Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

warum kein valign, height... mehr in html 4.01?

Yves3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich hab gerade meine page mit dem validator auf der seite http://validator.w3.org durchgecheckt. ich bekam einige meldungen, dass gewisse attribute in html 4.01 nicht mer enthalten sind. ich denke zumindest, dass das so gemeint ist.

1. Line 14, column 52: there is no attribute "HEIGHT"

...le class="border" width="971" height="100%" align="center" valign="top" cells

2. Line 31, column 59: there is no attribute "BACKGROUND"

<tr><td height="100%" background="Bilder/spacer_menu.gif"></td></tr>

3. Line 36, column 48: there is no attribute "CELLPADDING"

<td valign="top" cellpadding="0" cellspacing="0">

4. Line 36, column 64: there is no attribute "CELLSPACING"

... <td valign="top" cellpadding="0" cellspacing="0">

darf man diese attribute wirklich nicht mehr verwenden? wenn ja: ist das nicht etwas sinnlos für height="100%" oder cellspacing="0" extra eine css klasse zu schreiben? diese attribute werden ja so oft gebraucht.

Danke für alle Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Yves3 „warum kein valign, height... mehr in html 4.01?“
Optionen

die attribute gibts nicht mehr: du musst das mit styles machen. es ist aber _nicht_ notwendig eine css klasse zu definieren, inline-styles sind durchaus zulaessig.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
Yves3 thomas woelfer „warum kein valign, height... mehr in html 4.01?“
Optionen

ich hab jetzt damit begonnen die attribute durch styles zu ersetzen, mir ist jedoch etwas seltsames aufgefallen.
ich habe mehreren stellen height verwendet. manchmal mit prozentualen angaben und manchmal mit absoluten. als fehler angezeigt werden nur die prozentualen. wenn es kein attribut height mehr gibt, warum werden dann die absoluten nicht als fehler angezeigt?

zudem wird noch folgendes angezeigt, was bedeutet das?

No Character Encoding Found! Falling back to UTF-8.I was not able to extract a character encoding labeling from any of the valid sources for such information. Without encoding information it is impossible to reliably validate the document. I'm falling back to the "UTF-8" encoding and will attempt to perform the validation, but this is likely to fail for all non-trivial documents.

thomas woelfer Yves3 „warum kein valign, height... mehr in html 4.01?“
Optionen

das bedeutet, du hast kein encoding angegeben. der parser verwendet also utf-8.

wenn du willst das dein dokument korrekt untersucht werden kann, solltest du ein encoding angeben. (das enconding bestimmt letztlich, welcher zeichensatz zum einsatz kommt. utf-8 ist z.b. 'unicode', was du brauchst ist was anderes.)

du kannst das von dir benoetigte iso-encoding im head deiner html-documente angeben:

>meta http-equid="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"<

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
Yves3 Nachtrag zu: „warum kein valign, height... mehr in html 4.01?“
Optionen

das hatte noch gefehlt:
[meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"]
jetzt ist der code valid.

es sind übrigens nicht alle attribute "verboten".
manche hab ich nur in einem td eingesetz, wo sie nicht sein dürften.

danke dir für deine Antwort!