Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Frontpage Frage

maurers / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

ich möchte gerne ohne Frames arbeiten (Frontpage 2003). Dies ist ja grundsätzlich kein Problem. Aber ich habe keine Lust immer wenn ich was an der Navigation oder der Titelleiste ändere, dies auf jeder Seite nachzutragen. Gibt es eine Funktion, eine Seite mit Navigation und/oder Titelleiste zu erstellen, die sozusagen "interaktiv" ist ? Also ich meine wenn ich diese ändere, dass dann auf allen meiner Seiten dies angepasst wird. Mit Frames geht das schon, aber eben ich wills nicht mehr.

Danke, sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
philipps maurers „Frontpage Frage“
Optionen

Das geht schon, Du müsstest eine "interaktive" Möglichkeit finden das die Titelseite bei jeder Seite "oben" hinzugefügt wird. Das geht z.B. mit einem Skript und einer Sprache wie PHP oder ASP.

maurers Nachtrag zu: „Frontpage Frage“
Optionen

php, klar, nur kann ich des nicht, sonst würde ich mich nicht mit frontpage abrackern

angelpage maurers „Frontpage Frage“
Optionen

Hallo Maurers,

FrontPage 2003 realisiert Dir diesen Wunsch ohne Probleme:

1. Über Format -> Gemeinsame Randbereiche legst Du diese für alle Seiten einheitlich fest. Falls Du z.B. zwei Randbereiche - links für die Navigation und oben für Banner und Überschrift - benötigst, markiere das einfach. Zur Bearbeitung dieser Bereiche kannst Du das Hilfs-Menü verwenden, oder aber direkt die beiden (Teil-) Dateien, die sich im Ordner "_borders" unter "left.htm" und "top.htm" befinden, wie gehabt vornehmen. FrontPage integriert nach Erstellung der beiden (Teil-) Dateien diese in jede html-Seite ein. Als Beispiel hat dann die Index-Datei, aber auch alle! anderen html-Seiten links das Menü und oben ein Banner mit Überschrift, falls Du das Menü eben in die "left.htm" und Überschrift, ev. Banner, in die "top.htm" eingefügt hast. Die _borders-Dateien sind also nur als lokale Hilfsdateien/als Dein Hilfsmaterial erforderlich.

2. Für den Austausch beliebiger Elemente (Texte, Bilder, Formatierungen, Meta-Tags, kurz eben alles, was Du willst) gibt es dann zwei Möglichkeiten:

a) lokal einfach die beiden _borders-Dateien, wie gehabt, bearbeiten - FrontPage wird automatisch die Korrekturen an allen "normalen" Seiten vornehmen. Du brauchst sie nur wieder hochzuladen zu lassen (auch das kann ja FrontPage automatisch).

b) verwende die Bearbeiten -> Suchen/Ersetzen - Funktion. Falls Die Überschrift also

Ungeliebt und traurig

lautet, trage sie ins linke Fenster ein und trage rechts die neue Überschrift, z.B.

Heiß begehrt

ein. FrontPage wird ganz allein alle Seiten korrigieren, egal, ob nur 2 oder tausende. Diese Variante kannst Du neben den beiden o.a. Elementen auch im Header oder/und im Body effektiv verwenden.

Hinweis: übers Fragezeichen in FrontPage findest Du nicht nur eine ausgezeichnete Offline-Hilfe, sondern auch Online-Hilfeseiten, - FAQ und -Forum.

Manfred
Optionen

na gut, habs gefunden, musste es aber erst noch aktivieren. nur kann mann in den sogenannten gemeinsamen randbereichen leider navigationsbuttons die frontpage in der vorlage hat reinmachen. des weiteren kann man auch nicht mit wordart arbeiten. ist also nicht ganz brauchbar. hast du noch eine idee ?

danke
sascha

Optionen

ok, man kanns ausserhalb erstellen und dann rein kopieren, so gehts. nun habe ich noch eine frage: wie nehme ich auch das hintergrundbild jeweils mit auf die neue seite ohne dies immer "von hand" zu machen ? (gleich wie Banner und Navigation) Kann ich den Hintergrund auch irgendwie als "gemeinsame Bereiche" abspeichern ?

Danke
sascha

angelpage maurers „Frontpage Frage“
Optionen

Hmm,

"Hinweis: übers Fragezeichen in FrontPage findest Du nicht nur eine ausgezeichnete Offline-Hilfe, sondern auch Online-Hilfeseiten, - FAQ und -Forum."

Entweder machst Du das professionell mit einer ausgelagerten CSS-Datei (es geht ja nicht nur um Hintergrund, sondern um Formatierungen, Positionierungen etc.) oder Du verwendest die Design-Funktion - beides geht wunderbar mit FrontPage.

Manfred von

Optionen

ach du meinst ich kann einfach n neues design entwerfen ? kann ich da alles einfügen als vorbereitung ? Navi, Banner, tabelle, background ? und dann muss ichs nur noch auf die neue seite ziehen ?