Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

xampp und mambo (cms) - wie tmp-ordner freigeben?

Wumpchild / 12 Antworten / Baumansicht Nickles
meldung in mambo:
f any of the items below are highlighted in red then please take actions to correct them. Failure to do so could lead to your Mambo Open Source installation not functioning correctly.
(unwritable ist rot)
Session save path .;c:\\apachefriends\\xampp\\tmp, Unwriteable

apache:
httpd.conf-Eintrag zum ordner tmp

Alias /csimcache "c:/apachefriends/xampp/tmp/"

wenn ich AllowOverride auf all stelle bringt das in mambo nichts.
hat einer einen tip für mich wie ich diesen tmp ordner für mambo zugänglich mache? apache und ich stehen auf kriegsfuß...

danke
p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
xafford Wumpchild „xampp und mambo (cms) - wie tmp-ordner freigeben?“
Optionen

Allow Override hat damit nichts zu tun, das regelt nur, ob die Apache-Direktiven überschrieben werden dürfen. Das Zugriffsproblem sollte auf Dateisystemebene zu finden sein. Gib dem Account unter dem Apache läuft die entsprechenden Rechte auf den ordner, oder lege die Pfad in der config auf ein anderes Verzeichnis um.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Alex1808 xafford „Allow Override hat damit nichts zu tun, das regelt nur, ob die Apache-Direktiven...“
Optionen

Einfach im Ordner xampp - apache - bin die php.ini bearbeiten.
Die Zeile
session.save_path= ".;c:\apachefriends\xampp\tmp" in
session.save_path= "c:\apachefriends\xampp\tmp" umändern und die Datei speichern.

Nach einem Neustart von Xampp funktioniert es...

Grüße aus Freiburg

spectacles Wumpchild „xampp und mambo (cms) - wie tmp-ordner freigeben?“
Optionen

Gibt es außer der bewussten Meldung zu Beginn der Installation noch
weitere Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht funktioniert - z. B. im
Apache- oder PHP-Log?

Ich habe gerade mal testweise mambo installiert und die gleiche Fehlermeldung
erhalten. Die Installation lief aber ansonsten glatt durch, und der Server
schreibt die Session-Dateien brav in das tmp-Verzeichnis.
Vielleicht ist das Problem gar keins...?

Wumpchild spectacles „Gibt es außer der bewussten Meldung zu Beginn der Installation noch weitere...“
Optionen

habe das problem unter win2k (sp4) und win xp home (sp1)

schön wärs... ich finde keine weiteren anzeichen dafür, dass etwas nicht richtig läuft.
- habe xampp 1.4.5 (komplett) installiert und gestartet
- alles läuft problemlos

- mambo in den ordner htdocs/mambo entpackt
- und beim einrichten (mambo-startseite)die fehlermeldung
- ok, ignoriere ich die meldung kann ich auch weitermachen und mich auch einlogen, nachdem ich alles eingerichtet habe.
- in den tmp-ordner wird auch was reingeschrieben
- configuration.php wird in ordner mambo erstellt
- beim starten von http://localhost/mambo will apache nicht mehr und windows xp will nen fehlerbericht senden...

- wenn ich die configuration.php lösche kann ich wieder auf http://localhost/mambo zugreifen und das spiel beginnt von vorn.

cookies hab ich aktiviert

apache:
logs.dir (leer)
logs.pag (leer)

ich bin ratlos

@ xafford
Gib dem Account unter dem Apache läuft die entsprechenden Rechte auf den ordner

re: bin dabei schon als administrator angemeldet.

oder lege die Pfad in der config auf ein anderes Verzeichnis um

re: hab ich in der httpd.conf gemacht, aber das lässt mambo völlig kalt (kein unterschied zu vorher).

p r o s tWumpchild
xafford Wumpchild „habe das problem unter win2k sp4 und win xp home sp1 schön wärs... ich finde...“
Optionen

Als Administrator angemeldet dürfte nur etwas nutzen, wenn Du den Apache nicht als Dienst laufen hast. Läuft der Apache als Dienst, dann hat er nicht die Rechte des angemeldeten Nutzers sondern einen anderen Account.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Wumpchild xafford „Als Administrator angemeldet dürfte nur etwas nutzen, wenn Du den Apache nicht...“
Optionen

jo, hab ich nicht extra als dienst eingerichtet...(verwaltung - dienste ... kein apache aufgeführt) nur xampp installiert (standard-installation - habe nix an irgendwelchen configurationen des apache, php oder mysql gedreht).

p r o s tWumpchild
Wumpchild Nachtrag zu: „jo, hab ich nicht extra als dienst eingerichtet... verwaltung - dienste ... kein...“
Optionen

ich glaub diese mambo-version 4.5 (1.0.9) und xampp 1.4.5 haben ein kleines kommunikationsproblem.

nach problemlosen test von mambo sas (eine lokale stand-allone-version mit php4 und server) hab ich mal xampp von php5 auf php4 umgeschaltet. hab zwar noch immer einen tmp-problem aber apache läuft wenigstens problemlos weiter...

ich werd dann mal auf php5 verzichten und eine frische installation mit einem älteren xampp antesten.

danke euch beiden.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

p r o s tWumpchild
Teletom Wumpchild „ich glaub diese mambo-version 4.5 1.0.9 und xampp 1.4.5 haben ein kleines...“
Optionen

Sehr interessant,

hab mal alles nachvollzogen, abber was kannst Du mit mambo CMS eigentlich so wirklich machen?

Gruß
Teletom

Wumpchild Teletom „Sehr interessant, hab mal alles nachvollzogen, abber was kannst Du mit mambo CMS...“
Optionen

mambo ist ein content management system das sich recht intuitiv bedienen lässt.

siehe zu dem thema auch hier:
www.mamboserver.com
www.mambo-page.de
www.contentmanager.de

wegen des zusammenspiels von xampp und mambo:
nach einer neuinstallation von xampp (version siehe oben) und mambo habe ich gleich auf php4 "umgeswitcht" und seit dem keine probleme mehr...

p r o s tWumpchild
Teletom Wumpchild „mambo ist ein content management system das sich recht intuitiv bedienen lässt....“
Optionen

Da ich mich mit PHP- Programmierung z.Zt. beschäftigen muss, wird es _immer_ interessanter.

Der Hinweis auf das PHP4 Switchen ist entscheidend jedenfalls bei den vorliegenden Versionen. Große Sache so ein CMS - ich denke mal, man kann sich viel Arbeit sparen.

Dachte Du könntest mir einen komkreteren Anwendungsfall nennen.
Wo bekommt man die dt. Version her?
Und Fragen über Fragen...

Werd's mal auf jeden Fall angehen.

Danke
Teletom

Wumpchild Teletom „Da ich mich mit PHP- Programmierung z.Zt. beschäftigen muss, wird es _immer_...“
Optionen

wie mann im internet feststellen kann gibt es cm-systeme wie sand am meer.

Dachte Du könntest mir einen komkreteren Anwendungsfall nennen.
re: für mambo hab ich auf die schnelle kein beispiel aber unsere seite (da wo ich arbeite) wird auch mit einem cms gepflegt und aktualisiert.
wenn du mal einen blick riskieren möchtest:
www.rm-oskar.de

die dt.version von mambo gibt es als language pack mit dem man die website dann auf deutsch erhält. bsp für einen veröffentlichten artikel:
aus "Written by Teletom" wird dann "Geschrieben von Teletom" und "Benutzername"...
... eine dt. administrator-seite mit einem dt. menü hab ich nicht gefunden, glaub auch nicht, dass es die gibt...

ich hab mir gerade noch "typo3" heruntergeladen ich werd da mal sehen was sich damit so anstellen lässt.
www.typo3.de

p r o s tWumpchild
Teletom Wumpchild „wie mann im internet feststellen kann gibt es cm-systeme wie sand am meer....“
Optionen

Absolut und wirkt gleich so profihaft, obwohl man relativ wenig Arbeit damit hatte.

typo3 hab ich heute auch bei einer Besprechung gehört, bin schon fleißig am Saugen.

Mal seh'n, was besser ist.

Gruß
Teletom