Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Welches HTML Program ist das beste?

Taner / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich bin absoluter Anfänger und will mal ein bischen Webseiten "programieren".Welches Program sollte ich kaufen?Ich habe mal was von Freehand,Frontpage,Dreamweaver gehört.Welches ist davon das beste?

bei Antwort benachrichtigen
spectacles Taner „Welches HTML Program ist das beste?“
Optionen

Auf diese Frage wirst Du wohl recht viele verschiedene Antworten bekommen. Jeder hat da seinen Favoriten,
den er nach seinen eigen Bedürfnissen und Vorlieben gekürt hat.

Grob vereinfacht gibt es zwei Typen von Programmen zur Erstellung von Webseiten:
1. Reine Text-Editoren, die dem Programmierer einerseits die volle Kontrolle über den
Quelltext lassen, andererseits aber bis auf Features wie farbliche Hervorhebung der
(Programmier-)Sprachelemente ("Syntax-Highlighting") wenig Erleichterung bei der
Programmierung bieten.

2. Grafisch orientierte Programme wie Frontpage, Dreamweaver u.a., mit deren Hilfe
sich Webseiten (fast) ohne Kenntnis der zu Grunde liegenden Sprachen erstellen lassen
oder die zumindest schnell vorzeigbare Ergebnisse ermöglichen.

Zwischen diesen beiden Typen gibt es noch weitere, die mehr oder weniger zu einer
oder der anderen Seite tendieren.


Ich würde Dir raten, Dich zunächst mit den Grundlagen von HTML zu beschäftigen.
Dafür ist m. E. ein textorientierter Editor wie z. B. "Phase 5" am sinnvollsten.
Als Lernmaterial und Nachschlagewerk empfehle ich Dir SelfHTML.

Das ist allerdings meine ganz persönliche kleine Auswahl, andere werden Dir sicher zu anderem raten.
Letzendlich musst Du Dich selbst mit dem Thema beschäftigen, um die für Dich richtige
"Ausrüstung" zu finden.


Gruß,
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Taner Nachtrag zu: „Welches HTML Program ist das beste?“
Optionen

Hallo

Also z.B. Frontpage macht ja die codierung von selber wie du auch schon sagst.Dann ist das doch das einfachste wenn man das Program nimmt.Und wenn man zusätzlich noch was in den Quelltext schreiben will kann man das ja auch machen.Was spricht also gegen das Programm?Kann man damit auch gute also professionelle Webseiten machen?

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Taner „Welches HTML Program ist das beste?“
Optionen

Moin,

@Taner
"FRontPage.......Kann man damit auch gute also professionelle Webseiten machen?"
--> Natürlich kann man das auch damit (machen Tausende!).

Professionelle Websites sind nicht das Ergebnis eines Programms, sondern desjenigen, der die Seiten erstellt!!!
das Programm ist nicht mehr als ein Werkzeug dazu!

Aber bevor mich hier die Quellcode-Puristen erschlagen:
Leider erzeugt Frontpage etwas mehr Quellcode als eigentlich (minimal) nötig...davon sieht der Anwender aber nichts (und beim Laden der Seiten ist dies ebenfalls irrelevant)....nur solche Hardcore-Quellcode-Puristen, die sich hier auch rumtreiben, bemängeln dies stets ;-).

Aber wenn Du Dir sagst: Nur das Ergenbi szählt, ist auch gegen FrontPage ABSOLUT NICHTS einzuwenden.....auch wenn HTML-Kenntnisse nicht schaden, um den erzeugten Quellcode anzupassen an individuelle Bedürfnisse!


Insofern gebe ich spectacles recht!!!


Gruß
Andylol


bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Andylol „Moin, @Taner FRontPage.......Kann man damit auch gute also professionelle...“
Optionen

Geringfügig mehr Quellcode? Faktor 2 bis 3 ist bei dir "geringfügig"? Was sagst du, wenn deine Miete derart "geringfügig" erhöht wird?

Für Leute, die entweder Zeit oder Dateivolumen bezahlen müssen, ist die Dateigröße sehr relevant. Wie kommst du auf das schmale Brett, dass mein Geld und meine Lebenszeit irrelevant sind?

Das Ergebnis zählt - richtig, dazu gehört insbesondere die Performance einer Seite ;-)
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Andylol „Moin, @Taner FRontPage.......Kann man damit auch gute also professionelle...“
Optionen

Sorry, aber auch als Nicht-Purist muß ich da widersprechen. FP-Code ist wirklich um mindestens 2-3, eher mehr, zu groß. Wenn Du in Frontpage einer Tabelle mit Text machst, so baut dir FP in jede Zelle FONT-Tags.
Setzt Du ein Element, schreibst Text hinein und löscht den Text wieder bleibt oftmals das leere Element zurück. Positionierungen macht FP gerne mit   gleich massenweise. FP verwendet gerne proprietäre Tags oder Attribute.
Nichts gegen MS, aber ich kenne keinen Medien- oder Webdesigner, der FP einsetzt. Dreamweaver ist Quasistandard in dem Bereich unterhalb proprietärer CMS-Systeme.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Andylol xafford „Sorry, aber auch als Nicht-Purist muß ich da widersprechen. FP-Code ist...“
Optionen

Moin,

Nebenbei: Ich kenne einige "Webdesigner", die FP einsetzen!

-> Aber ok, ihr habt es so gewollt:
Ich lasse jetzt mal den Quellcode einiger der FP-Seiten filtern nach Objekten, wie " " oder "font-tags" und anderen proprietären attributen (zähle einmal die "anchor-tags" auch dazu)....

Moment......




bei Antwort benachrichtigen
Andylol Nachtrag zu: „Moin, Nebenbei: Ich kenne einige Webdesigner , die FP einsetzen! - Aber ok, ihr...“
Optionen

ok.... hmmm :-(

Sind auch font-tags wirklich soooo schlecht? :-(

Damn....ok, aber für die schnelle Seite zwischendurch ist FP trotzdem gut !

Was für ein Overhead, der mit hier anzeigt (teilweise zumindest).

Gut, bin ein fairer "Verlierer".

Ich gebe Euch notgedrungen recht ;-)

Nevermind,

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
xafford Andylol „ok.... hmmm :- Sind auch font-tags wirklich soooo schlecht? :- Damn....ok, aber...“
Optionen

Naja, man muß FP nicht unbedingt verteufeln, man muß nur um dessen Schwächen und ggf. Stärken wissen. Auch DW hat seine Macken und wenn man sie kennt kann man sie manuell beseitigen.
Font-Tags sind an sich übrigens auch nicht unbedingt schlecht, aber wenn z.B. in einer Tabelle jede einzelne Zelle mit einem Font-Tag in der gleichen Schriftart und -größe wie die vorherige und die nachfolgende formatiert ist, dann ist das eben weit entfernt von sinnvoller Verwendung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Taner „Welches HTML Program ist das beste?“
Optionen

Das beste für mich ist - Proton - nur ein Editor, aber unendlich viele Rückwärtsschritte machbar, klein einfach und Syntax Highlighting daneben noch Dreamweaver wenns mal WYSIWYG sein muss

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Taner „Welches HTML Program ist das beste?“
Optionen

Eine Frage, die wie immer einen Glaubenskrieg auslöst...
Ich empfehle 1stPage 2000, ein schöner Editor mit Vorschaufunktion, dazu als Begleitlektüre SelfHTML wie spectacles schon sagte.

Kann man mit Frontpage auch gute also professionelle Webseiten machen?
Nö.

Just my 2 ¢.

Euer sich rumtreibender, stets alles bemängelnder Hardcore-Quellcode-Purist
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Rheinlaender „Eine Frage, die wie immer einen Glaubenskrieg auslöst... Ich empfehle 1stPage...“
Optionen
JA
wenn Du englisch kannst ist 1st Page 2000 super (www.evrsoft.com)
bei Antwort benachrichtigen
Taner Nachtrag zu: „Welches HTML Program ist das beste?“
Optionen

Also heute Zutage sind die Editoren ja ziemlich gut das man also ein WYSIWYG Editor benutzen muss.Und ich glaube auch das Frontpage schon ziemlich gut ist und man professionelle Seiten machen kann.Das ist wie Word aufgebaut also wer Word kann wird mit Frontpage keine Probleme haben.Es ist auch klar das man selber die Professionellen Seiten macht und nicht das Program,ich wollte nur wissen welches Programm auch die nötigen tools für bessere Seiten verfügt.Und was muss man den alles können um bessere Seiten machen zu können?Also 1. Mit einem Zeichen Programm umgehen können 2. Java Script 3. Mit einem Foto-Editor umgehen können 4. CSS umgehen können(?) 5. QHTML umgehen können(was ist das den?).Gibt es nochwas was man dazu lernen muss? Achja das HTML-Editor Programm muss man auch noch lernen hätte ich fast vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Taner „Also heute Zutage sind die Editoren ja ziemlich gut das man also ein WYSIWYG...“
Optionen

Dass Du meinen Beitrag ignorierst ist nicht schlimm, ich ignorier mich manchmal selbst. Aber auf Zaphod und xafford könntest Du wenigstens hören, die haben schon einige Ahnung und Erfahrung.

Zu Deinen anderen Fragen:
Es kommt natürlich immer darauf an, was die Intention Deiner Seite ist. Von professionell wollen wir erstmal gar nicht reden, sondern lieber von ansprechend. HTML und CSS sind unumgänglich, ein Grafik-Programm ist durchaus sehr nützlich. Java, JavaScript und Flash geht mehr in die Richtung "mögliche Spielerei". Auch PHP und/oder Perl können nützlich sein. Was jetzt ein Foto-Editor sein soll oder QHTML entzieht sich meiner Kenntnis...
ABER: Für eine ansprechende Seite sind Rechtschreibung und Layout ganz wichtig. Du solltest Dir zumindest Absätze und Leerschritte hinter Satzzeichen angewöhnen, um Deine Texte leserlicher zu machen.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Taner Nachtrag zu: „Welches HTML Program ist das beste?“
Optionen

@Rheinlaender

Ich will keinen ignorieren.Aber deine Empfehlung zu einem Programm (1stPage 2000) ist für mich nicht interressant also ich will schon was bekannteres haben.Dazu gibt es auch mehr Bücher und so.Ich habe mich ein bischen umgeschaut über diese Programme also FP,DW und Freehand wobei ich feststelle das Freehhand und Dreamweaver um 500 Euro kosten das ist eindeutig zu viel.Frontpage kostet um die 200 Euro aber im gegensatz zu den anderen beiden Programmen sollen sich keine "richtig" guten Seiten damit machen lassen.Das hattest du ja auch schon gesagt.Dreamweaver soll schon ziemlich gut sein also für professionelle Webdisigner geiegnet sein.Ist aber wie gesagt zu teuer.Also was QHTML ist weiss ich auch noch nicht das Wort habe ich mal gelesen das ist wohl irgendwas wie Java Script um die Seite etwas schöner zu machen aber ist jetzt erst einmal egal.Um mal ein bischen mehr über die Programme zu erfahren,kannst du mir sagen mit welchem Programm die nickles.de seite gemacht wurde?Oder die Seite www.t-online.de ist doch ganz gut.Wenn mir das Spass macht dann will ich Seiten wie www.t-online.de machen können.Ich glaube da ist Frontpage nicht gut genug für.Und mit den Absätzen hast du Recht aber wo soll ich hier jetzt Absätze machen?Ich lasse es mal es gibt auch schlimmere Fehler. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski Taner „@Rheinlaender Ich will keinen ignorieren.Aber deine Empfehlung zu einem Programm...“
Optionen

> will schon was bekannteres haben
Dann nimm am besten gleich Word...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Taner „@Rheinlaender Ich will keinen ignorieren.Aber deine Empfehlung zu einem Programm...“
Optionen
Also was QHTML ist weiss ich auch noch nicht das Wort habe ich mal gelesen das ist wohl irgendwas wie Java Script um die Seite etwas schöner zu machen...

Du meinst wahrscheinlich DHTML.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Jack Benson Taner „Welches HTML Program ist das beste?“
Optionen

Hallo Leute,
ich habe die gleiche Frage und demnach die verschiedenen Meinungen mit großem Interesse gelesen. Auch ich will eine kleine Homepage, die bei meinem 1und1-Account mit drin ist, erstellen, so mehr aus Spaß an der Sache als aus Streben nach Perfektion. HTML zu studieren fehlt mir der rechte Antrieb, schließlich bin ich schon ein Rentner von über 60 und will nicht nur vor dem Rechner sitzen. Also: Soll ich Frontpage nehmen, oder eines der Programme, die sich auch rühmen, wie Ulead usw. oder gar so fertiges Zeugs wie Data Becker???

Von 1und1 habe ich zwar Net Object Fusion 5.0, soll ich's damit versuchen? Schön werden soll es natürlich auch....

Gruß
Jack Benson

bei Antwort benachrichtigen
xafford Jack Benson „Hallo Leute, ich habe die gleiche Frage und demnach die verschiedenen Meinungen...“
Optionen

NOF (net Objects Fusion) finde ich eigentlich recht brauchbar, auch oder gerade für Anfänger und die Qualität des Quellcodes erscheint mir recht gut, die durch NOF erzeugt wird. Meine persönliche Empfehlung wäre insofer NOF.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen