hallo Leute,
darf meine private Homepageseite anonym veröffentlich werden, oder bin ich verpflichtet meine genaue Angaben (spricht Impressum) anzugeben?
Was sagen hier die Internet Gesätze?
Habe mal mitgekriegt, es sind Leute bereits abgemant worden.
--
cz marwoj
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
private Homepageseite
Da stellt sich immer die frage was privat ist.
Und sie darf wegen rechtlicher Folgemöglichkeiten in diesem S..staat wegen gesetzten aus der Nazizeit eigentlich nur von Anwälten beantwortet werden. Deshalb nur meine Private Meinung was ich von diesem Problem halte!
Sobald du mit deiner Seite einen gewerblichen zweck verfolgt (achtung schon ein bezahltbanner kann ggfs. als gewerblicher zweck eingestuft werden) oder du damit bezweckst zur meinungsbildung bei anderen beizutragen mußt du dich identifizieren.
Im prinzip wie bei Flugblättern wo ja auch ein V.i.S.d.P. Hinweis drauf sein muß
Tja mario, ist auch nichts besonderes, sorry w.g. nicht allen Einzelheiten.
Private Presentationen, Fotos, vielleicht Errinerungsstücke aus dem Leben. Nichts, was komerziel eindeutet.
Ich stehe auch zu meiner Identität, aber Adresse, Telefon ect., ist das nicht zu viel?
--
cz marwoj
2 Bemerkungen:
1. Mario hat da voll Recht. Nachlesen kann man das im Gesetz. Das heisst, bei jeder Bannerwerbung (oft bei "kostenlosen" Domains) oder einem beliebigen Verweis (Link) auf eine weitere solcher Seiten oder sogar bei jeder Kritik kann finanzielles / kommerzielles Interesse unterstellt werden ... Wo liegt aber Dein Problem tatsächlich? Für vertrauliche Seiten gibt es den Passwortschutz, die gehören sowieso nicht ins offen zugängliche Internet.
2. Falls Du ernst genommen werden möchtest ( als Vertragspartner, Freund, Kollege usw.) ist die Anonymität wohl eher nicht der richtige Weg.
Fast regelmäßig sind es "Anonyme", die ihren Hund vor fremden Grundstücken Gassi führen, Ihren Aschenbecher dort leeren usw. oder eben das Internet zumüllen, sich Inhalte und Bilder von fremden Seiten stehlen, um damit dann viel Geld zu machen. Auch in Foren gibt es oft diese anonymen, dafür völlig "kompetenten Experten".
Du entscheidest selbst, in welche Kategorie Du Dich einordnen möchtest.
Manfred von
.. es kann sein, dass dein Provider diese Angaben fordert, auch wenn sie nicht vom Gesetz vorgeschrieben werden. Wer z. B. bei T-Online eine Homepage hostet, hat Impressumspflicht.
Wenn du eine eigene Domain hast, sind die Angaben, die im Impressum stehen sollen, ohnehin per whois von jedem abzurufen.
Anonymität im Internet gibt es nicht.
HTH, Z.
Hallo!
Es gibt einen Assistenen, der könnte dir zur Orientierung weiter helfen.
http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php
Erst zum Kleingedruckten, lesen :-), dann Klick unten auf "zum Webimpressum-Assistenten".
Gruß
gimp
Danke für die zahlreiche Informationen.
Jetzt stehe ich wenigstens auf der sichere Seite und weiß, mein Plan mit einfacher Identifizierung als "nur name und mailadresse" ist zu knapp.
Allen noch mal herzlichen Dank. :)
--
cz marwoj
Es kann auch nicht schaden das Impressum als Bilddatei darzustellen, es sei denn du bist so einsam, dass du auf jede menge post stehst ;=)
Impressum als Bilddatei ist keine gute Idee. Das Impressum muss ohne technischen Aufwand erreichbar sein. Wer Bilder abgeschaltet hat, sieht bei deiner Methode nichts, Blinde auch nicht ...
Das gibt genauso Ärger wie kein Impressum.
HTH, Z.
Ja? oh wuuste ich nicht, danke für den Hinweis
(die Seite die ich betreue ist eine Pfadfinderseite ohne Banner ergo müsste die eh als Privat gelten, oder?)
Gibt es denn andere Möglichkeiten, das Impressum anzugeben, ohne ganz viel bunte Post zu bekommen ?
... du kannst die E-Mail-Adresse gegen maschinelles Auslesen sichern:
http://www.visionconnect.de/spamschutz.html
http://www.andyhoppe.com/software/email_spamschutz.htm
Hilft vielleicht ein wenig.
Ansonsten helfen leistungsfähige Spamfilter auf dem Server.
HTH, Z.
was auch doch ein "bisschen" geht ist doch wenn man zum Bleistift die email so schreibt:
name (ätt) gmx.com
Oder is das in unserem Rechtslinksstaat auch nicht ok?
triker