Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

PHP Problem

Moogly / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,


also zwei Probleme hab ich:


NR1.


Wie schaff ich es das jeder User = Manager, eine Vereinsseite automatisch bekommt? Es soll so ausschauen, wenn man auf den Verein klickt soll dann eine Seite geöffnet werden wo Daten über Erfolge usw. stehen, ich will aber das jeder Verein automatisch eine Vereinsseite bekommt, ich will nur den Rohling der Seite mit Variablen schreiben müsse. Wie mach ich das?


NR2.


Also jeder Verein setzt einen Einsatz von Toren in eine Zeile in  der db , Spieltag1=Spalte:1...


Wie schreib ich jetzt am besten ein Auswertungsscript? Damit ich möglichst wenig schreiben muss?


Danke im Vorraus Moogly

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Moogly „PHP Problem“
Optionen

hmm, das kann man wohl kaum in einem satz sagen, da muss struktur her und vor allem, wie gut kennst du dich mit php aus? Was nutzt du? ASCII DB oder MySQL DB oder gar Access DB?

in der regel würde ich sagen so:
$db= .....
mysql_connect(...);
$result=mysql_query("select * from deinertabelle",$db);
while($zeile=mysql_fetch_object($result))
{
echo $zeile->$tabellenspalte1;
}

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Moogly Nachtrag zu: „PHP Problem“
Optionen

Also, ich habe MySQl
Für was soll der zweite Code sein? Ich denke die Vereinsseiten, aber ich will ja dass wenn man z.B in der Tabelle auf irgeneinen Verein klickt, dass dann die Daten von diesem Verein ausgegeben werden, und das soll mit anderen Vereinen auch funzen.
Wie kann man schreiben dass alle einträge in dem und dem Muster untereinander aufgelistet werden?
mit ner while Schleife?
MfG Moogly
Ich habe schon einen eigenen Login programmiert, aber ich kenne mich mittelmäßig bis gut aus!

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Moogly „PHP Problem“
Optionen

Ich weis nicht wie deine MySQL-Tabellen aufgebaut sind. Sicherlich hast du die Daten der Vereine in einer SQL-Tabelle/Tabellen abgespeichert. Diverse Felder mit den Vereinsdaten und bestimmt auch ein Feld mit dem Namen des Vereins. Also brauchst du doch nur eine Seite machen die diese DB mit der entpsrechenden where-bedingung abfragt. Der User kommt auf deine Seite, öffnet die "Übersicht" wo er auf den jeweiligen Link des Vereines klickt. Z.B. Der Link würde also die ctrl_verein.php aufrufen und den Vereinsnamen $ver1 übergeben. Diese setzt $ver1 in die where-Bedingung der Abfrage ein und holt somit nur die Daten von z.B. Verein-1 aus der DB.

bei Antwort benachrichtigen
Moogly Nachtrag zu: „PHP Problem“
Optionen

Wie übergebe ich $ver1?
MfG Moogly

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Moogly „Wie übergebe ich ver1? MfG Moogly“
Optionen

also ich weiss nicht, so wie du deine fragen stellst, bezweifle ich dass du dich mittelmässig bis gut auskennst.

also mal grundlegend müssen wir uns auf eine basis einigen - weisst du überhaupt, wie du daten mit php aus mysql ausliest oder nicht und wie du variablen über die url zeile übermittels - oder anders gefragt auf welchem stand bist du und wie gut kennst du dich wirklich aus sonst kann man nicht helfen wenn ich den code poste, wie du die daten ausliest und du fragst, wie lese ich mit dem eben geposteten code die daten aus

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Moogly Nachtrag zu: „PHP Problem“
Optionen

Also ich Daten frägt man so aus $Var= SELCT * FROM manager WHERE Feld LIKE='$FELD';
der hintere Teil muss nicht sein.
Und zu meinem können, ich weiß wie man Variablen weitergibt:
-durch Post/GET
-durch Sessions...
Aber das mit dem URL weitergeben hab ich schon mal gesehen aber noch nie irgdenwo gefunden.
Also kannst mir mal ein Beispiel geben?
MfG Moogly

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Moogly „Also ich Daten frägt man so aus Var SELCT FROM manager WHERE Feld LIKE FELD der...“
Optionen

du kannst die variablen, sofern du das meinst, über normale links weitergeben, beispiel:

http://www.nickles.de?variable=$variable

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Moogly Nachtrag zu: „PHP Problem“
Optionen

und kann ich dann einfach auf der Seite wo ich sie brauch schreiben $varibale oder wie?
und wie übergebe ich erstmal die Variable an die URL?
MfG Moogly

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Moogly „und kann ich dann einfach auf der Seite wo ich sie brauch schreiben varibale...“
Optionen

hier mal die vorgehensweise:

  • herstellen der DB Verbindung
  • auslesen der variablen
  • anhängen der variablen an die url : http....index.php?a=$variable
  • auf der Seite index.php kann dann a mit echo $a ausgelesen werden
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Moogly Nachtrag zu: „PHP Problem“
Optionen

A habs hin bekommen,
-danke vielmals

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Moogly „A habs hin bekommen, -danke vielmals“
Optionen

no problem

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen