Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Problem bei html mit IE und Mozilla

BlackFlash2004 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


also ich hab folgendes Problem: Ich sitz hier nett am PC und geb ein wenig html Code ein. Die Schriftformatierung wird mit CSS vorgenommen. So, wenn die Seite dann mal fertig ist, teste ich die natürlich und zwar im IE und Mozilla. So, vor wenigen Tagen sahen meine ersten Zeilen des html-Codes wie folgt aus:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">


Dabei trat aber das problem auf, dass ich jedesmal einen Scrollbalken unten hatte (zu sehen auf www.black-flash.de.vu ) Komischer Weise kam das aber nur wenn die Seite online war, offline, also beim testen, war alles ok.


So jetzt hab ich mal die zweite zeile weggelassen und nur noch


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">


So weit, so gut, scrollbalken weg, aber ich musste CSS neu anpassen, da die Schrift größer wurde. Ok, alles gemacht und wieder ne nette Schriftgröße ermittelt. Im IE getestet: alles wunderbar. Dann kam der Test mit Mozilla und zugleich auch der Schock: Die Schrift ist viel zu klein, kaum lesbar.


Was kann ich denn jetzt machen damit die Seite auf jedem Browser vernünftig läuft? Is ja blöd so!


Bitte helft mir, ich hab da echt keine ahnung mehr was ich machen könnte.
Bis denn und schonmal danke


 

bei Antwort benachrichtigen
philipps BlackFlash2004 „Problem bei html mit IE und Mozilla“
Optionen

Hi!

mit dem Problem wird wohl jeder Web-Designer irgendwann mal konfrontiert. Es gibt keine Modelllösung wie eine Seite auszusehen hat damit sie auf jedem Browser gleich aussieht. Da hilft nur testen per trial and error....

Falls Du nach einer DTD von W3C gehst, sollte es schon die Strict-Version sein, besonders da Du Deine Formatierung ja schon mit CSS machst. Ich würde die URL für die Strict-DTD verwenden:

http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd

Ausserdem, schau mal bei

http://www.cross-browser.com

vorbei. Dort gibt's hilfreiche Infos für Dein Anliegen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone BlackFlash2004 „Problem bei html mit IE und Mozilla“
Optionen

Hi BlackFlash2004,

dein Problem mit der DTD kann ich nicht nachvollziehen. So wie es hier im Posting als Link (also mit <a href= ...) erscheint ist es jedoch falsch.
Wie es richtig geht liest du beim w3 ( und nicht bei selfhtml ;-))

Was die Schrift angeht, wieso gibst du die absolute Grösse an?
Soll der Besucherbrowser doch selber machen ;-) z.B. font-size:small oder big wo angebracht.

Hellau
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
BlackFlash2004 Maxx Stone „Hi BlackFlash2004, dein Problem mit der DTD kann ich nicht nachvollziehen. So...“
Optionen

Hi,
erstmal danke für eure Antworten.
@Maxx Stone: Für die Schrift gebe ich ja middle oder small an, aber der IE scheint das anders zu interpretieren als Mozilla, bzw die Standard-Einstellung scheint bei Mozilla anders zu sein. Hab halt gedacht, dass die Einstellungen gleich sind. So kann ich ja meine Seite im Grunde nur auf einen bestimmten Browser 100%ig abstimmen.
Werd mir dann mal die eure Tipps anschauen.
Danke für die Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
BlackFlash2004 Nachtrag zu: „Problem bei html mit IE und Mozilla“
Optionen

Ich bins nochmal,

also ich weiß ja nicht ob ich vielleicht zu blöd dafür bin, aber ich hab das jetzt mal mit "strict" ausprobiert. Gut, die Schrift ist wieder wunderbar, aber jetzt taucht wieder dieser blöde Scrollbalken unten auf.
Was soll ich denn jetzt machen? Als meine Seiten früher mit frontpage gemacht hab war der balken nie da. Nur jetzt taucht der immer auf, wenn ich
br /> "" target="_blank" rel="nofollow">http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
angebe. Lasse ich die homepage adresse weg, also weder strict noch loose, ist der balken weg, aber die schrift is wieder nicht so toll.
Was nu????

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone BlackFlash2004 „Ich bins nochmal, also ich weiß ja nicht ob ich vielleicht zu blöd dafür bin,...“
Optionen

Hi BlackFlash2004,

"Hab halt gedacht, dass die Einstellungen gleich sind."
Das Problem: Der Besucher surft einmal mit 800x600, einmal mit 1600x1200, vielleicht im Vollbild, vielleicht im Fenster, etc.
HTML, die Auszeichnungssprache, versucht das ja alles unter einen Hut zu bekommen.
"100% abstimmen" geht nicht (defacto).
Alles was du also nicht nur RELATIV sondern quantitativ exakt fixierst, kann auf einer Hardware gut aussehen, auf einer anderen grausam.

Bei meiner Site gehe ich davon aus, dass der Besucher seinen Browser so eingestellt hat, dass er "normale" Internetseiten lesen kann, desshalb lege ich nur selten Hand an die Textschrift.

Und teilweise kann man aber auch schon in manchen Browsern die Website "überstimmen" ...


Verstehst du worauf ich hinaus will?

Viel Glück
Maxx Stone

PS: Scrollbalken - müsste mal den Quelltext sehen; URL?
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Nachtrag zu: „Hi BlackFlash2004, Das Problem: Der Besucher surft einmal mit 800x600, einmal...“
Optionen

Hi BlackFlash2004,

URL habe ich gefunden *ups*.
Kein horizontaler Scrollbalken (800x600 Firebird 0.7), Schriftgrad bei mir okay.
Was mir aufgefallen ist: mehrere verschachtelte Tabellen mit width="100%"? Das KANN u.U. einen horizontalen Scrollbalken verursachen...

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender BlackFlash2004 „Problem bei html mit IE und Mozilla“
Optionen

Wenn Du die Adresse angibst, befolgt der Browser (wenn er es kann) die Anweisungen, die in der Datei loose.dtd/strict.dtd stehen - das geht natürlich nur online, sonst kommt ja keine Verbindung zu www.w3.org zustande.
Jetzt ist Deine Seite natürlich ein extremer Sonderfall:
Du hast zuerst eine Weiterleitung von Deiner de.vu-Adresse auf die index2.html, die sich dann in einem Frameset befindet. Sehr verwirrend, welche DTD da jetzt zuständig ist. Mach´s doch mal probehalber mit "Frameset", vielleicht sieht´s dann besser aus.
Bei w3.org kannst Du auch Deine Seite validieren lassen, dann weisst Du, ob Dein Code HTML-konform ist.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen