Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Probleme beim simplen mysql _query(insert.... ????

Der_Milchmann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte folgenden Befehl anwenden:

mysql_query("INSERT INTO user ( datum , username , passwort , nachname , vorname , `alter`)
VALUES (now(\'\'), \'$username\', \'$passwort\', \'$nachname........

Alles funktioniert, doch nur die variable Alter wir nicht übermittelt, es handelt sich um eine Zahl, diese muss in diesen komischen Anführungszeichen stehen sonst geht da garnichts. Diese komischen Anführungszeichen hab ich mir aus dem Befehl von phpmyadmin gezogen vorher musste ich sie aber noch nie verwenden.

was ist denn da los?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
xafford Der_Milchmann „Probleme beim simplen mysql _query(insert.... ????“
Optionen

ALTER ist ein SQL-Befehl, deswegen versucht die DB dies zu interpretieren, wenn ALTER nicht in Anführungszeichen steht. Grundsätzlich immer Feldnamen in Anführungszeichen setzen oder gleich gar keine reservierten Worte als Bezeichner wählen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Der_Milchmann xafford „ALTER ist ein SQL-Befehl, deswegen versucht die DB dies zu interpretieren, wenn...“
Optionen

ei ei ei vielen vielen Dank ich hab schon gezweifelt ob ich den Verstand verloren hab - das kommt davon wenn man Editoren ohne Syntax Highlighting verwendet ;-9 Danke

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
xafford Der_Milchmann „ei ei ei vielen vielen Dank ich hab schon gezweifelt ob ich den Verstand...“
Optionen

Kliner Tipp, Weaverslave oder Maguma Studio sind zum Scripten sehr zu empfehlen, da sie von Haus aus schon jede Menge Sprachschemata unterstützen und auch dementsprechend erweitert werden können.
PS: phpMyAdmin zeigt dir aber Querys auch mit einem einfachen Syntaxhighlightning nochmal an, wenn Du sie dort ausführst. Ich teste z.B. meine Querys meist, indem ich sie von den Scripten nur ausgeben lasse und dann in einer Testdatenban mit phpMyAdmin ausführen lasse.

Der_Milchmann xafford „Kliner Tipp, Weaverslave oder Maguma Studio sind zum Scripten sehr zu empfehlen,...“
Optionen

Danke für die Tipps, gelegentlich verwende ich auch Proton - ist von dem Tool etwas zu halten oder ist es eher nicht zu empfehlen?

xafford Der_Milchmann „Danke für die Tipps, gelegentlich verwende ich auch Proton - ist von dem Tool...“
Optionen

Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß, daß ich es mal getestet habe, weiß aber nicht mehr, warum ich es nicht weiter genutzt habe.
Editoren sind aber wirklich Ansichtssache und Geschmackssache, er muß einem einfach nur liegen. Dementsprechend muß man sich einfach mal durchtesten und merkt dann, welchen man mag, manchmal "braucht" man sogar mehr als einen.
Bei mir ist es z.B. Weaverslave für HTML/Scripte/SQL und Maguma für reines PHP (Funktionen und Klassen).