Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Volltextsuche in eigener Website

sysmas / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hoffe diese Frage wurde nicht schon 1000 mal gestellt, aber ich suche eine Anleitung, wie ich auf meiner Website die Besucher nach Schlagworten suchen lasse.


Ähnlich wie bei einer normalen Suchmaschine, eben nur auf meine Website begrenzt.


Ich habe gehört, dass es da Möglichkeiten gibt - schön :-) Aber wie stelle ich so etwas an? Ich will Eure Zeit nicht mit einer Komplettanleitung vergeuden (obwohl es nett wäre ;-), sondern vielleicht hat einer von Euch erfahrenen Webmastern einen Link-Tipp für mich.


Wäre wirklich lieb von Euch :-)


Ciao Sylvia


 

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann sysmas „Volltextsuche in eigener Website“
Optionen

Es gibt komplexe und einfache Methode, allerdings muss man dazu wissen, wie die seite aufgebaut ist, auf meinen seiten lasse ich dann verschiedene db's bzw. verschiedene tabellen der db durchsuchen, wenn die seite rein statisch ist, ist das natürlich so nicht zu machen.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer sysmas „Volltextsuche in eigener Website“
Optionen

wenn es ein windows server ist (2000, xp, 2003) - nimm den index server. ( http://www.nickles.de/c/s/22-0020-353-1.htm )

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann thomas woelfer „Volltextsuche in eigener Website“
Optionen

Index hört sich für mich nach eine Spiegelung der Daten an oder? Hat man da nicht auch immer den Nachteil, dass man ja quasi alle Daten doppelt hat und somit Speicherplatz verwenden muss zusätzlich zum eigenen Platz der Site und ebenfalls immer etwas hinterherhinkt hinter der Zeit? Da ja immer indiziert werden muss, und die Daten sich zwischenzeitlich ändern können.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
xafford sysmas „Volltextsuche in eigener Website“
Optionen

Du kannst für so etwas auch Google bemühen, da sich dort angeben lässt, daß nur eine bestimmte Seite nach den Texten durchsucht werden soll. Füge einfach folgendes ein:


http://www.google.de/search?num=20&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&btnG=Google+Suche&as_epq=&as_oq=" method="get">

<input type="hidden" name="as_sitesearch" value="www.deinedomain.de" />
<input type="text" name="as_q"/>
<input type="submit" value="suchen" />
</form>



Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann xafford „Du kannst für so etwas auch Google bemühen, da sich dort angeben lässt, daß...“
Optionen

stimmt, das macht php.net glaub ich sogar auch so oder?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
lakritze_de sysmas „Volltextsuche in eigener Website“
Optionen

es gibt einen dienst www.crawl-it.de, eine volltextsuche die für kleinere seiten kostenlos ist und dort werden deine seiten per link indexiert, du legst den quelltext für das eingabefeld des suchbegriffs auf deine seite und fertig. wenn du nur einen teil indexiert haben willst, leg eine entsprechende seite mit links an und das wars.

bei Antwort benachrichtigen
sysmas Nachtrag zu: „Volltextsuche in eigener Website“
Optionen

Hallo,

ich danke Euch für Eure schnellen Anworten.

Danke auch, dass ihr eine Frau nicht einfach links liegen lasst (gibts auch: Frauen und EDV.. was soll das? :-(

@xafford
Das mit google hört sich ja recht einfach an... werde ich einmal testen :-)

@milchmann
habe leider keine Datenbank... da muss ich mich erst schlau machen, wie so etwas genau funktioniert. Kenne mich nur mit Perl etwas aus...mit PHP leider noch nicht.

@lakritze
Ist Crawl-it.de denn auch seriös.. möchte meine Daten nämlich nicht irgendwelchen "Datenräubern" zugänglich machen, auch wenn sie im Internet liegen werden ;-)

@thomas_woelfer
bin leider kein Premium-Mitglied und kann daher nicht mehr als die erste Seite sehen.
Trotzdem vielen dank

Ciao
Sylvia

bei Antwort benachrichtigen
lakritze_de sysmas „Hallo, ich danke Euch für Eure schnellen Anworten. Danke auch, dass ihr eine...“
Optionen

seriös insofern das sie keinen spam verschicken und der dienst 6zuverlässig ist.

bei Antwort benachrichtigen
sysmas Nachtrag zu: „Volltextsuche in eigener Website“
Optionen

Hallo lakritze,

Danke für Deinen Nachtrag :-)

Ciao
Sylvia

bei Antwort benachrichtigen