Hallo, ich suche eine benutzerfreundliche, aber auch gute Software zur Layouterstellung im HTML Format!
thx für jede Antwort
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hallo asx_eagle1,
Layouterstellung trenne ich in zwei Bereiche:
für Layout-Profis, die als Web-Designer natürlich die Programme verwenden, an denen sie ausgebildet/geschult wurden. Diese würden die Frage nicht stellen, die sollten sich besser als jeder andere hier im allgemeinen Forum auskennen,
für (oft Hobby-) Webmaster, die alles selbst machen müssen, beginnend bei der Idee für einen Web-Auftritt, über den Inhalt, die Bilder, die Gestaltung, u.a. eben auch das Layout einer Seite, bis hin zur Promotion und zukünftigen Pflege der Seite.
Aus dieser Vielfalt heraus scheint ein Wysiwyg-Editor das Optimum zu sein (das Ergebnis der Arbeit/Spielerei ist sofort sichtbar). Jeder Wysiwyg-Editor kennt u.a. auch verschiedene Layoutvorlagen/Templates und hat auch Quellen dafür im Internet, falls man Muster vergleichen oder diese sofort verwenden möchte.
Auf guten Plätzen sehe ich im Moment Macromedia Studio MX (einschl. DreamWeaver) und FrontPage (grob verglichen hier: http://www.wintotal.de/Tests/fp2002/fpdw.php ).
Aber auch andere, oft kostenlos vorhandene Programme (NetObjects FUSION etc.) oder sogar viele Bildbearbeitungsprogramme (PicturePublisher etc.), die man beim Kauf eines Rechners oder vom Provider kostenlos erhält, sind durchaus brauchbar - keines wurde von Idioten programmiert, wie leider oft überheblich behauptet wird. Hier sind aber die Managementfunktionen, die ein Webmaster immer braucht, z.T. eingeschränkt, da eben andere Schwerpunkte gesetzt wurden.
Während der Arbeit wirst Du allein merken, ob und welche Tools und anderen Programme Dir die Arbeit zusätzlich erleichtern könnten.
Manfred von