Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Dynamische Bildergallerie

derZap / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. Ich suche eine möglichkeit eine bildergallerie zu erstellen.
das ganze soll aber in so fern dynamisch ablaufen, dass ich auf meinem server einen ordner habe, in den ich einfach bilder hochlade (ggf auch noch mit unterverzeichnissen) und dann über eine subdomain http://bilder.abc.de auf diesen ordner zugreife.
jedesmal wenn diese index.html aufgerufen wird, sollte geschaut werden ob evtl neue bilder hochgeladen wurden, so das die gallerie immer aus dem aktuellen bestand der dateien in dem verzeichnis besteht und mit dann eine thumbnailseite erstellt.
erstelle zZt mit dem "Arles Image Web Page Creator" solche seiten, jedoch ist es nervig wenn man ein neues bild hinzufügt, dass man dann wieder alles komplett neu machen muss.

kennt jmd vielleicht ein(e) möglichkeit/programm um meinen wunsch zu erfüllen ;)

gruß und danke schonmal
derzap

PS: wenn beim directorylisting doch nur thumbnails angezeigt werden könnten ;)

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W derZap „Dynamische Bildergallerie“
Optionen

Wenn alles automatisch auf Deinem Server ablaufen soll, ist das ziemlich aufwendig und erfordert nicht nur einige Kenntnisse, sondern auch einen Server, der GD Bibliothek oder Imagemagick anbietet (andere Möglichkeiten wüsste ich nicht).
Viel leichter ist, wenn Du die Thumbs selber erstellst und beide hoch lädst. Ich habe auf meiner HP ein Programm, das aus Thumbs und Bildern automatisch eine Seite erstellt. Das dürfte Dir sicherlich mehr helfen.
Ein Beispiel hierzu findest Du (ich hoffe Du bist erwachsen) unter Erotik/Alternativ mit Thumbs.

Wenn Du auch anderen die Möglichkeit geben willst, Bilder hochzuladen (ohne FTP-Zugang) ist 4Images (auf meiner Seite) das Richtige, verlangt aber sehr viel vom Server und ist nicht ganz so einfach in der Einrichtung.

bei Antwort benachrichtigen