Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Was ist Apache

schrezheim / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Kann mir mal jemand Begriffe wie Apache, MySQL und PHP erklären

bei Antwort benachrichtigen
angelpage schrezheim „Was ist Apache“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod schrezheim „Was ist Apache“
Optionen

Schon mal was von Google gehört?
*SCNR*
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 schrezheim „Was ist Apache“
Optionen

Du bist gut... Allein durch die Fragestellung sind 2 Deiner Wörter markiert. Ein Klick darauf und Du hast eine Erklärung. :-)
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 schrezheim „Was ist Apache“
Optionen

MySQL = Datenbank
PHP = Scriptsprache, arbeitet gut mit HTML zusammen, spielt gut mit MySQL zusammen.
Apache = Webserver.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg schrezheim „Was ist Apache“
Optionen

Ein Indianerstamm

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
xafford cbuddeweg „Ein Indianerstamm“
Optionen

--enable-mod_klugscheiss
    Nein, der indianerstamm wären die Apachen, Apache ist nur ein einzelner ;o)
--disable-mod_klugscheiss

*just_kiddin´*

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
signalton xafford „--enable-mod_klugscheiss Nein, der indianerstamm wären die Apachen, Apache ist...“
Optionen

och so na denn isses winnetou (:

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Nachtrag zu: „Ein Indianerstamm“
Optionen

Das gilt wohl nur in der deutschen Umgangssprache. Ansonsten Indianerstämme.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 schrezheim „Was ist Apache“
Optionen

und wer ist dann winneone?

bei Antwort benachrichtigen
philipps schrezheim „Was ist Apache“
Optionen

Man sollte nicht glauben, dass aus so vielen Antworten auf eine einfache Frage keiner hier einige vernünftige (deutsche) Sätze bilden kann um die Frage zu beantworten.

Also, nur der Ordnung halber:
Apache ist ein (u.a. HTTP) Webserver. Da er Open-Source ist und zudem kostenlos verfügbar ist und außerdem sehr vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten (u.a. für Vhosts, CGIs, etc. etc. etc.) bietet, ist er mittlerweile einer der weltweit am meisten benutzten Webservern überhaupt. (http://www.apache.org)
PHP ist eine defacto Programmiersprache zum Erstellen von interaktiven (nicht statischen) Inhalten für Webseiten. PHP ist das Acronym für Hypertext-PreProcessor und genau das sagt schon eine Menge über die Funktion aus. Eine .PHP Seite wird ganz normal verfasst, beinhaltet aber neben den herkömmlichen (statischen) HTML Tags weitere (PHP) Tags zwischen denen in PHP programmiert werden kann. Vom Syntax her wird viel über die Ähnlichkeit zu anderen Programmiersprachen diskutiert. Meiner Ansicht nach sind PHP und Java sehr ähnlich. PHP ist ebenfalls kostenlos und open-source (http://www.php.net) und verträgt sich daher (wen wundert's) ganz prima mit Apache :-)
MySQL ist ein relationelles Datenbanksystem. Genauer, ein RDBMS zum Verwalten von einer oder mehrerer Datenbanken zum Anbinden an Webinhalte z.B. und zur Verwendung mit PHP. Es ist ebenfalls kostenlos und opensource, jedoch bietet es im Vergleich zu den Kollegen SQL Server oder IBM DB2 etc. keine besonders guten grafischen GUIs. Die GUIs von Drittanbietern sind meist nicht so gut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 philipps „Man sollte nicht glauben, dass aus so vielen Antworten auf eine einfache Frage...“
Optionen

Sag ich doch.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod philipps „Man sollte nicht glauben, dass aus so vielen Antworten auf eine einfache Frage...“
Optionen

... und? Das hätte er nach einmal googlen und/oder im Glossar gucken auch rausgekriegt. Deine Antwort löst nicht das Problem des Fragers - der will eine Webanwendung mit Datenbankabfrage schreiben (siehe einige Postings weiter unten). Und wenn er da jedesmal so fragt, hat er die in 10 Jahren noch nicht. Ohne Eigeninitiative wird das nix.

Ich helfe Leuten gerne weiter, aber ein gewisses Niveau der Frage setze ich voraus. Und ich setze voraus, dass man sich mit dem Thema wirklich beschäftigen will. Hätte er nach guten Tutorials gefragt, nachdem er sich selbstständig einen groben Überblick geschaffen hatte, hätte ich meine Bookmarks mal durchwühlt ...

Deine Antwort ist kontraproduktiv, weil sie den Frager in seiner Unselbstständigkeit lässt. Das Einzige, was du erreichst, ist, dass er weiter so fragt. Das tut weder dir, dem Forum noch ihm selbst gut. Wenn er seine Webanwendung haben will und diese selbst herstellen will, muss er bei sich anfangen. Wenn er das tut, helfen wir ihm gern, Wenn nicht, soll er entweder jemanden dafür bezahlen oder auf sein Projekt verzichten. So einfach ist das.

Meine Lebenszeit ist mir jedenfalls zu schade dazu, das Nickles-Glossar abzutippen ....

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage schrezheim „Was ist Apache“
Optionen

Eben,

deshalb hatte ich mir diesen Hinweis erlaubt.

Und der konnte schrezheim, falls dieser tatsächlich interessiert ist, sicher mehr helfen. Er wird immer wieder auf neue Fragen/Probleme stoßen - bei Akzeptanz der eigenen Verantwortung jedoch z.B. über Google seine Frage oft viel schneller und ausführlicher klären können - bin ich mir absolut sicher.

Denn was ist bei Apache dann HTTP, ein Webserver, Open-Source, Vhosts, CGIs usw. ... - sollen das die nächsten Fragen sein ?

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
philipps schrezheim „Was ist Apache“
Optionen

Hi!
verstehe gut was Du meinst.

Hast ja im Prinzip auch Recht, jedoch ist dies ein Forum und irgendeine konstruktive Antwort sollte man doch geben, oder?
Grüsse
philipps

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 philipps „Hi! verstehe gut was Du meinst. Hast ja im Prinzip auch Recht, jedoch ist dies...“
Optionen

So gesehen war die Antwort doch konstruktiv...

Es bleibt natürlich jedem/ dir überlassen, die Antworten hinzuschreiben wie du es getan hast - ist ja auch durchaus okay wir sind ja hier in einem Hilfe-Forum.
Nur sollte man dann nicht hingehen und andere kritisieren, die Hilfe anders interpretieren und umsetzen ;-)

bei Antwort benachrichtigen