Hi,
ich habe eine seite, die sehr viel in (vertikale) richtung, also nach unten gescrollt werden muss. Da ich einen musterhintergrund habe, der unbedingt so bleiben soll, ist das natürlich schwer, denn den als Hintergrund sich wiederholen zu lassen, ist unmöglich. Daher schwebte mir der Gedanke mit einem I-FRAME vor, allerdings mag ich sowas garnicht.
gibts denn generell Tipps, wie man so etwas lösen kann? Ohne das design gleich zu verwerfen?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Im IE-HTML gibt es die Möglichkeit Hintergrundbilder so zu "fixieren" dass sie nicht mit dem Text wandern.
Weiß jetzt aber nicht, ob das auch bei Opera/ Mozilla greift.
Ansonsten fällt mir da auch nix ein, ausser ein anderes Design ;-)
Mit CSS kann man den Hintergrund auch fixiren - das sollte bei allen halbwegs aktuellen Browsern funktionieren...
Hossa, CSS, daran hab ich jetzt so gar nicht gedacht ;-)
GIMP bietet eine Möglichkeit aus einem Bild einen endlosen Hintergrund zu erzeugen, evtl. wäre das auch was...
Danke für die Tipps,
ich bin mittlerweile so weit, dass ich das Design einfach so lasse und mit den Textmengen arbeite und per PHP (alle Inhalte werden per DB eingelesen) kontrolliere (siehe oberer Thread)
Weil es soll wirklich für alle Browser gehen und I FRAME ist mir ebenso wie CSS zu heikel :-) arbeite auch unter mac und das ist dann noch zusätzlich ein Problemfaktor.
Wegen GIMP: Wie wäre das z.B. möglich, wenn man angenommen als Background ein Bild hat? Also ein richtiges Bild? Interessehalber würde mir reizen, auszuprobieren, bzw zu erfahren, wie sich GIMP das dann vorstellt :-)