Hallo,
ich muss für eine Firma eine Homepage erstellen. Sie umfasst ca. 150 Seiten. Den Text muss ich selbst erarbeiten. Dazu habe ich jede Menge Prospekte zur Verfügung aus denen ich zusätzlich Bilder rausscanne und bearbeite.
Nun wollte ich mal wissen, wieviel Zeit eine Webdesign-Firma sich für ein solches Projekt nehmen würde und was das ganze ungefähr kostet.
Mfg.
Christoph
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
"...wieviel Zeit eine Webdesign-Firma sich für ein solches Projekt nehmen würde ..."
für nicht genau definierte projekte gibt es keine zeit, sondern eine kostenbegrenzung. was es kostet hängt vom budget des auftraggebers und deinem stundensatz ab.
genaue zahlen? ...wird dir kaum jemand sagen können - oder wollen.
;-)
schau' mal hierhin: http://www.heise.de/foren/go.shtml?list=1&forum_id=25320
dort findest du jede menge beiträge zum thema jobs und gehälter - da ist sicher irgendwo auch was zum thema webdesign dabei.
und dann googel mal nach webdesign+gehälter und dann noch nach webdesigner und schau' dir auf den sites von webdesignern an, was die so nehmen (wenn's draufsteht).
manche berechnen nach stunde, manche nach aufwand, andere wieder z.b. nach der anzahl von seiten, bildern usw.
Danke für die Antworten,
ich glaub, ich hab mich zu billig verkauft. Hätte nicht gedacht, dass ne Seite so teuer ist. Es ist jedenfalls ne nette Art, sich nebenbei was dazu zu verdienen. Vielleicht sollte ich mal in der Zeitung inserieren...
Gruß
Christoph
es kommt drauf, was du alles kannst in punkto webdesign. es wird dir kaum jemand was zahlen für ein bißchen html und ein paar bildchen, die du bearbeitest. da gehört neben sicherem umgang mit skriptsprachen auch datenbankprogrammierung uvm. mehr dazu.
ich kann das auch nicht, bin aber ganz gut - glaube ich - in html, bildbearbeitung und notfalls auch animationen. geld damit verdienen wollte ich auch mal, aber dafür bin ich wieder nicht gut genug.
als nebenverdienst neben 'nem regulären job kann es ein nettes zubrot sein. um davon leben zu können mußt du dich von deiner freizeit, deinen freunden uvm. verabschieden, weil du dann eben viel zeit investieren mußt. wobei neben dem webdesign dann auch kenntnisse in buchführung usw. wichtig sind.
Ich kann zwar ein paar kleine Seiten in php schreiben, aber richtig programmieren kann ich nicht. Dazu fehlt mir auch die Zeit. Ist auch eher mein Hobby. Ich dachte vielleicht, dass ich sowas als Nebenjob zukünftig machen könnte. Wenn ich die Homepage fertig hab, werd ich mal ein paar Firmen hier im Umkreis kontaktieren und nachhaken, ob die nicht was ordentliches gebrauchen könnten.
html ist ja kein Problem. Das macht ja alles das Programm. Flash geht auch noch. Skripte schreiben könnte ich zur Not auch noch schreiben. Es gibt ja genug Anleitungen im Internet. Das war's aber auch schon.
Das ich nicht mit Webdesign-Firmen mithalten kann, ist mir klar. Es ist aber doch ein Unterschied, ob man für ne Homepage 20000 € bezahlt, oder 5000 €. Solange das Ergebnis das gleiche ist.
Na ja, mal sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht kommt ja der ein oder andere Euro dabei rum.:-)
Gruß
Christoph
Wenn sie etwas ordentliches wollen dann werden sie kaum jemanden beauftragen, der HTML nur von der Programmbeschreibung seines WYSIWYG-Editors her kennt.
welches programm macht html??? du meinst doch nicht etwa so ein wysiwig-teil? wo du nur die elemnte plazierst und das prog macht den html-code? schau dir von sowas mal den quelltext an - nur unnötig aufgebläht. imho muß man ahnung haben von html, um den code nicht mit unnötigen befehlen zu vergrößern, was zu längeren ladezeiten führt.
flash-anis sollten sowieso sparsam eingesetzt werden und nur, wenn es nicht den besucher von den inhalten der site ablenkt.
ob du allerdings die zeit haben wirst, erst in anleitungen alles mühsam rauszulesen, wenn dein auftraggeber die fertige site in einer woche haben möchte und du von den skripten keine ahnung hast und dir erst alles beibringen mußt, wage ich zu bezweifeln.
deine potentiellen kunden interessiert es nicht unbedingt, ob sie das gleiche bei dir günstiger bekommen - der höhere preis deines konkurrenten verspricht gleichzeitig mehr professionalität.
schraube deine ziele also besser nicht zu hoch. lerne erst, die entsprechenden programme und techniken richtig zu nutzen, bevor du aktiv wirst. biete nichts an, was du nicht sicher beherrschst.
"du meinst doch nicht etwa so ein wysiwig-teil"
die Teile heissen WYSIWYG *g
Naja, sicher ist das keine Optimale Lösung, aber einige liefern schon einen ganz brauchbaren Quelltext ab. Ich benutze z.b. nur noch den DreamweaverMX2004, und der Quelltext ist weitestgehend fehlerfrei. Und besonders durch die Slitscreen Ansicht (halb Queltext, halb Designfenster) hat man eine ganz gute Kontrolle darüber, und kann den Quelltext selbst ganz gut anpassen. Natürlich wird der niemals so schlank sein, wie wenn man den komplett im Windows Editor von Hand schreibt, aber überlege mal bitte was für einen Zeitunterschied das macht! Mag auch noch Leute geben die ganze PHP Seiten komplett im Editor schreiben, aber diese Zeit investiere ich lieber in gute Grafiken, fuktionalität, ergonomität und schönes Design.... damit macht man den etwas zu fetten Quelltext wieder locker wieder gut!
Es ist natürlich fatal wie +++Christoph+++ zu glauben, das man kein HTML können muss, da dass ja der WYSIWYG Editor kann... mit der Einstellung kann eigentlich nur Müll rauskommen, aber als Zeitersparniss ist sowas schon gut geeignet, solang man HTML kann, und den Quelltext, welchen das Programm generiert auch versteht.
ja ja, wenn man zu schnell tippt. ;-)
besser ist allerdings für html ein prog wie 1stpage 2000 - das gibt es sogar kostenlos. und ist genau so gut wie das teure homesite, arbeitet auch genauso. nur zu empfehlen. und so ein prog hilft einem ja auch, schnell was in html zu machen. und eine wysiwYg-ansicht gibt es da auch.
es mag etwas länger dauern - aber auch so ein prog untersützt einen mit anklickbaren codes, die dann eingefügt werden. und bei quelltexten von wysiwyg-progs habe ich bisher immer festgestellt, das halt viele unnötige tags din sind und außerdem das alles total unübersichtlich aussah. da ist dann der zu bemitleiden, der da mal von hand was ändern möchte...
es mag reichen für ein private homepages - bei professionellen pages sieht man das in der regel nicht.
Ich hab nie gesagt, dass man html nicht können muss. Ich versteh weitgehend den code. Auswendig könnte ich zwar ne Seite nicht schreiben, aber solange ich weiß, um was es sich handelt, reicht es doch aus.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich Webdesign studiert hab und das ich besser bin als alle anderen. Mal davon abgesehen, dass es nur ein Hobby von mir ist. Ich will auch nicht die große Kohle machen, dafür kann ich das nicht gut genug. Aber für ein paar Seiten in php oder html reicht es völlig aus.
niemand will dich hier angreifen, sondern lediglich dir vor augen führen, das du so nicht weit kommen wirst. so wie du habe ich auch mal gedacht, mit einigen wenigen kenntnissen damit was zu verdienen. und dann habe ich mir angeschaut, was richtige webdesigner können (müssen). und habe meine pläne abgehakt, zumindest, was eine beschäftigung derart angeht, davon leben zu müssen.
habe ich auch nicht so verstanden, das du gesagt, du seist besser als andere. aber du gehst etwas blauäugiug an die sache ran und das möchte ich und die anderen hier dir klar machen.
zumal du dich stetig weiterbilden mußt, denn es gibt alle nase lang neue programmiertechniken, die du kennen und können mußt, um state of the art zu sein. derzeit beschäftige ich mich z.b. intensiv mit css, was vollkommen neue möglichkeiten eröffnet und viele vorteile bietet.
[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]
Ich bezweifle das ein Programm einen halbwegs konformen Code hinbekommt. Ich bin selbstst�ndiger Webdesigner und fahre immer noch am besten mit einem Editor, denn dann
kannst du dir auch sicher sein, das er komplett w3c konform ist!
Wenn du f�r andere Firmen Homepages erstellst, dann achte auf W3C.
Nur ein Tipp von mir.
Gru� Ruffi
P.S.: Hey Xaff, kannste mir nochmal ne mail schicken ... hab was f�r dich!
Grundsätzlich bestreite ich das auch nicht, aber man muss abwägen... wenn Du einen großen Kunden hast, der eine Perfekte Seite will und dafür entsprechend zahlt, macht es Stundenlohnmäßig auch Sinn, das alles ordentlich im Editor zu schreiben.
Wenn Du allerdings einen kleinen Getränkemarkt oder ne Änderungsschneiderei hast, die maximal 200€ ausgeben wollen, und dafür eine möglichst schöne Seite wollen, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als alles im DW zu machen. Klar könnte ich es auch sein lassen, und der sucht sich einen anderen blöden, aber leider bin ich auch auf kleine Beträge angewiesen, und um wenigstens einen nette Stundenlohn von 25€ zu erhalten, mache ich es halt im DW...
Und mal ehrlich, im endeffekt profitieren alle von... erst mal ich, da ich die seite in 8 Stunden fertig habe, der Kunde, weil er was schönes für wenig Geld bekommt, und nochmal der Kunde, da ich Funktionen in die Seite intigrieren kann, die mir mit dem Editor nicht möglich wären, weil mir einfach die Kentnisse fehlen... ich denke, da ist ein etwas fetterer Quelltext zu verschmerzen, zumal es sowieso niemand merkt, ausser den Leuten vom Fach...
Wer bitte profitiert davon, wenn Du die Marktpreise drückst? Wenn das nächste mal eine kleine Firma kommt und eine Homepage zum Schleuderpreis will, dann frag sie doch mal wieviel sie für ihr Frmenschild ausgegeben haben oder ob sie keinen Steuerberater haben der ihnen erklären kann daß man solche Kosten von der Steuer absetzt.
Stell ir mal das Zusammentreffen dieses Unternehmers mit einem anderen am Stammtisch vor: "Du ich habe für meine Homepage nur 200 € bezahlt, dann bekomst Du sie bestimmt ür 150, wenn Du richtig verhandelst."
Ich verstehe schon daß man in der Branche mittlerweile auf jeden mickrigen Auftrag angewiesen ist, man tut sich aber selbst keinen Gefallen die Preise am Markt komplett zu versauen, es sind auch die eigenen Preise. Und nebenbei, schlechter Code fällt letztendlich wieder auf dich selbst zurück. Bei reinem HTML lasse ich mir dies noch gefallen, ist es nachlässig oder Murks, so funktioniert es eben nur nicht richtig. Sobald es aber in Richtung serverseitige Programierung geht habe ich da kein Verständnis mehr, denn es gefährdet die Netzwerkinfrastruktur. Was meinst Du wieviele Server im Netz stehen, die Dank unsäglicher Scripte zu Spam-Relays, DoS-Zombies oder Warez-Servern umfunktioniert wurden?
Mail ging gestern raus. Falls sie nicht ankam, einfach Mail an stein@commarkt.de
@xafford
Oh, da hat wohl jemand Angst das ich evtl. die Preise drücke. Was meinste, warum ich gefragt hab was ne Webdesign-Firma dafür nehmen würde. Aber falls es Dich beruhig, es sind über 200 €. :-) Ich weiß selbst, wieviel Arbeit in einer Homepage steckt.
@Ruffnex
Danke für den Tip. Die Seite ist bis jetzt zum größten Teil w3c konform. Ich Gegensatz zum guten alten Nickles. :-(
Nein, ich wüsste nicht, warum ich Angst haben sollte.