseln Sie zur Registerkarte ANSICHT und suchen den Eintrag „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“. Hier entfernen Sie das Häkchen und bestätigen mit OK.
Welches Buch nutzen Sie genau? Das sollte nämlich eigentlich drin stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Dellwig"
Der Autor weist in seinem Buch eindeutig an, die Übung unter der Bezeichnung "HelloWorld.html" und "*txt" auf Festplatte zu speichern.
Ich werde weiterkäpfen!
Danke und tschüß ajj
Warum ist das denn so wichtig?
Die Datei darfst Du auch (fast) so nenen wie Du willst, die Dateiendung (das ist der Namensteil der hinter dem letzten Punkt im Dateinamen steht) dient unter Windows allerdings zur Identifizierung des Dateityps (woher sollte Windows sonst wissen mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll und die Programme wissen was für ein Format die Datei hat?)
Um niemanden mit den Dateiendungen zu erschrecken kam Microsoft dann ab Windows95 auf die "glorreiche Idee" diese einfach nicht an zu zeigen in der Standardeinstellung :-( (Die Anzeige kann allerdings wie vom Autor beschrieben wieder aktiviert werden)
Gruß
Borlander