Hallo, ich bin zwar kein PC-Anfänger, wohl aber absoluter Homepage-Neuling. Ich verfüge seit heute über eine Web-Adresse und Webspace bei einem Provider. Ich will meine HP zunächst nur nutzen, um Dateien/Ordner gezielt (d.h. passwort-geschützt) ausgewählten Personen (z.B. Kunden) zur Verfügung zu stellen. D.h., der betr. Nutzer erhält von mir vorher Login/Passwort und kann dann über das Internet auf die entspr. Ordner zugreifen,die für ihn bestimmt sind (und NUR auf diese!). Beruflich erspart mir dies das Versenden von CDs, privat z.B. für Urlaubs-Fotos o.ä. Also z.B: PRIVAT (...Ordner z.B. Familie, Oma, Paul, Gerda usw.) --- KUNDEN (...darunter die Ordner Maier, Müller, Schulze usw.). Mit der FTP-Software komme ich zurecht (d.h. Upload von Dateien auf "meinen" Server), aber ich weiß nicht, wie ich eine entspr. WWW-Seite erstellen kann. Dabei kommt es mir zunächst nicht auf "Schönheit", sondern die o.g. Funktionalität an. Brauche ich dazu HTML-Kenntnisse oder gibt es dafpür fertige Funktionen/Skripts? -- Danke im Voraus für Tipps und Hilfe! -- Sixtyfour
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Wenn es ausschließlich darum geht Dateien zum Download bereit zu stellen sollte in den meisten Fällen schon das Directory-Listing (eine einfache Anzeige aller im Verzeichnis liegenden Dateien) des Webservers reichen, die Ordner dazu dann jeweils per htaccess schützen...
Gruß
Borlander
Hallo, Borlander,
vielen Dank für Deine Antwort! - Ja, erstmal soll es nur darum gehen - später will ich die HP dann ausbauen. Wie realisiere ich diese Funktion, die Du beschreibst - ich vermute , mit einem kurzen HTML-Skript?! (sorry für meine Ahnungslosigkeit!). Mein Provider hat gesagt, dass ich alle Dateien, die ich erstelle in das Verz. HTML auf dem Server laden muss (darin befindet sich bisher nur das Verz. CGI-BIN und INDEX.HTML mit Werbung und Link/Impressum des Providers.).
Danke für eine Antwort & Gruß
Sixtyfour
Du kannst die Dateien auch einfach verlinken.
Also z.B. http://www.deine-Domain.de/html/download/willich.zip
Und diesen dann auf deiner HP einfügen, als Link. Durch draufclicken wird die Datei dann geladen.
Wo du sie hinschiebst, ist dir überlassen... nur der Pafd muss später mit im Link übereinstimmen...