Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Zugriffszähler für Handbuch gesucht

Clue4fun / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

in meinem Betrieb erstelle ich ein Handbuch in HTML mit Frontpage (alle dürfen
Buh rufen !). Dieses Handbuch ist auf einem Netzlaufwerk abgelegt und läuft
ohne Server. Nun soll nach Möglichkeit ein Zugriffszähler für die jeweils einzelnen
 HTML- Seiten (ca. 300 Stück) eingebaut werden. Leider finde ich nur solche,
die mit Serverunterstützung arbeiten.

Hat jemand möglicherweise eine gute Idee ???
Vielen Dank im voraus !

Clue4fun

bei Antwort benachrichtigen
xafford Clue4fun „Zugriffszähler für Handbuch gesucht“
Optionen

Da kannst Du eigentlich nur mit ActiveX/VBS arbeiten, ist aber nicht unbedingt eine sehr zuverlässige Lösung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Clue4fun Nachtrag zu: „Zugriffszähler für Handbuch gesucht“
Optionen

Hallo xafford,

da ich selber programmiertechnisch keine Ahnung habe, wärst Du
bitte so freundlich mir zu erklären, warum ActiveX/VBS keine
sehr zuverlässige Lösung bieten ?

Vielen Dank im voraus & ein schönes Wochenende Clue4fun

xafford Clue4fun „Hallo xafford, da ich selber programmiertechnisch keine Ahnung habe, wärst Du...“
Optionen

Es ist aus dem Grund nicht zuverlässig, weil es auf Clientseite läuft, also auf vielen verschiedenen Rechnern. Wenn euer Netzwerk nicht homogen ist, also verschiedene Betriebssysteme und Browser beteiligt sind, eventuell mit unterschiedlichen Einstellungen kann es schon vorkommen, daß es auf einem gewissen Teil nicht läuft.
Ebenso besteht die gefahr, daß mit einem Patch oder Update für den IE eventuell das ein oder andere nicht mehr läuft. Auf dem Server hast Du einen zentralen Punkt an dem Du erst testen kannst und an dem kein Anwender etwas verstellen kann (sollte er zar auf dem Client auch nicht können, ist in der Realität aber meist anders).
ActiveX ist zwar praktisch, man sollte es aber nicht als Voraussetzung für eine Funktionalität hernehmen.
Webseiten sind eigentlich zur Auslieferung über einen Server gedacht, warum installierst Du also keinen Apache, läuft auch auf Windows hinreichend stabil.
Wenn Du es doch ohne Server machen willst, dann wäre vielleicht das CHM-Format geeigneter oder eine HTA, da Du dem System zumindest vorschreibst den IE zu nehmen, auch wenn andere Browser auf dem System vorhanden sind.

JumpinJack Clue4fun „Zugriffszähler für Handbuch gesucht“
Optionen

Ohne Server wirds schwer. Aber warum ohne Server? Es gibt die Teile doch umsonst. Alleine der xampp ist umonst und einfach zu bedienen. Also Server insatllieren und Counter einbauen. Feddisch! ;)

Clue4fun JumpinJack „Ohne Server wirds schwer. Aber warum ohne Server? Es gibt die Teile doch...“
Optionen

Hi !

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe !

Das Problem ist, daß ich keinen Server installieren darf !!!!!!
Wie soll ich's sagen.... Ich arebite in einer groooßen Firma
mit seeehhhr harten Regeln und die eine besagt, daß wir (eine
kleine Abteilung) keinen eigenen Server unterhalten dürfen.

So suche ich irgendeine Möglichkeit, damit ich erfahre wieoft
welche Seite aufgerufen wurde.

Bin ja selber traurig, daß mir quasi Handschellen angelegt
sind.

Ciao, Clue4fun

xafford Clue4fun „Hi ! Erstmal vielen Dank für eure Hilfe ! Das Problem ist, daß ich keinen...“
Optionen

Dann solltest Du vielleicht einmal mit einem der zuständigen Admins reden, ob diese Regel nicht auch eine Ausnahme verträgt.
Falls nciht, dann geht wie gesagt nich VBS/ActiveX als Möglichkeit. Auch wenn es nicht zuverlässig ist, so würdest Du wenigsten eine qualitative Auswertung damit bekommen.

Clue4fun xafford „Dann solltest Du vielleicht einmal mit einem der zuständigen Admins reden, ob...“
Optionen

Hallo xafford,

noch immer bin ich bei meinem Problem. Wahrscheinlich bin ich hier offtopic, man möge mir verzeihen :-)
Evtl. ist dies eher ein programmiertechnisches Problem ?!

Zur Auffrischung: Meiner einer hat auf einem Netzlaufwerk ein Handbuch in HTML- Form und muß ohne (!)
Server herausfinden, wie oft auf die Seiten zugegriffen wird. Das Handbuch wird von ca. 40 verschiedenen
User täglich aufgerufen.

Und so habe ich mir das vorgestellt:

1. Beim Aufruf der HTML-Seite wird ein Prg. gestartet
2. Das Prg. ruft eine Text-Datei auf (Selber Name wie die Seite; Endung .txt statt .htm)
3. Das Prg. liest die Zahl aus
4. Das Prg. addiert 1 dazu und schreibt die neue Zahl in die Text-Datei

..... Abstrakte Idee ??? ... nicht verwirklichbar ???...

Hast Du oder jemand anderes eine Idee ?

Folgende Möglichkeiten gehen nicht:
Einträge ins Registry, .net-Erweiterung, Server-Erweiterung, Cookies (Ich kann ja nicht sämtliche
Rechner wöchentlich abklappern)