Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie kann ich in HTML Javascript fähige Browser erkennen?

Panschi1980 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
Wie kann ich im Body einer HTML-Seite erkennen, ob der Browser Javascript ausführt oder nicht?
Mit "<noscript></noscript> kann ich einen Block im Body definieren, der in nicht Script-fähigen Browsern angezeigt wird, aber wie kann ich einen Block definieren, der nur auf Script-fähigen Browsern angezeigt wird?
Wird dabei auch erkannt, ob der Browser das Script auch ausführen wird, nicht daß er es zwar kann, aber der Nutzer es verboten hat?
bei Antwort benachrichtigen
xafford Panschi1980 „Wie kann ich in HTML Javascript fähige Browser erkennen?“
Optionen

Ich verstehe dein Problem nicht. Kann oder darf der Browser kein JavaScript, dann wird es einfach nicht ausgeführt, was willst Du dann noch erkennen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Panschi1980 xafford „Ich verstehe dein Problem nicht. Kann oder darf der Browser kein JavaScript,...“
Optionen

Ich möchte, daß der Browser bei einer HTML-Seite etwas anderes anzeigt, wenn er Script kann, als wenn er kein Script kann.
Denn wenn der Browser Scrip kann, sollen alle Links auf dieser Seite auf eine andere Adresse weisen, als wenn er kein Script kann.

http://www.datzeberger.de

bei Antwort benachrichtigen
xafford Panschi1980 „Ich möchte, daß der Browser bei einer HTML-Seite etwas anderes anzeigt, wenn...“
Optionen

Dann nutze entweder ein Script um das Ziel der Links zu ändern (mittels DOM machbar) oder nutze ein Script, um den Browser gleich auf eine andere Seite speziell mit Javascript umzuleiten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Panschi1980 „Wie kann ich in HTML Javascript fähige Browser erkennen?“
Optionen

Ich will ganz ehrlich sein: ich verstehe Dich nicht. Aber ich rate mal.
Mit HTML erkennst Du selber als Homepage-Betreiber nichts.
Der Browser des Besuchers erkennt, ob er das versteht, was man ihm da anbietet bzw. ob er es ausführen darf. Im noscript-tag bietest Du nur eine Alternative an.
Für alles, was Informationen betrifft, die Du über den Besucher sammeln möchtest, brauchst Du eine server-seitige Sprache wie PHP, Perl etc.
Getroffen?

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Panschi1980 „Wie kann ich in HTML Javascript fähige Browser erkennen?“
Optionen

Hi Panschi1980,

ich glaube zu verstehen.
Also schreibe deine Links (Link1, Link2) einmal mit Javascript und einmal in einem noscript-Bereich (Link5, Link6).

Wenn der Browser Javascript aktiviert hat, dann sieht der Besucher Link1 und Link2.
Link5 und Link6 werden aber nicht angezeigt.

Wenn der Browser kein Javascript kann (wobei egal ob zu alt oder nicht erlaubt) werden Link1 ... nicht angezeigt. Link5, Link6, etc. werden aber angezeigt.

Hilft das?

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Panschi1980 Maxx Stone „Hi Panschi1980, ich glaube zu verstehen. Also schreibe deine Links Link1, Link2...“
Optionen

Wie schreibe ich meine Links mit Javascript, ich kann ja im - Block im Body nicht einfach einen normalen Link setzen, so wie sonst im Body oder im - Bereich?"

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Panschi1980 „Frage?“
Optionen

Mach´s doch wie xafford schon sagte: Im Script eine Weiterleitung zu einer Seite, die die "java-fähigen-Browser-Links" beinhaltet, im noscript-Bereich die anderen Links, fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Panschi1980 „Frage?“
Optionen

Hi Panschi1980,

Grundlegendes:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm

Konkreter Befehl bei dir z.B.:
document.write("<a href=...

Wenn du dich nicht in Javascript einarbeiten willst, ist eine Umleitung, wie schon angesprochen, bequemer. Und um Probleme vorab zu vermeiden: Javascript ist nicht Java.

Viel Glück
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen