Hallo zusammen, ich habe folgendes, bestimmt schnell zu lösendes Probelem. Ich bin Student und im Sinne der Weitergabe von Klausuren und Skripten stelle ich auf meiner HP PDF Files für meine Kollegen bereit. Über e-mail versende ich den Link zu den Dateien. Ich selber klicke nur auf den Link oder kopiere ihn und füge ihn in die Adressleiste im IE ein und schon erscheint das Fenster mit "Öffnen/Speichern/Abbrechen". Bei größeren Files wählt man natürlich zuerst "Speichern". Jedoch bei vielen meiner Kollegen wird automatisch und ohne Abfrage zuerst versucht die PDF File zu öffnen, was natürlich lange dauert. Viele brechen dann den Vorgang ab, weil sie denkes dass nicht passiert.
Ist das Einstellungssache im IE? Kann man zum link vieleicht ein Attributkürzel oder so was hinzufügen, sodass die runterzuladende Datei gespeichert anstatt geöffnet wird?
Ich selber verwende XP Pro SP2.
Danke schonmal für die Antworten
Gruß Branny
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Wieso IE?
Die Kollegen öffnen ihre E-Mail doch wohl eher mit Outlook oder einem anderen E-Mail-Client!
Und wenn die Kollegen ganz genau hinnsehen werden sie feststellen das ihre Maus mehr als eine Taste hat.
Und wenn sie mal mit der rechten Taste auf den Link klicken sollte da ein Kontextmenue erschienen. Und darin ein Auswahlpunkt "Ziel speichern als" oder so ähnlich...
Geb ich dir Recht. Diese möglichkeit ist mir auch bekannt. Jedoch nutzen nicht alle ein E-Mail programm sondern schauen ihre E-mails online nach. Für einen simplen Download zu machen ist es meiner meinung nach übertrieben, ein E-mail Programm, Download Manager oder ähnliches vorauszusetzen. Einfacher als auf den Link zu Klicken oder den Link in die Adressleiste des Internet Browsers zu kopieren geht eigentlich nicht. Schade nur dass es nicht reibungslos funtioniert.
Ääähh!?
Das mit der rechten Maustaste sollte auch im IE funktionieren!?
Ansonsten giebt es noch den Work around indem man die Datei von .pdf in z.B. .pdx umbenennt. Der IE bietet Dateien mit unbekannten Endungen standardmässig zum Speichern an. Die Kollegen müssen dan die Endung wieder auf .pdf umbiegen. Ich hof´ die wissen wie man das macht.
Ja. Eine beliebige Endung, die mit keinen Viewer verknüft ist, z.B. datei.pdf.xxx