Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Scrollbalken

nixdorf / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe meine Seite soweit erstellt, daß ich oben einen Banner habe, auf der linken Seite eine Menueleiste und auf der rechten Seite ein Feld, das den jeweiligen Inhalt anzeigt der in der Menueleiste angeklickt wird. Jetzt möchte ich daß in dem Feld so gescrollt werden kann und zwar mit dem Standartbalken auf der linken Seite, daß man den Text von vorne bis hinten lesen kann im Feld lesen kann, ohne daß sich dabei der Banner sowie das Menue bewegen. Dabei möchte ich keine zusätzlichen Scrollbalken haben, ist das möglich ?? Wichtig ist halt das sich sowie Banner noch Menueleiste bewegen.

Gruß nixdorf

bei Antwort benachrichtigen
Paule89 nixdorf „Scrollbalken“
Optionen

Hallo,

Das geht schon. Du hättest dann ein Frameset, mit einem Frame oben (dem Banner), und einem Frame unten.
Im unteren Frame wäre dann ein zweites Frameset, mit einem Frame links (der Menüleiste), und rechts einem Frame, dem Inhalt.

Mit Frames kann man so die Seite aufteilen. du häätest dann ein Feststehendes Menü, sowie ein feststehendes Banner. Und rechts, unter dem Banner, wäre dein Textfeld. am rechten Rand die Scrollleiste.
Über Framesets kann man auf http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm alles Nötige nachlesen.

Den Scrollbalken im Text-Frame vom der Rechten, auf die Linke Seite zu verschieben, ist, soweit ich weiß, nicht möglich. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich hoffe jetzt, das war das, was du gemeint hast ;-).

bei Antwort benachrichtigen