Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Welches HTML Program ist das beste?

Taner / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich bin absoluter Anfänger und will mal ein bischen Webseiten "programieren".Welches Program sollte ich kaufen?Ich habe mal was von Freehand,Frontpage,Dreamweaver gehört.Welches ist davon das beste?

bei Antwort benachrichtigen
spectacles Taner „Welches HTML Program ist das beste?“
Optionen

Auf diese Frage wirst Du wohl recht viele verschiedene Antworten bekommen. Jeder hat da seinen Favoriten,
den er nach seinen eigen Bedürfnissen und Vorlieben gekürt hat.

Grob vereinfacht gibt es zwei Typen von Programmen zur Erstellung von Webseiten:
1. Reine Text-Editoren, die dem Programmierer einerseits die volle Kontrolle über den
Quelltext lassen, andererseits aber bis auf Features wie farbliche Hervorhebung der
(Programmier-)Sprachelemente ("Syntax-Highlighting") wenig Erleichterung bei der
Programmierung bieten.

2. Grafisch orientierte Programme wie Frontpage, Dreamweaver u.a., mit deren Hilfe
sich Webseiten (fast) ohne Kenntnis der zu Grunde liegenden Sprachen erstellen lassen
oder die zumindest schnell vorzeigbare Ergebnisse ermöglichen.

Zwischen diesen beiden Typen gibt es noch weitere, die mehr oder weniger zu einer
oder der anderen Seite tendieren.


Ich würde Dir raten, Dich zunächst mit den Grundlagen von HTML zu beschäftigen.
Dafür ist m. E. ein textorientierter Editor wie z. B. "Phase 5" am sinnvollsten.
Als Lernmaterial und Nachschlagewerk empfehle ich Dir SelfHTML.

Das ist allerdings meine ganz persönliche kleine Auswahl, andere werden Dir sicher zu anderem raten.
Letzendlich musst Du Dich selbst mit dem Thema beschäftigen, um die für Dich richtige
"Ausrüstung" zu finden.


Gruß,
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Taner Nachtrag zu: „Welches HTML Program ist das beste?“
Optionen

Hallo