Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

XML-Neuling. HTML aus XML anzeigen lassen

Leonid / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin ein XML-Neuling. Wie kann ich HTML-Datei aus XML erzeugen, wenn dazu noch ein XSL-File habe und benutze keine tools (XMLSpy) und FOP?
Ich freue mich auf eure Antworte, bitte wenn möglich mit Beispielen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Leonid „XML-Neuling. HTML aus XML anzeigen lassen“
Optionen

Dort kannst Du Dir die Grundlagen aneignen (Beispiele sind enthalten):
selfhtml: XML

Hier ein Tool für den Internet Explorer, mit dem Du XML-Dateien auf ihre Gültigkeit hin prüfen kannst. Ebenfalls kannst Du Dir damit die Ausgabe der XSL-Transformation anschauen:
Internet Explorer Tools for Validating XML and Viewing XSLT Output

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Leonid T-Rex „Dort kannst Du Dir die Grundlagen aneignen Beispiele sind enthalten : selfhtml:...“
Optionen

Hallo T-Rex,

danke Dir!
Ich brauche irgendwas, was man zentral auf dem Server ablegen kann, und womit nicht ich allein, sondern alle Benutzer arbeiten könnten.
Es muss irgenwie so aussehen:
1. Anwender startet ein Datenbank-Programm, arbeitet damit.
2. Dann klickt auf den Button (er will Report erzeugen lassen).
3. Es wird im Hintergrund XML-, XSL-, XSLT-Dateien, ... generiert werden.
4. Als Ergebnis kriegt der Anwender eine HTML-Seite zu sehen. Sie soll im Hintergrund generiert werden (mittels Bash-Skripte oder ä.). Der Anwender soll nichts gemerkt haben.

Es sind doch viele Internet-Seiten mit XML programmiert. Wie kriegt man dann das Ergebnis? Es soll, wahrscheinlich, auf dem Server irgendein "Engine" gestartet werden?
Welches? Weißt du das?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Leonid „Hallo T-Rex, danke Dir! Ich brauche irgendwas, was man zentral auf dem Server...“
Optionen

Ich habe bei mir etwas ähnliches am Laufen:
Auf meinem privaten Webserver gibt es viele XML-Dateien und ein paar XSLT-Dateien für die Transformation. Diese rufe ich im Browser ab, der Browser kümmert sich selbständig um das Transformieren.
Bevor ich diese auf den öffentlichen Webserver hochlade, laß ich MSXML die XMl-Dateien übersetzen. Dafür habe ich mir ein Visual Basic-Script geschrieben, welches auch noch einen Fehler der MSXML-Engine korrigiert.

Wenn Du die XML-Dateien umwandeln willst, bevor die Daten an den Browser übertragen werden, mußt Du Dir einen XSL-Transformator (z.B. xalan) installieren. Das Transformieren kann aber Zeit in Anspruch nehmen.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen