Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Frames an Seitengröße anpassen?

UselessUser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wie bekomme ich es hin, dass der Zielframe sich variabel der Größe eine Seite bzw. der Tabelle dieser Seite anpasst, welche ein Bild erhält.
Will eine Galerie erstellen, wobei der linke Navigationsframe stehen bleibt und auf der rechten Seite ein verschachtelter Frameset entsteht. Der obere Frame dieses Framesets (topFrame) soll sich der Größe der Bilder anpassen (eingebunden in Tabelle), welche durch die Thumbnails im unteren Frame aufgerufen werden.
Beim jetzigen Code bleibt der obere Frame starr bei ca. 300 Pixel und schneidet die höheren Bilder ab (für das Posting habe ich runde Klammern verwendet):

(frameset rows="*" cols="163,700,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0")
(frame src="navig.htm" name="navigFrame" scrolling="NO" noresize id="navigFrame")
(frameset rows="*,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0")
(frame src="kopf.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize)
(frame src="main.htm" name="mainFrame")
(/frameset)
(frame src="leerfram.htm")
(/frameset)

Vielleicht wisst ihr eine oder andere Lösungsmöglichkeiten!

Thx

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gerfield UselessUser „Frames an Seitengröße anpassen?“
Optionen

Hi,

Es geht sicherlich einfacher, wenn du statt Frames Tabellen verwendest. Am besten wäre es natürlich, garkeine Frames zu verwenden, aber im Notfall helfen dir vielleicht Inline-Frames weiter.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Borlander UselessUser „Frames an Seitengröße anpassen?“
Optionen

Also irgendwie hab ich das Problem nicht 100% verstanden, denke das da eine Skizze wie es aussehen soll recht hilfreich sein könnet. Generell sind Frames aber eine statische angelegenheit...

Gruß
Borlander

Jens2001 UselessUser „Frames an Seitengröße anpassen?“
Optionen

1.
>frameset rows="*" cols="163,700,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0")
Wozu die rows Angabe? Du kannst nur entweder rows oder cols angeben aber nicht beides.

2.
>(frameset rows="*,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0")
Du kannst in einer rows oder cols Angabe immer nur maximal einen Stern haben.

3.
Framsets und Frames sind immer statisch und reagieren nicht auf den Inhalt der in ihnen dargestellt wird. Was du vorhast wird so nichts.

xafford Jens2001 „1. frameset rows cols 163,700, frameborder NO border 0 framespacing 0 Wozu die...“
Optionen

Man kann rows und cols zusammen nutzen, soll man sigar, wenn das Design eben auf Zeilen und Spalten besteht. angenommen das ganze sieht so aus:

| | |
| | |
| | |
| | |
-----------------

Dann hat man eben ein einzelnes Frameset mit 2 Zeilen und 2 Spalten. Hier ist es sinnvoller
<frameset rows="100,*" cols="150,*">
zu schreiben, als zwei Framesets aufzumachen. Nur wenn die Aufteilung unsymmetrisch ist.

Zum eigentlichen Problem: Ein bestehendes Frameset lässt sich nur mit JavaScript in Bezug auf die Größe ändern, das würde ich lassen. Das komplette Design ist überdenkungswürdig, allein das Srolling zu unterbinden ist schon widersinnig, denn dadurch wird der Inhalt ja erst beschnitten. Auch frameborder und framespacing würde ich durch CSS ersetzen, da beide Attribute nicht wirklich existieren.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Jens2001 xafford „Antwort“
Optionen

@xafford

Asche auf mein Haupt!
Ich habe Deinen Worten mistraut.

Zumal selbst selfhtml sowas mit verschachtelten Framesets macht.
Und in meiner "HTML 4.x Referenz" (SYBEX, ISBN 3-8155-0315-9) steht explizit "COLS= und ROWS= können nicht im gleichen Tag verwendet werden".

Also hab ichs einfach mal ausprobiert
Und es geht tatsächlich!

Aber ob das wirklich W3C konform ist?

xafford Jens2001 „Antwort“
Optionen
Aber ob das wirklich W3C konform ist?

Zumindest HTML-Tidy des W3C stört sich nciht daran, es generiert nicht einmal eine Warnung. Auch auf den Papers des W3C konnte ich nicht finden, daß nur entweder oder geht. Eventuell könnte sein, daß es im Laufe der Aktualisierung der Standards (=>4.01) geändert wurde.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
UselessUser Nachtrag zu: „Frames an Seitengröße anpassen?“
Optionen

Hallo,

ja, erstellt habe ich das Frameset mit Dreamweaver, es funktioniert auch und den Code habe ich noch nicht optimiert. Wo das Scrolling unterdrückt wird, wird es nicht benötigt, verhindert aber ein Scrollbalken , z. B. bei Seitenkopf und Navigationsleiste. Die Galeriebilder sollen in der Vollansicht auch nicht gescrollt werden, ihre Darstellung würde problemlos in den topFrame passen. Nun gibt es aber längs gestreckte und hochkant gestellte Bilder, und da wollte ich die Höhe des Frames eben "einfach" anpassen, je nachdem, welches Bild ich in diesen Frame lade. Ich sehe jedoch, dass diese Möglichkeit anscheinend gar nicht so einfach zu realisieren ist, obwohl ich finde, dass diese Funktion (neben anderen, vielleicht seltener genutzten) durchaus eine praktische Berechtigung hätte.

Der Thread hat mir trotzdem geholfen, weil ich nun zumindest weiß, was NICHT geht. Ausschlussprinzip ... ;-)

@jens2001
"Aber ob das wirklich W3C konform ist?"
Ich schaue, dass der Code mit möglichst vielen Browsern und ihren Versionen konform ist, dass ist mein Maßstab. Das ist eine ziemliche Fummelarbeit. Zum Schluss kommen somit ein Patchwork mit redundantem Code oder mehrere Versionen der Site heraus.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.