Hallo zusammen!
Wenn ich in meinen Postings etwas verlinke, lasse ich den Link immer in einem neuen Fenster öffnen weil ich es dem Leser gegenüber als unhöflich empfinde, ihm die Seite zu "verblättern". Das Fenster kann er jederzeit wieder schließen und dort weiter navigieren, wo er hergekommen ist.
Nun ist aber gelegentlich der Einwand zu lesen, das Öffnen eines neuen Fensters stelle eine Bevormundung der User dar... kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Was meint ihr dazu - soll man Links doch lieber im selben Fenster öffnen lassen wie das Posting? Immerhin müsste der Leser dann "mühsam" mit dem Backbutton wieder zurücksteppen, falls er versäumt hat, den Link im eigenen Tab oder Fenster zu öffnen.
THX
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
ich sehe da kein problem drin, einen link, wenn er zur eigenen homepage gehört und nicht zu einer fremden site führt, im selben fenster zu öffnen. der besucher hat ja die möglichkeit, über den back-button im browser zurückzukommen zur ersten seite. ganz leicht machst du es ihm, wenn du einen back-button einbaust auf deinen seiten.
stelle dir einfach mal vor, wieviele fenster sich auf einmal auf dem desktop des surfers tummeln, wenn du _blank verwendest - das nervt.
Ich bin inzwischen eher negativ gegenüber Links eingestellt die sich in neuen Fenstern öffnen. Dürfte daran liegen das ich intensives Tabbed-Browsing betreibe - will ich die Links auf einem neuen Tab öffnen dann mache ich das mit Strg+Maustaste (bzw. hab ich Strg sogar auf der Maus liegen), wenn nicht will ich die Links im selben Tab öffnen. Zusaätzliche Fenster stören mich eher...
Gruß
Borlander
> Dürfte daran liegen das ich intensives Tabbed-Browsing betreibe
Eben das war der äußere Auslöser für meine Fragestellung. Mir scheint, es ist wohl doch besser, wenn ich mir das Verlinken in neuen Fenstern abgewöhne - in Zeiten von Tabbed Browsing (der IE 7 soll das auch können) ist das wohl allmählich obsolet.
Was meinst du mit: "bzw. hab ich Strg sogar auf der Maus liegen" - wie macht man das?
CU
Olaf
Man nehme eine alte Tastatur und säge die Strg-Taste raus, die kann man dann einfach auf die Maus legen ;-)
Also ich kann das bei mir im Maustreiber einstellen, da meine Maus 5 Tasten hat bietet es sich natürlich auch an diese so zu nutzen ;-)
Gruß
bor
Achso :-)
Ich dachte erst, man könne das im Firefox so vorgeben. Das wäre mir ehrlich gesagt am liebsten - dann würde ich dieses Feature nämlich so einstellen, dass jeder Linksklick auf der Maus gleich zum öffnen eines Tabs führt, was ich viel häufiger benutze, als das öffnen im gleichen Fenster.
CU
Olaf
Hast du keine mittlere Maustaste?
Bei mir oeffnen sich im FF Links in nem Tab wenn ich die mittlere Maustaste benutze, finde ich sehr praktisch.
Zum Thema, ich sehe es genauso wie Borlander. Mittlerweile finde ich es auch unhoeflich, aber davon ab, habe ich mir angewoehnt alle Links auf andere Seiten bzw. Bereiche mit der mittleren Taste, also in Tabs zu oeffnen.
Gerade ausprobiert - das Feature macht richtig Freude.
THX
Olaf
P.S. Neulich bei Heise, Diskussion über das Für und Wider von sog. "alternativen" Browsern gegenüber dem IE. Da schrieb einer von den MS- Jüngern doch glatt: "Kommt mir bloß nicht mit Tabs, die braucht eh kein Mensch..." - aua!
Denn sie wissen nicht was sie ... sagen.
Selbst wenn man es in Firefox einstellen könnte - auf die Strg-Taste auf der Maus wollte ich nicht verzichten. Die ist vor allem bei Mehrfachauswahlen oder zum erzwungenen Kopieren extrem praktisch :-)
jeder Linksklick auf der Maus gleich zum öffnen eines Tabs führt, was ich viel häufiger benutze
Sicher? Oft will braucht man die offene Seite ja nicht mehr...
Gruß
Borlander
Ich persönlich schreibe keine target="_blank" oä mehr in Links.
Das hat folgenden Grund:
Das Attribut "target" ist nur in transitional und frameset gültig, bei strict ist es fehlplatziert.
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#a
Um externe Verweise zu erkennen, habe ich meine userContent.css angepaßt:
/*
* Until bugs 103843 and 105547 get fixed, a helpful workaround
* to highlight some links which would pop up a new window:
*/
:link:hover[target="_blank"],:visited:hover[target="_blank"] {
color:white !important; background:red !important;
}
:link:hover[target="_new"],:visited:hover[target="_new"] {
color: white !important; background: red !important;
}
mal von der anderen Seite. Wenn du mit Opera strg+shift oder mittlerer Maustaste auf einen Link Klickst wird der immer im Hintergrund in einen neuen Tab geöffnet und erscheint im vordergrund sobalt du die site von der aus der link geöffnet wurde shcliesst oder minimierst. In Foren wirklich absolut ppraktisch. Mir ist nicht bekannt, dass das der FF kann.
STRG+LeftClick öffnet den angeclickten Link im neuen Tab. Ob im Vorder- oder im Hintergrund geöffnet wird, läßt sich in den Einstellungen festlegen.
Yup, und mit der mittleren Maustaste = Scrollrad funktioniert es auch - siehe Hinweis von Czuk weiter oben im Thread. Übrigens vielen Dank für deinen ausführlichen und sachkundigen Beitrag eine Zeile tiefer. Das bestärkt mich in meinem Entschluss, zukünftig auf die "Target-terei" zu verzichten.
CU
Olaf
eben das mein ich doch - im FF kannst du _nicht_ via keyboard entscheiden wie ein tab geöffnet wird. Das muss man durch klickerei einstellen.
Ich verstehe den Unterschied nicht. In Opera musst du Strg-Shift-Klick drücken, im Firefox Strg-Klick. Falls du eine Scrollmaus hast, kannst du in beiden Browsern das Scrollrad benutzen. Was ist nun anders bei Opera?
CU
Olaf
die reihenfolge und die entscheidbarkeit ob der tab im vordergrund oder hintergrund geöffnet wird. Ferner in welcher Reihenfolge er wenn er im hintergrund ist wieder in den Focus bekommt.
Kann man alles wie gewünscht bei Firefox einstelen...
Selbst wenn ich mit der Tabulatortaste navigiere, kann ich mit Strg+Enter Links in neuen Tabs öffnen...
Ich mache Links auch immer so, das sie sich in einem neuen Fenster öffnen, einfach schon weil ich selbst es als angenehmer empfinde.
Oftmals gehe ich auf einen Link der mir gefällt, und dort klicke ich auch immer weiter rum, möchte aber z.b. hier bei nickles den Thread wo der Link war weiter lesen... dann ärgert es mich immer, wenn ich 50x Zurück klicken muss.
An Tablett Browsing konnte ich mich immer noch nicht gewöhnen, und das nutze ich nur in seltenen Fällen.
> An Tablett Browsing konnte ich mich immer noch nicht gewöhnen, und das nutze ich nur in seltenen Fällen.
Du meinst: Tabbed Browsing ;-)
Nun, da entgeht dir aber was. Es ist sehr praktisch, alle gleichzeitig aufgerufenen Links in einem einzigen Browserfenster zu verwalten, mit Hilfe von "Karteikartenreitern" am oberen Rand. Wenn du lauter neue Fenster öffnest, wird dir nur die Taskleiste unnötig vollgemüllt. Außerdem empfinde ich es als ausgesprochen lästig, dass die neuen Fenster sich immer erstmal in den Vordergrund schieben. Tabs sind da einfach dezenter und praktischer.
Das Paradebeispiel für die Vorzüge von Tabs sind für mich immer noch Internetrecherchen, z.B. über Google: Da hast du eine ganze Seite voller Suchergebnisse, pickst dir die raus, die evtl. für dich relevant sein könnten, und öffnest sie in neuen Tabs. Mit eigenen Browsersinstanzen bekommst du das längst nicht so schnell und effizient hin.
Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich auch ziemlich lange gebraucht habe, um die Nützlichkeit dieses Features für mich zu begreifen und gewinnbringend einzusetzen. Bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Firefox habe ich auch immer noch alle möglichen Links in eigenen Fenstern geöffnet, bis mir klar wurde, wie unrationell dieses Vorgehen ist.
CU
Olaf
Wenn Du schon mit mehreren Fenstern arbeitest ist der Schritt zu Tabbed-Browsing nicht mehr weit - ist im prinzip das selbe wie mehrer Browserfenster in einem, nur viieeeel praktischer :-)