Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Web Server mieten

Damien82 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!


Ein paar Kumpels von mir wollen demnächst einen Webserver mieten...klingt ja alles ganz okay, würde die kosten für die seiten die ich betreibe deutlich senken und mir riesigen speicherplatz ermöglichen...nun meine fragen, worauf sollte man dabei achten? Ist es überhaupt möglich für uns ohne riesigen aufwand den zu administrieren...linux kenntnisse hat jeder etwa...weiß aber nicht ob das reicht...gibt es irgendwelche juristischen ffallstricke, auf die man da als unerfahrener treten kann?


der link zu dem angebot was die bevorzugen:


http://www.server4you.de/de/d/showplan.php?products=0


hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Damien82 „Web Server mieten“
Optionen

Ja...

wenn ein Hacker Deinen Server übernimmt, sich dutzende oder hunderte dann von Deinem Teil durch den Hacker auf den Server geloadete Video-Filme, Games, Warez usw. herunterladen, bist Du für den Traffic verantwortlich und ZAHLST (kann dann im Ernstfall sehr schnell über die 250 GB Freivolumen gehen..., und teuer werden, zwar bietet z.B. 1&1 eine Traffic-Sperre, die Dich dann über den "Wasserrohrbruch" informiert, aber der Zähler läuft weiter). Nutzt ein Hacker nach einer "feindlichen Übernahme" Deines Servers das Teil zu illegalen Zwecken, wird im Ernstfall der Staatanswalt den juristischen Fallstrick sorgfältig um Deinen Hals bzw. den Hals des Administrators legen, denn für die Sicherkeit und Kontrolle Deines Servers zeichnest Du bzw. der Administrator allein verantwortlich. Würde mir das alles sehr gut überlegen... (weil eben auch noch tiefergehende Linux-Kenntnisse nötig sind, damit man "Sicherheit und Kontrolle" auch irgendwie hinfummeln kann...)

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Damien82 „Web Server mieten“
Optionen

Betreffend des Angebots "...bis DURON 2400" ist das alles sehr schwammig, ich kenne bislang als schnellsten DURON nur den 1800er (vielleicht meinen die ja den SEMPRON von AMD, das sollte man das auch kundtun...), ein kastriertes Teil in Sachen L2 Cache, will sagen, wenn ein massives Forum oder andere interaktive Geschichten dann über den Server laufen, geht er schon in die Knie..., da helfen auch 512 MB nicht mehr ...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Damien82 „Web Server mieten“
Optionen

Worauf ihr acxhten solltet? Hier mal eine unvollständige Liste:


  • Benachrichtigung und Abschaltung bei Überschreitung eures erlaubten Traffic

  • Kosten eines Reboot durch den Provider

  • Standort des Rechenzentrum und Anbindung

  • Kosten einer Neuinstallation

  • garantierte Reaktionszeit für Reboot

  • Supportkosten und Zeiten (0190-Nummer, etc)

  • Kosten bei Überschreitung des Traffic

  • Dedizierter Switchport oder nicht

  • Im Vorfeld Verantowrtlichen Bestimmen, damit nicht jeder unabhängig in der Konfiguration rumpfuscht und am Ende niemand mehr weiß, was wo gemacht wurde

  • Kosten für Up- und Downgrades / Vertragsumstellungen

  • ...



Was zu dem Angebot noch anzumerken wäre:
Die 250GB Traffic inklusive sind utopisch. Wenn ihr die regelmäßig annähernd erreichen solltet, dann werdet ihr schneller gekündigt, als ihr schauen könnt. Bei dem Preis ist so ein Traffic nur ein Werbeargument, würde der Provider nur Kunden haben, die diesen Traffic wirklich ausschöpfen wäre er in kürzester Zeit Pleite, weil er für das Peering schon wesentlich mehr zahlt.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gerfield Damien82 „Web Server mieten“
Optionen

Hi,

ein eigener Webserver heißt viel Arbeit!
Es fängt schon damit an, dass du das Ding auch vernüftig administrieren musst, wozu auch gute Linux-Kenntnisse nötig sind. Was verstehst du denn unter "Linux-Kenntnisse"? Nicht, dass du damit KDE, also was zum Klicken, meinst! Du musst eine SSH-Verbindung aufbauen und dann schaut dich ein weißer Cursor auf schwarzen Grund an und wartet auf deine Eingabe.
Du solltest vielleicht dir erstmal deinen eigenen Server zusammen stecken und daran etwas "trainieren".
Übrigens habe ich von server4you bis jetzt nur Klagen gehört. Ich empfehle imm noch Greatnet New Media. Die sind preiswert, habe eine gute Anbindung, mit denen kann man auch mal reden, Support ist klasse, ... habe dort selbst vier Domains, allerdings alles Webpakete.

Du solltest dir wirklich genaue Gedanken über dein Vorhaben machen!

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Damien82 Nachtrag zu: „Web Server mieten“
Optionen

es war eigentlich geplant das dort mehrere Seiten mit eigenständigen Forum, auf denen zwar nicht alzu viel los ist, aber mann weiß ja nie was kommt! Zusätzlich spiele ich mit dem gedanken dort einen ventrilo Server (voicechat) zu integrieren...wäre das überhaupt ,öglich mit oben genannten Server? Naja ich weiß nicht wie bei den anderen die linux kenntnisse sind aber ich fall schon mal raus da ich noch nie was von SSH verbindungen gehört habe!

thx für eure ausführlichen antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Damien82 Nachtrag zu: „Web Server mieten“
Optionen

könntet ihr mal bitte sicherheit definieren...wie mache ich einen webserver sicher vor übernahme...von denen meint jemand das ein zufälliges generiertes pw im 4 wochen abstand neu reicht !

bei Antwort benachrichtigen
smartweb24 Damien82 „Web Server mieten“
Optionen

Hi

Hier gibt es recht viele Dinge zu beachten, ich möchte nur mal Stichpunkte nennen:
- FTP-Login für Anonymous deaktivieren
- Telnet / SSH Zugang nur für 1 Benutzer
- Telnet / SSH Zugang nicht für Root sondern anderen Benutzer mit gleichen Rechten
- Telnet / SSH Zugang nur per Secure-File welches generiert wurde
- am besten nur SSH *g*
- Passwort natürlich ständig aktualisieren

Wir selbst betreiben einige Server und diese können nie sicher genug sein.

Kunden, die selbst keine grosse Erfahrung haben, empfehlen wir einen V-Server einzurichten.

Das ist quasi ein Reselleraccount auf einem Server.
Man hat selbst mit der Administration nix zu tun aber die Möglichkeit eigene Kunden anzulegen und zu verwalten.
Funktioniert alles recht einfach über eine Weboberfläche.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen