Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Kontaktformular nur mit Php?

solitsnake / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich gestalte für einen bekannten seine Firmenseite um.

nun möchte er auch ein kontaktformular haben.
das schaut auf seiner alten firmenseite so aus:
siehe hier

brauche ich dafür php?

oder gibts dafür irgentwo einen editor?

wie mache ich das?

für euer hilfe wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
philipps solitsnake „Kontaktformular nur mit Php?“
Optionen

Hallo!
Du brauchst natürlich nicht UNBEDINGT PHP um das so zu realisieren. Es ist jedoch am wahrscheinlichsten das Du PHP nehmen wirst :-)
Einen HTML Editor brauchst Du nur, falls Du mit HTML Code nicht klar kommst.

Was Du auf jeden Fall brauchst ist irgendein Formular-Prozessor und damit sind wir wieder beim Thema PHP. PHP ist ein Server-Side Prozessor; es gibt auch andere wie z.B. ASP (mit dem Internet Information Server) etc. etc. Diese sind jedoch nicht kostenlos. Das Formular der alten Firmenseite wurde z.B. von einem Perl Skript (Perl Interpreter) verarbeitet.
Der Server von dem aus www.profirmkg.de gehostet wird, ist ein Apache 1.3.26. Es bietet sich also an, hier Perl zu verwenden oder PHP, falls der Server für PHP konfiguriert ist.

Zaphod solitsnake „Kontaktformular nur mit Php?“
Optionen

... dein Bekannter sollte für seinen Firmenseite einen Fachmann egagieren :-(
HTH, Z.

Der_Milchmann solitsnake „Kontaktformular nur mit Php?“
Optionen

Hmm ich muss mich zap anschliessen, das hört sich doch sehr nach pfusch an, wenn man als laie eine "firmenseite" gestalten möchte

sorry ich möchte deine kompetenz nicht in frage stellen aber wenns beim mailer scheitert, solltest du zum fachmann greifen, um nicht ins klo zu greifen

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
solitsnake Der_Milchmann „Hmm ich muss mich zap anschliessen, das hört sich doch sehr nach pfusch an,...“
Optionen

tragt euch hier ein, wenn die seite fertig ist, benachrichtige ich euch, dann könnt ihr sehen obs schief gekaufen ist.

allerdings ist ein fachman natürlich nie falsch!

Der_Milchmann solitsnake „tragt euch hier ein, wenn die seite fertig ist, benachrichtige ich euch, dann...“
Optionen

das ist nicht bös gemeint, also ich will dir natürlich helfen,

fangen wir an, zu Deiner Frage.

Du benötigst ein simples eingabeformular á la:

<form ...

dann nehmen wir mal an, dein Webspace hat PHP, das ist dann ziemlich einfach, benenne die Formularnamen einfach so:

input name="vorname" ....
input name="email" ....

usw.

dann sendest du das ganze und den rest erledigt man per PHP

<?php
if($senden)
{
mail("deinemail@deinerdomain.de","$betreff","FROM:$email");
}
?>

Das wars schon

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe