Hallo,
ich möchte für eine Freundin eine seriöse Firmenwebsite erstellen. Hab das aber noch nie gemacht u bin blutiger Anfänger, mit 0 Ahnung. Man könnte zwar eine Firma beauftragen, doch das Geld dafür fehlt meiner Freundin derzeit, also versuche ich es einfach mal so :o) Jeder hat ja mal angefangen.
Nun habe ich zu dem Thema schon im www geforscht u festgestellt, dass es auch Anbieter gibt, die einem beim Erstellen helfen, auch ohne große Programmierkenntnisse zu besitzen, doch die fertige Website kostet dann eine monatliche Gebühr. Meine Frage nun : ist das jetzt nur dort, weil die einem beim Aufbau helfen oder kosten eine Website generell eine monatl Gebühr? Wo meldet man denn eine freie Website an, so dass sie auch erscheint?
Tja, und wer mir sonstige Tipps und hilfreiche Links nennen kann, wie ich es selbst schaffen kann, so eine Website aufzubauen, dem bin ich sehr dankbar.
Gibt es evtl auch hilfreiche Bücher? Für einen Anfänger gut beschrieben, ohne zu viele Fremd-/Fachworte? Ich weiß nicht mal, wo ich so eine Seite anlege. Wenn ich erstmal den Anfang habe, dann kriege ich das schon hin. Ein paar HTML-Kenntnisse sind vorhanden. Allerdings eher für den Privatgebrauch, als für die Erstellung einer Firmenwebsite.
Ich danke Euch schonmal sehr für Eure Hilfe. Ich hoffe einfach mal, dass ich hier kompetente und freundliche Unterstützung finde :o)
Danke u Grüße
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Soll es seriös erscheinen, gleich eine richtige www.xxx.de oder .com oder .net Domain. Diese meldest du bei einem Provider an, der kümmert sich darum, das kostet Monatlich je nachdem wo du hostest, Geld. Ich rate daher von 1und1 ab, ebenso von strato, da ungemein teuer. Ich bin mit mehreren DOmains bei www.udmedia.de und hatte 2003 noch keinen Ausfall, 2002 ebenfalls nicht. Zudem zahlst du da 4x weniger im Monat als bei strato. Weitere Infos dazu gibt es auf www.webhostlist.de
Hier mal eine Übersicht von mir:
Einsatzbereich | Sprachen | Andere Kenntnisse | Webspace | Vorteil | Nachteil | |
Statische Seite |
Seltener Änderung der Webinhalte, einfache Repräsentation, keine Interaktiven Inhalte wie Shop oder ähnliches |
HTML, CSS, wenn wirklich nötig Javascript |
Bildbearbeitung oder Grafik, je nachdem ob man sie einsetzen möchte, empfiehlt sich aber bei einer Firmenseite |
Kann einfach gestrickt sein, keine besonderen Vorraussetzungen, wahrscheinlich etwas günstiger daher |
Schnelle Einarbeitung, weniger Kosten, da keine Datenbank und PHP benötigt werden. |
Sehr aufwendige Datenpflege bei mehreren Seiten, keine Möglichkeit, irgendwelche Inhalte automatisiert erstellen zu lassen, nur mit HMTL Kenntnisse kann man die Seite nun pflegen, ein Laie hat hier keine Chance, also nichts mit Arbeitsteilung etc |
Dynamische Seite |
Ständig aktuelle Daten (Datensätze), Shop, etc. etc. Viele Seiten, grosse Inhalte |
wie oben, zudem aber noch: |
wie oben |
Muss PHP und MySQL beinhalten, meist unwesentlich teurer als reiner HTML Space |
Sehr einfache Aktualisierung selbst für die Putzfrau :-), schnelle Aktualisierung, einfache Verwahltung von sehr grossen Datenmengen, Automatisierung und somit Einsparung von Seiten möglich, dynamisch |
Lange Einarbeitungszeit, wenn man es richtig machen will |
Hallo,
ich hab doch nett u freundlich eine Frage gestellt, warum greift Ihr mich an? Ich hatte, nachdem ich die Seite gepostet hatte, mich noch weiter schlau gemacht u war ca 1 Std später schon wesentlich schlauer u weiß nun einiges mehr. Leider nicht dank Eurer unproduktiven Äußerungen :o( Ich hatte dann direkt nochmal gepostet, doch leider ist die Seite, warum auch immer, nicht eingestellt worden. Darin hatte ich dann schon wesentlich konkreter gefragt.
Ich dachte, dieses sei ein Hilfechat, in dem man Fragen stellen darf u darauf adäquate u kompetente Antworten erhält. Doch statt dessen bekomme ich nur Seitenhiebe. Find ich nicht sehr nett von Euch :o( Ich hab Euch doch gar nichts getan.
Ich weiß nun, dass Websites generell kostenpflichtig sind. Dass es einige Anbieter gibt, die einem beim Aufbau helfen u schon vorgefertigte Tools haben. Doch ich kann nicht abschätzen, wie groß der Speicherplatz am besten sein müsste oder Traffic/Monat. Was ist der Unterschied zwischen Emailaccounts u Emailaliasse? usw.
Ich dachte ehrlich, hier gibts nette Menschen, die wirklich einem Laien ein wenig helfen wollen.. Hab ich mich wohl getäuscht. "Der Milchmann" hat ja nett angefangen, doch sich dann auch zum Lamentieren hinreißen lassen :o( Wir wollen niemandem die Arbeit wegnehmen. Darum hatte ich ja auch geschrieben (allerdings in dem nicht gesendeten Posting), dass wir dann erstmal klein anfangen wollen u wenn Geld vorhanden ist, auch den Provider wechseln wollen. Und ich hatte dazu gefragt, ob man dann auch seine Webadresse mitnehmen kann oder ob die dann erstmal gesperrt ist, weil sie nur mit dem Provider, den man zuerst gewählt hat, verbunden ist. Das sind doch einfache u sachliche Fragen, auf die man doch einfach u sachlich antworten kann.
Also, bitte lieber KEINE Antworten, als so ein Geschrei.
Grüße Duffi
Hallo Duffi !
Was hätten wir Dir antworten sollen ????????
So etwas gibt's nicht für umme.
Du brauchst eine Domain. Die Registrierung kostet ?? 20,- Euro
Deshalb verlangt ein Provider eine Einrichtungsgebühr und monatliche Gebühren.
Dann brauchst Du Webspace : Speicherplatz auf einem Server. Den gibt's auch nicht für umme.
Dann die Seiten : Frontpage kostet nix, dreamweaver kostet ca. 450,- Euro.
Oder Du lernst html : www.selfaktuell.teamone.de
Eigentlich ganz einfach.
Und wenn Du begreiftst, daß es keine eierlegende Wollmilchsau gibt,
wirst Du auch merken, daß es hier viele nette Leute gibt.
jdeen
vermutlich hatte er erwartet, dass er binnen weniger minuten eine professionelle seite erstellen kann
NEEEEEIIIIN !!!!!! Menno :-( Es geht doch gar nicht darum, dass ich 5 Min eine perfekte Website haben möchte. Das darf auch länger dauern. Ich will mich ja richtig damit beschäftigen u L E R N E N . Und ich hatte mir von Euch einfach nur hilfreiche Tipps erhofft, wie ich das am besten erlernen kann. Weil ich mit den Begriffen teilweise nichts anfangen kann. Warum versteht Ihr mich denn nicht?? Drücke ich mich so unklar aus?? :o((( Ich hab keine Lust, mit Euch zu streiten. Aber ich hatte halt etwas mehr hier erwartet. Einfach konkretere Angaben. Na, vielleicht gibts die auch nicht. Es war ein Versuch wert.
Gruß Duffi
Du hast doch eine konkrete anwort bekommen, ich hab sie sogar tabellarisch aufgelistet, jetzt hab ich erwartet, dass fragen wie "wie fange ich an, das zu lernen" kommen - darauf kam ja auch schon eine antwort: Erste Lektion sollte Selfhtml sein oder vergleichbares, man kann nicht gleich alles auf einmal machen, html, js, php, mysql - eins nach dem anderen
Hallo, oki, ich ziehe meine Mail zurück. Hat mich also KEINER angegriffen, kam mir nur so vor :o) Hab mich halt sehr missverstanden gefühlt u, wie jmd so trefflich schrieb "auf das Niveau eines Vorschulkindes" reduziert gefühlt, nur weil ich keine Ahnung habe, aber lernwillig bin. Doch ich sehe jetzt klarer, dass es nicht nur mit der Erstellung der Homepage getan ist, sondern noch etliche andere Faktoren eine Rolle spielen, von denen ich nichts wusste. Wie z.B. dass manche Sites nicht gelesen werden können, weil die Betreffenden andere Programme nutzen. Da gebe ich Euch ABSOLUT RECHT, dass gehört in fachlich versierte Hände u ein Laie würde wohl mehr Schaden als Nutzen anrichten :o( Das soll ja nicht so sein. Doch ich habe mich mal bei "Strato" umgesehen. Das wäre doch für den Anfang was .. Vorgefertigte Tools u ein ansprechendes Bild.
Dazu hatte ich aber auch folgende KONKRETE Fragen gestellt :
1. wenn ich bei Strato eine Site buche u später aber versierter bin u doch eine eigene ( ;o) ) auf die Beine bekomme, kann ich dann den bisherigen Namen "www.duffi.de" mitnehmen, wenn ich kündige oder ist der mit dem Provider verbunden?
2. hatte ich wohl nach für einen Laien verständliche, ohne zu viele Fremd- u Fachworte geschriebene Literatur gefragt, die einem beim Aufbau einer Website behilflich ist (allerdings ist die Seite nicht angezeigt worden)
3. mal ne ganz andere Frage : gibts auch Kurse dafür? Ich finde das eine spannende Sache u möchte sehr gerne lernen, wie das von Grund auf geht
So, ich sag sorry für meine Überreaktion, ich habe es anders empfunden, als es wohl gemeint war :o)
Grüße Duffi
zu 1:
Eine gebuchte Domain wird auf deinen Namen registriert, diese kannst Du per KK-Antrag zu jedem beliebigen Provider mitnehmen, der diese Domains aufnimmt (also mit einer DE-Domain kannst Du zu jedem Provider, der DE-Domains hostet). Du kannst aber auch einfach bei Strato die "Baukasten-HP" durch eine Eigenkreation ersetzen, wenn es so weit ist, ohne den Provider zu wechseln.
zu 2:
SelftHTML als Webseite unter selfhtml.teamone.de oder als Buch. Es gibt auch von Markt&Technik brauchbare Bücher darüber. Am Besten mal im Laden durchblättern, dann wirst Du sehen was verständlich geschrieben ist, die Auswahl ist recht groß mittlerweile.
zu 3:
Ja, gibt es, sogar in Massen. Schau mal in das Angebot der Volkshochschule in deiner Nähe. Es gibt auch Akademien, die so etwas anbieten, da sind aber erfahrungsgemäß auch einige schwarze Schafe darunter und meist recht teuer.
Learning by doing ist in dem Bereich gar nicht so schwer und wesentlich spannender. Für Fragen gibt es ja einschlägige Foren.
Wieso denn unfreundlich? Wir wären nur _unehrlich_ gewesen, wenn wir dir erzählt hätten, ja mach ruhig, eine page ist in 12 minuten aufgebaut, ein wenig frontpage 2 reicht da schon für ne firma und eine url wie www.geocities.com/deineurl ist vollkommen ok
somit haben wir dir nur erzählt was wahr ist :-)
wenn wir illusionen zerstört haben tut uns also mir das leid
Es wollte dich hier keiner angreifen, ich weiß nicht, wo Du das herausgelesen hast. Es ging auch nicht um lamentieren, sondern darum dir klar zu machen, daß man nicht auf die Schnelle mal eine professionelle Firmenseite erstellen kann.
Es wurden Dir auch Tipps gegeben was und wie ihr es machen sollt. Hier nochmal ganz neutral:
Eine Homepage ist für eine Firma ein Aushängeschild bzw. Eigenwerbung. Stell dir vor ein potenzieller Kunde kommt auf die Homepage und er sieht nichts, weil er gezwungenermaßen noch mit Netscape 4.76 surfe, was in Firmen gar nicht so selten ist, oder mit Opera oder er kommt nie auf die HP, weil keine Suchmaschine mit der Seite klar kommt. Was für ein Aushängeschild ist das? Deswegen der Vergleich mit dem Türschild.
Damit wollte keiner sagen, daß Du auf dem Niveau eines Vorschulkindes bist, es ging nur darum, daß auch Webdesign nicht so einfach ist, wie es oftmals gerne dargestellt wird.
Also erst mal etwas schlichtes ins Netz stellen mit den reinen Informationen, als versuchen gleich etwas auf die Beine zu stellen, daß zu 100% daneben geht, wenn man nicht weiß was man tut.
Im übrigen ist es auch schwer auf ein Posting zu antworten, daß keine spezielle Frage stellt, sondern jede Menge grundsätzliche. Hättest Du gefragt: "Wo kann man günbstig eine kleine Homepage hosten, was kostet es?" oder: "Welche Bücher sind für die Erstellung von HPs zu empfehlen?" dann hättest Du wahrscheinlich auch dementsprechende Antworten bekommen.
Seriös, Firmenseite, kostenlos und keine Ahnung geht leider nicht zusammen.
Würde deine Freundin ihr Firmenschild von Kindergartenkindern malen lassen und ihr Büro unter einer Autobahnbrücke einrichten? Meine Empfehlung wäre z.B. bei Strato eine günstige Domain mit ein bißchen Webspace buchen, evtl. Web-Visitenkarte und vorerst nur eine Mini-HP mit Kurzprofil, Kontaktdaten und Impressum ein zu stellen und dann wenn sie mal Einnahmen zum Absetzen hat, jemand damit zu beauftragen, der die professionell macht.
Tja ganz genau so schaut das aus - aber das macht einmal mehr deutlich, wie "heruntergekommen" der Beruf des Webdesigners oder Internetprogrammierers ist - jeder will natürlich eine seriöse und gut zu pflegende Seite aber niemand will auch nur einen Pfennig ausgeben - ich frage mich nur, wieso dieses Denken nur auf diesem Markt so verankert ist - keiner würde je auf die Idee kommen und in Betracht auf einen Firmenwagen mit der Logik herangehen:
Ich möchte einen Firmenwagen, kann diesen nicht bezahlen, habe nichtmal Ahnung, wie ich ihn fahre, da ich keinen Führerschein habe, somit bräuchte ich möglichst kostenlos einen seriös aussehenden Firmenwagen mit Fahrer :-) Ich glaube so eine Überlegung würde hier niemals jemand anstellen - im Bereich Webdesign ist das Gang und Gebe
Schade eigentlich
Seit ein Boris B. aus L. in der Werbung auf eine Tastatur gedrückt hat und den Spruch "Bin ich etwa schon drin ?" losgelassen hat, kannst Du keinem mehr erklären, was da im Hintergrund wirklich abläuft. Ist doch alles so easy ! Und wenn Du dann auch noch ein Auto für einen Euro pro Tag leasen kannst, so kann doch eine Homepage nix mehr kosten. Oder ???
*lol*
Stimmt die Preise sind in den Keller gedrückt worden - fragt sich nur, wozu es Kartellämter gibt, wenn man zulässt, das Mega Konzerne wie AOL kleine E-Commerce Firmen ruinieren - wenn auch unbewusst
Würd mich da jdeen ungefähr anschließen, es aber noch etwas weiter formulieren:
Es gibt zig Firmen, die davon leben, daß jedem weiß gemacht wird man kann eine professionelle HP ohne Kentnis von HTML, JavaScript, CSS, W3C-Standards, Browsereigenheiten nur mit einem WYSIWYG-Editor erstellen, und der IE hilft dabei auch noch, indem er versucht irgendetwas darzustellen, auch wenn es total unleserlich für andere Browser, Braille-Displays, Suchmaschinen oder sonstoge ist.
Allein Netobjects Fusion versucht dies ja schon - aber man darf sich doch freuen - wirklich professionelle Pages sieht der erfahrenere Surfer doch auf den ersten Blick - da kann man heute fast keinem mehr etwas vormachen
Hi duffi,
ja, du hast IMHO freundlich gefragt.
Aber reagierst du nicht etwas über? Es gibt viele die glauben eine GUTE, umfangreiche Site sei einfach. Dazu wurde, fernab deiner Frage, untereinander geantwortet. Das hat nicht zwangsläufig dich betroffen.
Versteh mich bitte nicht falsch, links siehst du einen grauen Balken, da kannst du verfolgen wer zu welchem Posting antwortet. Bsp.:
"duffi Am: 25.01.2004, 16:12" hat auf "Der_Milchmann Am: 24.01.2004, 20:04" geantwortet.
Und auf deine Ausgangsfrage:
- ich schließe mich dieser Empfehlung an: "(...) eine günstige Domain mit ein bißchen Webspace buchen, evtl. Web-Visitenkarte und vorerst nur eine Mini-HP mit Kurzprofil, Kontaktdaten und Impressum ein zu stellen (...)"
- Literatur: http://selfhtml.teamone.de
- im Archiv von Nickles.de findest du zu den einzelnen Schritten alte Fragen und Antworten
- monatliche Gebühr: Ja, Webspace und Traffic kosten Geld sobald du eine eigene Domain willst z.B. www.duffihilfteinerfreundin.de
Im Archiv findest du mehr Infos...
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Maxx Stone
Für 99 Cent bekommst Du momentan im Zeitschriftenhandel das PC-Magazin Sonderheft "Die eigene Homepage". Das ist für Anfänger gedacht und sollte Dir somit auch allerei Tips geben können.
Vielen Dank für Eure Hilfe :o)
Das Magazin werde ich mir direkt beschaffen und "learning by doing" ist ja eigentlich, was ich wollte.
Doch durch einige Antworten bin ich so verunsichert worden, dass ich mich jetzt nicht mehr wirklich rantraue u meiner Freundin geraten habe, in eine professionelle Agentur zu investieren, bevor ich Mist baue :o( Soviel dazu, wenn man recht "drastisch" gesagt bekommt, dass ein doofer Anfänger, der keine Ahnung, nichts daran verloren hat, eine professionelle Website erstellen zu wollen ....
(Aber nichtsdestotrotz werde ich mich dennoch daran versuchen, wenn auch für ein "Pseudo-Geschäft" und nicht für meine Freundin. Das trau ich mich halt nicht mehr. ;o) )
Dennoch danke für positive und negative Antworten. Ist ja ok, man sollte ja beide Seiten kennen u auf alles vorbereitet sein.
Grüße Duffi