hallo
mein problem ist folgendes:
Ich mache eine liste von maschinen für eine firma. in einem administrationbereich sollte die maschinenliste bearbeitet werden können. das funktioniert auch alles so weit, leider muss beim ändern das bild immer wieder neu gewählt und heraufgeladen werden.
das attribut value funktioniert nämlich bei einem input feld mit dem typ file nicht und eine prüfung, ob ein anderes bild angegeben wurde, (bei der auswertung des formulars) hab ich bis jetz noch nicht ferig gebracht.
ich möchte, dass entweder das aktuelle bild als standardwert in das formular eingefügt wird oder, wenn man kein bild auswählt, das bisherige verwendet wird.
ich arbiete mit php und mysql
Vielen Dank für alle Antworten!
das ist der relevante teil des codes, der die daten des formulars in die datenbank einfügt:
if ($_FILES['bild'] != "") {
move_uploaded_file($_FILES['bild']['tmp_name'],"Bilder/".$_FILES['bild']['name']);
}
$result = mysql_query("INSERT INTO `maschinen` (`kategorie` , `typ` , `bild` , `arbeitsbereich` , `optionen`) VALUES ('".$_POST['kategorie']."','".$_POST['typ']."', 'Bilder/".$_FILES['bild']['name']."', '".$_POST['arbeitsbereich']."', '".$_POST['optionen']."')");
if($result)
{
echo 'Die neue Maschinen wurde erfolgreich eingetragen!<br><a href="maschine_insert.html">Zurück</a>';
}
else{
echo "Querryfehler!";
}
mysql_close($link);