Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

CSS-Probleme mit IE 6 und FF 1.03

playboy1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem: http://rc-monsters.com/skizze2.gif Wie kann ich diesen Darstellungsfehler im IE beheben? Firefox stellt alles einwandfrei dar. Die Lücke neben dem Header ist absolut unlogisch, da die gesamte Breite nur 750px betragen kann. Greetz, Tomi

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 playboy1 „CSS-Probleme mit IE 6 und FF 1.03“
Optionen

ich brauch den quellcode.....
vielleicht liegts an der inkompatibilität mit css2, aber ohne quellcode....

netznomade fnmueller1 „ich brauch den quellcode..... vielleicht liegts an der inkompatibilität mit...“
Optionen

ich habe die Seite nunmal geuppt: http://www.netznomade.de

aber tidy zeigt keine fehler an - evtl. doch ein IE-Bug?

netznomade playboy1 „CSS-Probleme mit IE 6 und FF 1.03“
Optionen

ich habe die seite inkl. stylesheet mal hochgeladen: http://www.rc-monsters.com/index.html bzw stylesheet.css

danke

xafford netznomade „ich habe die seite inkl. stylesheet mal hochgeladen:...“
Optionen

1. VOR der octype-Deklaration darf rein garnichts stehen, auch kein Script (liegt aber an deinem Webspace, für das Popup kannst Du wohl nix).
  2. Body-Tag darf nur einmal vorkommen
  3. Wenn der Inhalt eines Elementes größer als die Breite eines Elementes ist, was passiert dann?

Zum letzten und eigentlichen Punkt:
D hast ein Pading von 157px auf beiden Seiten, bleiben also noch 436 Pixel für Text im Browser (+/- 2 wg. Box-Model-Bug). Jetzt schau Dir mal folgende Zeile auf deiner Seite an:
<div style="width:760px;margin:0px auto;text-align:left;">

und nimm diese Zeile mal testweise raus...ahnst Du was passiert?
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
netznomade xafford „Antwort“
Optionen

Hi Xafford,

1.ja ich hab bei 1und1 ein Paket mit Zwangspopup, das werde ich aber noch upgraden.(komisch, bei mir wird's nicht angezeigt)

2. habe ich gefixt

3. du meinst die zeile in der index.html? dann nimmt der gesamte content doch 100% an, was ja nicht gewollt ist.
Firefox stellt die seite ja wunderbar dar, so wie sie ich sie momentan online habe.Ich habe das Padding ja sowohl im Header, als auch im Content auf 157px, insgesamt darf aber alles nicht über 750 sein.Ist die 750px Angabe dann nicht übergeordnet?

TIDY zeigt mir im dahingehend auch keine Fehler an.Vielleicht liegts doch einfach am IE?

xafford netznomade „Antwort“
Optionen
Ist die 750px Angabe dann nicht übergeordnet?

Nein. Wenn Du ein Element mit fester Breite hast, der Inhalt jedoch breiter ist, dann greift das Standardverhalten, welches für Overflow definiert ist. Standard ist dann Overflow:show, der zu lange Inhalt lässt das Element dann größer skalieren. Warum dies nun in FF doch paßt, bzw im IE nicht kann ich Dir im Detail nciht sagen, so genau habe ich mri den Code nicht angeschaut.
Genrell ist das aber ein allgemeines Problem fester Layouts und auch der Grund, warum man sic nicht unbedingt auf feste Layouts fixieren sollte. Allein Menschen mit Augenproblemen können Dir da schon einen Strich durch´s Layout machen, wenn sie größere Standardschriftarten nutzen, dann ist die ganze schöne pixelgenaue Ausrichtung versaut.
Optionen

Besteht die Möglichkeit eine Browserweiche einzubauen? Oder ist dies nicht möglich, weil die 750px Angabe in der Index angegeben ist?

Die Seite wurde ohne das 150 px padding auch im IE super dargestellt, sollte ich vielleicht links einfach eine Box platzieren? Ich hätte sowieso noch eine integriert, eine Art "News" - Ecke.

Das Zoomen der Schriftart funktioniert im FF wie im IE übrigens tadellos, lediglich die Nav-Leiste wird zweizeilig wenn man zu extrem zoomt.

Mittlerweile dürfte der Code auch fehlerfrei sein, sagt zumindest tidy.

Mal abgesehen davon, findest Du die Farbgestaltung ok? Vonwegen Leserlichkeit und auch generell.

http://www.netznomade.de

xafford netznomade „Antwort“
Optionen

Ja, eine Browserweiche kannst Du einbauen, es gibt diverse CSS-Hacks um Browserspezifisch CSS-Angaben zu machen, Google mal nach Star-Hack oder TAN-Hack und CSS. Machen würde ich sowas aber nur im äußersten Notfall, denn es ist weder elegant noch zukunftssicher.
Von der Optik her finde ich es angenehm, der Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift ist jedoch in meinem Augen gerade so grenzwertig, evtl. sollte der Hintergrun im Textfeld etwas heller sein um den Kontrast zu erhöhen.

Was die Konf_ormität angeht, so weiß ich nciht genau, wie Du die mit Tidy getestet hast, bei mir spuckt Tidy jedoch einige Warnings (17) aus (okay, keine Errors).

Optionen

Du magst Recht haben bezüglich der Browserweiche, und ehrlich gesagt finde ich den IE-Darstellungsfehler wenig schlimm, wer damit surft ist meiner Meinung nach fast schon selber schuld ;). Vielleicht verschwindets ja mal zufällig...

Der Punkt mit dem Kontrast ist nicht zu vernachlässigen, danke für den Tipp, wobei ich mit der Schrift auch noch nicht ganz zufrieden bin, sie wirkt irgendwie unbeholfen.

ja stimmt warnings zeigts an, aber die beseitige ich mal wenn die Seite soweit "fertig" ist.