Hallo Leute!
Ich bin jetzt seit recht kurzer Zeit PHP-Anfänger, und habe es gewagt, mich an MySql-Datenbaken heranzutrauen. Leider mit sehr begrenztem Erfolg.
Wenn ich mein erstes .php-file mit MySQL-Einbindung auf meinem Server(Apache 2.0.50) teste, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\\www-files\\db.php on line 12"
Die Zeile 12 sieht im PHP-Dokument so aus:
$link=mysql_connect("localhost", $benutzer, $passwort);
Diese Meldung erhalte ich offenbar immer, egal, welche Argumente ich in die Klammer eintrage, oder ob ich sie leer lasse. Auch, wenn ich das Passwort und den Benutzernamen direkt eintrage, und das nicht erts in eine Variable einspeise.
Ich habe auch in einigen Foren geschaut, wo Leute das gleiche Problem hatten wie ich, nur leider waren das andere Fälle, und die Erklärungen bzw. Situationen und PHP-Codes für mich als Neueinsteiger eher unverständlich.
Ich hoffe, jemand weiß, was das in etwa zu bedeuten hat, und kann mir helfen. Und wenn es möglich ist, bitte ich darum, die Antworten in einer für Normalsterbliche verstädlichen Sprache abzufassen. Ich hoffe irgendjemand von euch weiß, wie das zu regeln ist.
MfG und Danke schonmal im vorraus
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Welche PHP-Version läuft denn auf dem Server?
PHP 5 ist drauf
Tja, die mysql_lib ist in PHP5 teilweise nicht mehr standardmäßig integriert. Entweder lädst Du dir eine Version herunter, die mit MySQL-Unterstützung kompiliert wurde, oder Du kompilierst es mit den Quellen selbst entsprechend, oder Du downgradest auf PHP4, zumal afaik PHP5 noch keine Releaseversion ist. Wenn Du weiterhin mit PHP5 arbeiten willst ohne MySQL-Unterstützung, dann solltest Du entweder die einfache, integrierte Datenbank nutzen, oder eine andere, für die die Funktionen standardmäßig enthalten sind wie z.B. Postgre, oder Du nutzt ODBC.
Sorry, falls Dir das alles wie spanische Dörfer klingen sollte, meine Empfehlung wäre, daß Du zurück auf PHP4 gehst, das wäre die einfachste Alternative, wobei ich persönlich Postgre als Datenbank fast besser finde und Du damit bei PHP5 bleiben könntest, was Dir aber wohl noch andere kleine Inkompatibilitäten einbringen wird, gerade wen Du irgendwann zu Objektorientierung kommen solltest.
Hallo Paule89,
ich vermute mal, du hast dir ein Tutorial gezogen oder ein Buch, mit dem du arbeiten willst. Dieses scheint sich auf die Version 4 von PHP zu beziehen.
Leider hat sich beim Wechsel von PHP 4 auf 5 einiges getan, unter anderem ist die alte MySQL-Bibliothek zugunsten einer neuen rausgeflogen. Die entsprechende Funktion heißt jetzt mysqli_connect.
Unter www.phphomepage.de findest du unter "PHP-Manual" eine sehr gute Referenz zu PHP.
@xafford: PHP 5 ist mittlerweile released :-). Seit 14. Juli.
MfG
Stareagle
Nun, ja, ich mache es nach einem Handbuch, aberdas Buch ist extra für PHP5 ausgelegt.
Trotzdem scheints daran zu liegen, denn ich habe einige Freunde, die sich sehr gut auf dieses Thema verstehen, ausgefragt; und die sind der selben Meinung. Ich habe mit deren Hilfe ein bisschen ein der php.ini-Datei herumgeschnibbelt. Zwar hat sich was getan, aber nicht genug. Die Sache läuft noch nicht.
Jetzt habe ich den Rat bekommen, alles (Apache, PHP und MySql) runter zu werfen, und mir eine Komplettkonfiguration von www.apachefriends.org herunter zu laden. Das mache ich zwar nicht gern, aber es sieht so aus, als ob nichts anderes wirklich hilft. :-(
MfG
Nun, ich habe mir jetzt bei Apachefriends ein Komplettpaket runtergeladen, mit dem ich gut arbeiten kann. Und jetzt arbeite ich halt mit PHP4, aber es geht.
Als Einsteiger vermisse ich noch nichts.
Und an alle anderen: Danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, und es klang nicht alles wie spanische Dörfer ;-). Es geht mittlerweile wieder. Nur schade, dass ich erst alles runterhauen musste.
MfG Paule